Was ist für euch der Teufel, bzw. Satan, Luzifer etc.?

Werbung:
Der heidnische Teufel ist ein Lügengeist, ein Verdreher.

Und dann gibt es noch ganz komplizierte Traditionen mit einem Verführer oder Prüfer u.ä., der aber nicht böse im teuflischen Sinn ist. Das ist erst später reingekommen.

Luzifer ist deshalb auch ein geistiges Wesen (eigentlich ein lichtvolles) und Satan bzw. der Teufel ist ein negatives Prinzip, eine Versammlung negativer Energien und letztlich reine Illusion.
 
Bitte sag mir das so, dass ich es verstehen kann. Das ist schlimmer als in einem Kafkaroman.

okay ...da ist ein schuldgefühl...das erzeugt frust ...doch der frust macht es nicht besser sondern schlimmer denn du fühlst dich schlecht und hast möglicherweise angst vor den folgen deiner schuld...diesen zustand hälst du auf dauer nicht aus ...und wirst als folge deiner gefühle von minderwertigkeit ins andere exstrem überwechseln ...nämlich dich für grösser halten als du bist...minderwertigkeit und grössenwahn bedingen sich ...die ursache sind schuldgefühle ...wie komm ich aus diesem teufelskreis raus?
indem ich die schuld als das ansehe was sie ist ...nämlich für nix gut...man konzentriere sich vielmehr auf den lernprozess,den man mit diesem gefühl durchmachen soll...schuldgefühle haben die eigenart ...lernprozesse zu blockieren...
also nicht beim schuldgefühl stehen bleiben sondern schauen ...was kann ich aus dem geschehen lernen- die neue sichtweise ...aus gelerntem wiederum ...ist das gegenteil von frust und zieht keine neue schuld nach sich ...jeden falls ist die gefahr dann nicht so gross...
 
Huhu

DerTeufel in beschriebenem Sinne ist reine Einbildung nicht Real.

das Wort Teufel ist wie jedes andere Wort, man könnte auch Karlheinz oder so sagen *lächel*:umarmen:


Ganz so ist das nicht, weil viele Menschen mit diesem Wort etwas verbinden und manche Menschen auch absichtlich sich energetisch damit abgeben.
 
Gott ist der Verfasser der Bibel. Das ist endlos oft wissenschaftlich bewiesen.
Gott sagt, daß der Teufel Sein Sohn ist. Man nennt ihn auch Satan und Drache und Schlange.
Luzifer oder Lucifer ist kein Begriff der Bibel.

Offb 20,1-3
Dann sah ich einen Engel vom Himmel herabsteigen; auf seiner Hand trug er den Schlüssel zum Abgrund und eine schwere Kette. Er überwältigte den Drachen, die alte Schlange - das ist der Teufel oder der Satan -, und er fesselte ihn für tausend Jahre. Er warf ihn in den Abgrund, verschloß diesen und drückte ein Siegel darauf, damit der Drache die Völker nicht mehr verführen konnte, bis die tausend Jahre vollendet sind. Danach muß er für kurze Zeit freigelassen werden.

Der Teufel will das Gute für sich, wie alle Gottlosen, und schafft so das Böse. Jesus Christus, der monogene Sohn Gottes, die Mensch gewordene Liebe Gottes, will das Gute für andere. Er starb für uns, damit wie für Ihn leben.
 
Werbung:
Gott ist eben nicht der Verfasser der Bibel, das waren Menschen die die Evangelien geschrieben haben. Ebenfalls anstatt immer zu zitieren täte es Dir gut mal selber zu recherchieren, denn Zitate sind eigentlich nichts anderes als fremde Worte, nie die Eigenen.
lg
Cyrill
 
Zurück
Oben