Was ist für Euch das höhere Selbst

Was ist für Euch das höhere Selbst?


  • Umfrageteilnehmer
    40
Man könnte es vielleicht auch so erklären, das die Fähigkeit des Sehens die wesentliche Eigenschaft der Seele ist.
Das höhere Selbst wäre somit die Verbindung zum immateriellen Wesen.
Durch das Band welches die beiden Wesen (materielles und immaterielles) miteinander verbindet und ihrer entsprechenden Reife entsprechend entwickelt ist, zu kommunizieren.

Gruß
Palo
Deine Differenzierung gefällt mir gut ;)
 
Werbung:
Das scheint nur so, Oskar. Es ist aber nicht so, dass sich das Wesentliche ent-Wickelt. Du ent-zauberst es...schälst es, legst es frei. Diese Bewegung ist an einem bestimmten Punkt in der Entwicklung schwer zu "trennen". :clown:

Das Wahre-Essenzielle unterliegt keinerlei Veränderung....ES IST DIE VERÄNDERUNG, DIE KREATION.

Und genau das macht es zu dem, was es eigentlich ist. ;)

Nenn es Kreation, Schöpfung...Gott...oder wie auch immer. :)

Caya


Ich glaube, das es dabei durchaus Abstufungen gibt. Also nochmal, wie ich sehe: Ich bin mit dem höheren Selbst verbunden..und dieses höhere Selbst ist mein wahres Ich.
Und mir scheint, das dieses höhere Selbst mit noch weiter entwickelten Wesen verbunden ist, wovon mein gegenwärtiges Ich sich dessen nicht oder nur sehr schwach bewusst ist.
Wenn es gemäss der z.B. indischen Kosmologie noch "höhere" Wesenheitsarten" wie Vishnu..Brahma ..oder Krishna gibt, so ist geht auch die Entwicklung meines höheren Selbstes in diese Richtung.
Die vielen Inkarnationen dienen m.E. eher der Weiterentwicklung..als blos der Erfahrungen an sich.

Oskar
 
Man könnte es vielleicht auch so erklären, das die Fähigkeit des Sehens die wesentliche Eigenschaft der Seele ist.
Das höhere Selbst wäre somit die Verbindung zum immateriellen Wesen.
Durch das Band welches die beiden Wesen (materielles und immaterielles) miteinander verbindet und ihrer entsprechenden Reife entsprechend entwickelt ist, zu kommunizieren.

Gruß
Palo

Das sehe ich durchaus auch so..

Oskar
 
Die vielen Inkarnationen dienen m.E. eher der Weiterentwicklung..als blos der Erfahrungen an sich.
Wobei häufiges Inkarnieren oder ich bezeichne es gerne als Wiederinbetriebnahme nicht zwangsweise ein Indiz für besondere Reife sind.
Die Entwicklung ist nicht zwingend an einen festen Körper gebunden.
Erfahrungen werden in Verbindung mit einem festen Körper gesammelt. Somit kann man durchaus sagen, wir sind hier in der Materie um Erfahrungen zu sammeln, das beinhaltet positive wie auch negative. Sind als solches aber erstmal neutral zu sehen.

Gruß
Palo
 
Ich glaube, das es dabei durchaus Abstufungen gibt. Also nochmal, wie ich sehe: Ich bin mit dem höheren Selbst verbunden..und dieses höhere Selbst ist mein wahres Ich.
Und mir scheint, das dieses höhere Selbst mit noch weiter entwickelten Wesen verbunden ist, wovon mein gegenwärtiges Ich sich dessen nicht oder nur sehr schwach bewusst ist.
Wenn es gemäss der z.B. indischen Kosmologie noch "höhere" Wesenheitsarten" wie Vishnu..Brahma ..oder Krishna gibt, so ist geht auch die Entwicklung meines höheren Selbstes in diese Richtung.
Die vielen Inkarnationen dienen m.E. eher der Weiterentwicklung..als blos der Erfahrungen an sich.

Oskar
hmmm, was mir dabei einfällt: Was wenn "All is One"........
1000 Jahre sind ein Tag
 
hmmm, was mir dabei einfällt: Was wenn "All is One"........
1000 Jahre sind ein Tag

Nach den neuesten Kenntnissen von Sri Yukteswar (Er korrigierte die Zeitalter - Yugas auf 24'000 Erdenjahre/pro Zyklus des Dvapara-Yuga - Treta-Yuga - Satya-Yuga - und Kali-Yuga ), wäre meiner Berechnung zufolge ein Brahman Tag : 24'000'000 Erdenjahre......:weihna1

Aus Berichten der Hypnotherapie konnte ich entnehmen, dass entkörperte Seelen die Zeit auch anders wahrnehmen, als wir Menschen. Das meiste entsprach so...ca. 1 Tag entkörpert und/oder in der feinstofflichen Ebene entspricht ..ca. 1 -2 Monate als Mensch auf der Erde.
Das erklärt mir zumindest auch, wesshalb "Spuckgeister" oder Seelen, welche noch irgend was sagen/tun wollen, bevor sie ins "Jenseits" gehen - sich telweise so unsinnig und lange damit noch auf der Erde aufhalten.

Oskar
 
Nach den neuesten Kenntnissen von Sri Yukteswar (Er korrigierte die Zeitalter - Yugas auf 24'000 Erdenjahre/pro Zyklus des Dvapara-Yuga - Treta-Yuga - Satya-Yuga - und Kali-Yuga ), wäre meiner Berechnung zufolge ein Brahman Tag : 24'000'000 Erdenjahre......:weihna1

Aus Berichten der Hypnotherapie konnte ich entnehmen, dass entkörperte Seelen die Zeit auch anders wahrnehmen, als wir Menschen. Das meiste entsprach so...ca. 1 Tag entkörpert und/oder in der feinstofflichen Ebene entspricht ..ca. 1 -2 Monate als Mensch auf der Erde.
Das erklärt mir zumindest auch, wesshalb "Spuckgeister" oder Seelen, welche noch irgend was sagen/tun wollen, bevor sie ins "Jenseits" gehen - sich telweise so unsinnig und lange damit noch auf der Erde aufhalten.

Oskar

hmmm, was wenn das alles nur im Bewusstsein passiert und das der Grund ist?
 
Wobei häufiges Inkarnieren oder ich bezeichne es gerne als Wiederinbetriebnahme nicht zwangsweise ein Indiz für besondere Reife sind.
Die Entwicklung ist nicht zwingend an einen festen Körper gebunden.
Erfahrungen werden in Verbindung mit einem festen Körper gesammelt. Somit kann man durchaus sagen, wir sind hier in der Materie um Erfahrungen zu sammeln, das beinhaltet positive wie auch negative. Sind als solches aber erstmal neutral zu sehen.

Gruß
Palo

Ich nehme an, die Entwicklungen gehen nach ein paar ...fünfzig ..oder hundert Inkarnationen auf der Erde, in feinstofflichen Ebenen weiter. Wobei auch, wie Caya vorher erwähnte, auch zugleich die Ent-Wicklung gemeint ist.

Gruss
Oskar
 
Werbung:
Kanst Du das näher erläutern..? Kapiere das nicht.......

soll wohl heissen dass es nichts "drüber" gibt. you are alone :)

aber im ernst: es gibt zumindest eine innere stimme, die weiss, was richtig und was falsch ist - und dass man manchmal, in einem gesamtzusammenhang, der über das eigene alltagsleben hinausgeht, einfach auch dann das richtige tun muss, wenn man davon eine menge an nachteilen hat. selbst dann, wenn es niemand nachvollziehen kann, man aber eine situation auf eine wichtige weise verändern kann durch eigenes "opfer".
 
Zurück
Oben