Was ist euer Preis, wo Ihr eure Prinzipien fallen lasst?

Wir sind alle käuflich...siehe tägliche Arbeit fürs Geld... Für Geld töten? In meiner jetzigen Situation niemals. Geld ist jedoch ein Druckmittel und ich glaube, dass jede/r unter gewissem Druck für Geld alles macht...
 
Werbung:
Erdkröte;3640812 schrieb:
Ich denke es hängt eher davon ab wie tief die Existenznot in einem Menschen ist. Kurz vor dem Verhungern oder den Tod vor Augen würden die meisten Menschen alles dafür tun, der Preis spielt keine Rolle. Außer der Glaube und die Erfahrung von Liebe wäre so tief, daß man lieber bereit und in Lage ist zu sterben, statt seine Seele zu verkaufen/verraten.
Wer wirklich das Rad von Leben - Tod und Wiedergeburt erfahren und begriffen hat der wird um keinen Preis kauflich sein. Aber ich weiß das ist leicht zu schreiben und weißt sich für mich erst ob ich da bin, wenn die Situation eintritt. Zumindest kenne ich schon halbwegs meine gierigen inneren Anteile, welche auch bereit wären über Leichen zu gehen, ob sie im Falle des Falles die Oberhand gewinnen kann ich von hier aus nicht sagen oder gar ausschließen.

LG Siegmund
Die wenigsten verkaufen sich ja deshalb weil es um Leben und Tod geht. Die meisten verkaufen sich ja für Luxus und Wohlstand.
 
Die meisten verkaufen sich ja für Luxus und Wohlstand.

Was meiner Einsicht nach nichts daran ändert, daß dahinter trotzdem Existenznot und die Angst vor dem Tod stehen. Luxus und Wohlstand dienen da meistens hervorragend zum überdecken dieser Themen und sind ausdruck dafür immer mehr und mehr an Sicherheiten glauben zu benötigen. Ablenkungsmanöver sozusagen.

LG Siegmund
 
Erdkröte;3640828 schrieb:
Was meiner Einsicht nach nichts daran ändert, daß dahinter trotzdem Existenznot und die Angst vor dem Tod stehen. Luxus und Wohlstand dienen da meistens hervorragend zum überdecken dieser Themen und sind ausdruck dafür immer mehr und mehr an Sicherheiten glauben zu benötigen. Ablenkungsmanöver sozusagen.

LG Siegmund
Du denkst Luxus ist sowas wie eine Art Ersatz für Gefühle und Wahrnehmung bei einigen Menschen, bzw. auch eine Art Mittel für die Ausblendung der Realität oder so etwas wie eine Art Realitätsflucht?
 
Du denkst Luxus ist sowas wie eine Art Ersatz für Gefühle und Wahrnehmung bei einigen Menschen, bzw. auch eine Art Mittel für die Ausblendung der Realität oder so etwas wie eine Art Realitätsflucht?

Bei den meisten Menschen die ich näher kennengelernt habe ja, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ich denke auch daß dies mit unserem mißverstandenen Ich, Ego zusammenhängt. Das stirbt so ungern ;)

Interessanter Weise gibt es einen archäologischen Hinweis, daß wir Menschen erstmals mehr aus der Natur uns genommen, bzw. erjagt haben als benötigt zu einem Zeitpunkt wo sich erste Formen eines Ich-Bewußtseins entwickelt haben, welche sich deutlich vom bisdahin üblichen Gruppen-Einheitsbewußtsein abgrenzen. Vor ca. 10 000 jahren in Süd-Frankreich - Pferdetreibjagd geplant über Klippen hinaus gejagt (Quelle ein mir näher bekannter Archäologe/Paläomediziner). Vor ca. 9000 Jahren ist dann die erste nachweisbare Hochkultur in der heutigen Türkei entstanden. Hochkulturen haben für mich immer mit gewissen Formen von Luxus zu tun.

LG Siegmund
 
Werbung:
Zurück
Oben