Was ist Ethik?

F

Faydit

Guest
Was ist Ethik?
Was kann, könnte Ethik sein?
Was sollte Ethik sein?
Oder ist Ethik einfach überflüssig?
 
Werbung:
Wir könnten so vorgehen:

Was ist das Gemüt? Und was bewegt es?

oder aber so:

Was ist Sitte und was ist Moral?
Und was tut Ethik damit?:D:zauberer1
 
Ein geistiges Konstrukt, durchaus sinnvoll, geboren aus dem Anspruch, den ich an mich selbst habe (entwickle). Ich, biologisch ein Tier, kreiere ein Ideal-Bild von mir selbst, wie ich sein will, unter Berücksichtigung diverser sozialer und humanistischer Faktoren, die mir eben bewusst sind und bemühe mich, dieses Bild zu realisieren, in der zwischenmenschlichen Interaktion umzusetzen, diesem Bild getreu zu leben. Nach Möglichkeit. Im Idealfall dem Idealbild zu entsprechen.
 
Ethik beschäftigt sich mit der Anwendung von
moralischen Prinzipien auf konkrete moralische Konfliktfälle und Entscheidungen.
 
Wir könnten so vorgehen:

Was ist das Gemüt? Und was bewegt es?

oder aber so:

Was ist Sitte und was ist Moral?
Und was tut Ethik damit?:D:zauberer1

Hy,

Also meiner Meinung nach sind das Gemüt alle Emotionen die eine bestimmte Situation bei einem Menschen auslösen.

Sitte ist das in der jeweiligen Gesellschaft anzutreffende Verhalten, das gerechtfertigt erscheint eine bestimmte Emotion hervorzurufen.

Moral ist die Achtsamkeit, die Sitte einer bestimmten Kultur zu erhalten und sie führt gegebenenfalls zur Verteidigung gegenüber anderen kulturellen Sitten.

Ethik ist meiner Meinung nach die Sitten verschiedener Kulturen "auf einen Nenner zu bringen" und ein Zusammenleben unterschiedlicher Kulturen zu vereinfachen.

Um Ethik herzustellen ist es dh oft von Nöten die Moral auszuschalten dh. jede Kultur muss sich gegebenenfalls entscheiden welche Sittenvorstellungen es zugunsten andere hintenanstellt.

Meine Meinung dazu .... ;)

lg



gldat
 
Werbung:
Zurück
Oben