Was ist Esoterik

Original geschrieben von AmD01
kann mir jemand genau aber ganz genau sagen
was esoterik ist ??
Hallo AmD01,

Esoterik ist das Wissen um die spirituellen Gesetze der Natur. Im Allgemeinen beschäftigen sich die Menschen nur mit den physischen Dingen in dieser Welt, zu denen auch das Denken und die Emotionen gehören; sie denken, das der Körper den Menschen ausmacht, und wissen nicht woher sie kamen vor ihrer Geburt und wohin sie gehen nach ihrem Tod.

Bevor das Christentum entstand, gab es einige Menschen, die sich exakt mit diesen Fragen beschäftigten. Sie kannten die Lehren von Sokrates, Pythagoras und die spirituelle Bedeutung der Geschichten in der Torah und sprachen über die Lehren eines Mannes Jesus, der im Thomas Evanglium zitiert wird, indem er seine Lehre über die spirituelle Welt in Parabeln - unverständlich für nicht Eingeweihte/Erkennende - verbarg (und der nicht die Biographie hatte, wie der Jesus aus den Evangelien des NT).

Aus diesem Thomas Evagenlium, das von der Kirche vernichtet wurde, sind dann - mit etwas Hollywood - die vier Evangelien der Bibel des Neuen Testaments (NT) geschrieben worden. Paulus hat eine Religion begründet, obwohl er nie etwas über diese Evangelien geschrieben hat, sie wohl nicht gekannt hat und seine Dogmas über die weltliche Herrschaft der Kirche sind heute noch gültig und als Christentum bekannt; verstanden hat das, was an Parabeln aus dem Thomas Evangelium bekannt ist, kein einziger Christ - soviel ich weiss - und ich habe schon mit vielen Christen gesprochen.

Die Menschen, die diese Parabeln des Jesus diskutierten, und die darin auch den ursprünglichen Sinn der Bedeutungen in der hebräischen Bibel (Torah) wieder erkannten - Jesus hat darauf hingewiesen - unterschieden sich zu den damaligen Juden dadurch, dass sie nicht den Gelehrten glaubten, und ihnen folgten als weltliche Autoritäten, sondern sie erkannten und hatten Wissen. Kenntnis. Griechisch gnosis. Diese Menschen wurden verfolgt wegen ihrer Zurückweisung der Ansprüche der damaligen jüdischen Gelehrten und sie zogen sich zurück aus der jüdischen Öffentlichkeit. Sie wurden Gnostiker genannt und waren Esoteriker. Sie hatten ein Wissen, eine Kenntnis; die Kirche und die damaligen jüdischen Gelehrten hatten nur ihre Schriften und verstanden ihre eigenen Schriften nicht mehr.

Du kannst das z.B. daran sehen, dass Jesus die jüdischen Schriftgelehrten Heuchler nannte, weil sie zwar das physische Wetter vorhersagen konnten, aber die Zeichen der Zeit, wie jeder Astrologe sie deuten kann, konnten sie nicht ( Dabei wimmelt es in der hebräischen Torah von astrologischen Hinweisen, nicht alles was in der Frühzeit der Juden als Verehrung für die Planeten als astrologische Symbole Wirklichkeit war, konnte so vernichtet werden, dass es keiner merkt. z.B. Die zwölf 'Söhne IsraEl's' sind die zwölf astrologischen Häuser)

Er wusste woher ein neugeborenes Kind kam und er wusste wohin ein Mensch, alt an Tagen gehen wird, nämlich genau dorthin, wo das Kind herkam. Er sagte, daß der, der nicht Vater und Mutter hasst, nicht Schüler bei ihm werden konnte (Parabel), und er wusste um die Bedeutung des Gebärens der Seele, als 'zweite Geburt', während die erste Geburt die fleischliche Geburt des Körpers ist. Im Johannes Evangelium wird das auch thematisiert.

Nachdem dieses in wunderbarer Weise in den Mythen der Torah parabelisiert wurde, durch das Sterben der Erstgeburt und die Befreiung der Seele aus der Knechtschaft ('Mitzrayim' = Ägypten) des physischen fleischlichen Körpers, was als das Passah der Juden bekannt wurde und immer noch zum ersten Frühlingsvollmond - 14 Tage nach Frühlingsanfang - gefeiert wird, ist dieses Thema in den Evangelien noch einmal symbolisiert worden durch die Befreiung der Seele (des Jesus), während der physische Körper, das Fleisch stirbt und bedeutungslos wird, in Anlehnung and die Osiris Sage aus Ägypten, aus der 'Gott Osiris' dann 'El-Asar' und dann 'La_zarus' wurde; ein Mann in einer Gruft hinter einem Stein...

Über viele Jahre haben einzelne Menschen diese Zusammenhänge wiedergefunden, erkannt, und sind auch z.B. durch die Schriften des 'Moses ben Shem Tov von Leon' in der jüdischen Mystik erhalten als esoterisches Wissen (Kabbalah). Alle Geschichten der Torah sind verborgene - esoterische - astrologische - Lehren, die immer das gleiche Thema behandeln, die Erkenntnis über die spirituelle Existenz des Selbst.

Die Kirche von Rom hat diese Esoteriker verfolgt, verbannt und verflucht (Anathema). Die Kenntnis über die Wiederfleischwerdung = Reinkarnation, noch von Origenes erkannt, wurde systematisch vernichtet, nur um die Macht in dieser Welt zu erhalten. Origenes wurde mit einem Fluch versehen.

Heute sind alle diese Dinge und Schriften zugreifbar und können nachvollzogen werden und erkannt werden als das ewige innere Wissen um die spirituellen Gesetze (Karma) und ihre Ordnung - Esoterik - so man möchte.

Lieber Gruss

Namo
 
Werbung:
http://www.jesuslebt.de/seiten/jesus_lebt/wer_bist_du/index.htm

http://www.jesuslebt.de/komm/index.htm

http://www.soulsaver.de


1. Sie fragen, warum Gott Sie hat geboren werden lassen.

Gott hat Sie geboren werden lassen, damit Sie noch einmal geboren werden sollen, um als ein aus dem Geist geborenes Kind Gottes auf ewig Lebensgemeinschaft mit Ihrem himmlischen Vater zu haben.

2. Zweitens wollen Sie Gott fragen, warum Er Sie hat sündig werden lassen.

Nun, Gott hat Sie gar nicht sündig werden lassen, sondern durch den Widersacher Gottes ist die Sünde in die Welt gekommen und auch bis zu Ihnen hindurchgedrungen. Kein Mensch ist ohne Fehler. Jeder hat in seinem Leben schon Unrechtes getan. Dies bestätigt auch Gottes Wort in Römer 3, 23: «Denn darin sind die Menschen gleich: Alle sind Sünder und haben nichts aufzuweisen, was Gott gefallen könnte.»
Gott ist vollkommen und gerecht und wird uns einmal zur Rechenschaft ziehen. Im Römerbrief 6, 23 wird uns auch gesagt, wie Gottes Strafe aussieht: «Denn die Sünde wird mit dem Tod bezahlt.» Tod bedeutet ewiges Verderben,
für immer vom Herrn getrennt, ausgeschlossen aus seinem herrlichen Reich.»
Gott aber hat das nicht verhindern können, oder Er hätte uns als willenlose Puppen erschaffen müssen. Er gab unseren Ureltern Wahlfreiheit, denn gerade damit ehrte Er Sein Geschöpf und erwies ihm Seine Gerechtigkeit und Allmacht. Ein Zwangsherrscher hätte keine Wahlfreiheit gegeben.

3. Und drittens fragen Sie, warum Gott Sie wegen Ihrer Sünden verdammen will?

Nein, Gott will Sie ja gar nicht wegen Ihrer Sünden verdammen. "Also hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, auf daß jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondem ewiges Leben habe" (Johannes-Evangelium 3, 16). Der Herr Jesus wurde von Gott wegen der Sünde gerichtet. Wie können Sie sagen, Gott will Sie wegen Ihrer Sünden verdammen? Gott will nicht Ihre Verdammnis, sondern Ihre Errettung. Er will Sie nicht in die Hölle, sondern in den Himmel bringen. Wenn Sie aber trotzdem einmal in der Verdammnis sein werden, so wird nicht Gott, sondern nur Ihr gottfeindlicher Eigenwille, nämlich Ihr hochmütiger Unglaube, Sie dorthin gebracht haben. Gott aber will Sie davor bewahren.
Johannes schreibt in seinem ersten Brief 1, 9 und 2, 2: «Wenn wir unsere Sünden bereuen und sie bekennen, dann dürfen wir darauf vertrauen, dass Gott seine Zusage treu und gerecht erfüllt: Er wird unsere Sünden vergeben und uns von allem Bösen reinigen. Denn Christus hat unsere Sünden, ja die Sünden der ganzen Welt auf sich genommen; er hat sie gesühnt


4. Die zwei unterschiedlichen generellen Lebeneinstellungen :

Einmal das Ich im Mittelpunkt des Lebens. Dieser Mensch bestimmt sein Lebens selbst, auch wenn er sich vielleicht als Christ bezeichnet. Christus ist am Rande oder außerhalb seines Lebens. Die Punkte stellen Lebensbereiche dar wie Freundschaften, Beruf, Freizeit und Geld. Diese werden vom "Ich" beherrscht, was oft zu Unzufriedenheit, Enttäuschung und Sinnlosigkeit führt.
Auf der anderen Seite Jesus Christus im Mittelpunkt des Lebens. Das Leben dieses Menschen wird von Christus bestimmt, weil er im Vertrauen Gottes Vergebung angenommen hat und Christus jeden Bereich seines Lebens unterstellt. in dieser engen Beziehung mit Gott erfährt er zunehmend ein sinnerfülltes Leben.


Folgendes Gebet ist eine Möglichkeit, Ihr Vertrauen zu Gott auszudrücken:


Vater im Himmel, mir ist klar geworden, dass ich mein Leben selbst bestimmt habe und von dir getrennt bin. Vergib mir bitte meine Schuld. Danke, dass du meine Sünden vergeben hast, weil Christus für mich gestorben und mein Erlöser geworden ist. Herr Jesus, bitte übernimm die Herrschaft in meinem Leben und verändere mich so, wie du mich haben willst.
 
http://www.jesuslebt.de/seiten/jesus_lebt/wer_bist_du/index.htm

http://www.jesuslebt.de/komm/index.htm

http://www.soulsaver.de


1. Sie fragen, warum Gott Sie hat geboren werden lassen.

Gott hat Sie geboren werden lassen, damit Sie noch einmal geboren werden sollen, um als ein aus dem Geist geborenes Kind Gottes auf ewig Lebensgemeinschaft mit Ihrem himmlischen Vater zu haben.

2. Zweitens wollen Sie Gott fragen, warum Er Sie hat sündig werden lassen.

Nun, Gott hat Sie gar nicht sündig werden lassen, sondern durch den Widersacher Gottes ist die Sünde in die Welt gekommen und auch bis zu Ihnen hindurchgedrungen. Kein Mensch ist ohne Fehler. Jeder hat in seinem Leben schon Unrechtes getan. Dies bestätigt auch Gottes Wort in Römer 3, 23: «Denn darin sind die Menschen gleich: Alle sind Sünder und haben nichts aufzuweisen, was Gott gefallen könnte.»
Gott ist vollkommen und gerecht und wird uns einmal zur Rechenschaft ziehen. Im Römerbrief 6, 23 wird uns auch gesagt, wie Gottes Strafe aussieht: «Denn die Sünde wird mit dem Tod bezahlt.» Tod bedeutet ewiges Verderben,
für immer vom Herrn getrennt, ausgeschlossen aus seinem herrlichen Reich.»
Gott aber hat das nicht verhindern können, oder Er hätte uns als willenlose Puppen erschaffen müssen. Er gab unseren Ureltern Wahlfreiheit, denn gerade damit ehrte Er Sein Geschöpf und erwies ihm Seine Gerechtigkeit und Allmacht. Ein Zwangsherrscher hätte keine Wahlfreiheit gegeben.

3. Und drittens fragen Sie, warum Gott Sie wegen Ihrer Sünden verdammen will?

Nein, Gott will Sie ja gar nicht wegen Ihrer Sünden verdammen. "Also hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, auf daß jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondem ewiges Leben habe" (Johannes-Evangelium 3, 16). Der Herr Jesus wurde von Gott wegen der Sünde gerichtet. Wie können Sie sagen, Gott will Sie wegen Ihrer Sünden verdammen? Gott will nicht Ihre Verdammnis, sondern Ihre Errettung. Er will Sie nicht in die Hölle, sondern in den Himmel bringen. Wenn Sie aber trotzdem einmal in der Verdammnis sein werden, so wird nicht Gott, sondern nur Ihr gottfeindlicher Eigenwille, nämlich Ihr hochmütiger Unglaube, Sie dorthin gebracht haben. Gott aber will Sie davor bewahren.
Johannes schreibt in seinem ersten Brief 1, 9 und 2, 2: «Wenn wir unsere Sünden bereuen und sie bekennen, dann dürfen wir darauf vertrauen, dass Gott seine Zusage treu und gerecht erfüllt: Er wird unsere Sünden vergeben und uns von allem Bösen reinigen. Denn Christus hat unsere Sünden, ja die Sünden der ganzen Welt auf sich genommen; er hat sie gesühnt


4. Die zwei unterschiedlichen generellen Lebeneinstellungen :

Einmal das Ich im Mittelpunkt des Lebens. Dieser Mensch bestimmt sein Lebens selbst, auch wenn er sich vielleicht als Christ bezeichnet. Christus ist am Rande oder außerhalb seines Lebens. Die Punkte stellen Lebensbereiche dar wie Freundschaften, Beruf, Freizeit und Geld. Diese werden vom "Ich" beherrscht, was oft zu Unzufriedenheit, Enttäuschung und Sinnlosigkeit führt.
Auf der anderen Seite Jesus Christus im Mittelpunkt des Lebens. Das Leben dieses Menschen wird von Christus bestimmt, weil er im Vertrauen Gottes Vergebung angenommen hat und Christus jeden Bereich seines Lebens unterstellt. in dieser engen Beziehung mit Gott erfährt er zunehmend ein sinnerfülltes Leben.


Folgendes Gebet ist eine Möglichkeit, Ihr Vertrauen zu Gott auszudrücken:


Vater im Himmel, mir ist klar geworden, dass ich mein Leben selbst bestimmt habe und von dir getrennt bin. Vergib mir bitte meine Schuld. Danke, dass du meine Sünden vergeben hast, weil Christus für mich gestorben und mein Erlöser geworden ist. Herr Jesus, bitte übernimm die Herrschaft in meinem Leben und verändere mich so, wie du mich haben willst.
 
muß das sein, in mehreren Threads den gleichen text zu setzen und auch noch gleich 2mal?
Jedem seine Meinung, aber das muß ja nicht ausarten...
 
hey redhexi

da geb ich dir vollkommen recht, hab ich auch bemerkt :winken5:

ferner denke ich (so meine meinung) passt das kommentar auch überhaupt nicht da hin. aber das muss ja jeder selbst wissen.

gruß cordi:)
 
Sind es zu wenig Sorgen im Leben ?

kleinigkeiten ,LeutZ werden GROSS geschrieben.........sehr Interessant...........hEhE
 
Vieles was heute unter Esoterik geführt wird fällt eigentlich unter Exoterik(das äußere). Um das zu verstehen sollte man mit der Ontologie(Seinslehre beginnen). Innere Struktur des Kosmos und des Menschen. Wahre Esoterik fängt da an wo die Psychologie aufhört. Durch die Jahrmarkt-Esoterik hat sie leider die Glaubwürdigkeit verloren, und viele Menschen enttäuscht.

Es ist auch wirklich schwer einen überblick über verschiedene esoterische Strömungen zu bekommen. Es gibt auch Esoterische Schulen die seit Atlantis bestehen in Ägypten durch die Mysterienschulen weiterlebten wo viele griech. Philosophen eingeweiht wurden und nach dem verfall Ägyptens in Griechenland weiterlebten. Über dem Eingang eines Tempels in Delphi standen die Worte "Mensch erkenne dich selbst" und im Tempel stand "..und du wirst Gott erkennen".
Viele Esoterische Schulen die es teilweise heute noch gibt berufen sich auf diese alten Traditionen, da sind z.B. die Rosenkreuzer(A.M.O.R.C.) www.rosenkreuzer.de
oder B.O.T.A. (Builders of the Adytum) www.botaeurope.org die überwiegend mit Tarot und Kabbala lehren (Fernlehrgang mit manatl. zusendung von Lehrmaterial.
Und noch viele mehr...
Es lohnt sich und ist sehr interessant da mal rumzusurfen.

lg
Echnaton
 
Jake,
ich habe mich über Deinen Beitrag und Deine bildhafte Beschreibung dessen,was Esoterik ist, sehr gefreut. Werde ich mir - mit Deiner Erlaubnis zu eigen machen.

lg
Jürgen
 
lol und lach mit viel krach....danke jake...darf ich dich zu meinen einen machen den ich wiess nicht wer oder was es ist.................................lieb
 
Werbung:
Zurück
Oben