Was ist Esoterik - auf welchem Grund ist sie gebaut, welchen Plan verfolgt sie?

Hi Tor,

wenn du Veratnwortung abforderst, wirst Du doch wohl in der Lage sein, zu sagen, worin genau die Handlungen bestehen, damit diese Verantwortung übernommen werden kann.

Wie genau agiert also ein "Esoladen" unveranwortlich und wie soll so ein "Esoladen" dafür die Verantwortung übernehmen, was seine Kunden mit seinen Produkten anstellen?

Und definiere den Esoladen bitte erst, damit man weiß, was genau Du meinst.


p.s. @sage *lol*


Die Antwort gönne ich mir dann morgen früh...


Sage
 
Werbung:
Du bist ja wieder einmal wundervoll unsachlich. Und deine Vergleiche unpassend, aber doch lustig wie immer.

Ich habe dich doch gefragt, wie Du dir konkret diese Übernahme von Verantwortung vorstellst.

Gerne, sehr gerene auf das Beispiel Diabetes, da Du dich damit reichlich auskennst, und das alltägliche Warenangebot im Supermarkt bezogen.

Wer reißt Dich da zur Seite und verkauft dir kein Brot, keinen Reis, keine Süßwaren, keinen Kuchen, keinen Alkohol? Wer überprüft deine Ernährungsgewohnheiten, was ja notwendig wäre, um zu beurteilen zu können, wieviel Du wovon essen darfst?

Niemand wird das tun, außer dein Arzt, der dir rät, darauf zu verzichten, mehr als reden kann der aber nicht tun, darf es auch nicht.

Also sind alle Menschen verantwortungslos, die dich in deinem Leben nicht davon abgehalten haben, etwas zu konsumieren, womit Du deiner Gesundheit schadest?

Upsili .... da wird ja jetzt bald eine Welle von Klagen den Lebensmittelhandel überziehen, der die Leute nicht davon abhält zu kaufen uuuuuuund zu konsumieren, was ihrer Gesundheit schadet.
Millionen Diabetiker, Lactoseintoleranter, Menschen mit Zöliakie, etc. etc. etc. - das wird noch spannend.

:lachen:
 
mir scheint doch, das Esoteriklehren primär dazu da sind, das Leben hier auf der Welt so angenehm wie möglich zu machen, und weniger hilfreich, für das Leben danach....
Das stimmt auch. Esoterik ist die Kunst, mittels gezielter Verblödung die Fähigkeit zu erlangen, selbst den größten Übeln gegenüber gleichgültig zu sein. Diese Fähigkeit nennt man Erleuchtung. Sie ist im Prinzip viel einfacher zu erreichen als durch jahrelange Meditation und wurde früher sogar recht häufig psychisch Kranken verordnet, aber seit der Ächtung dieses operativen Eingriffs werden wieder verstärkt die traditionellen Wege beschritten.
 
Der gesetzliche Begriff "Heilmittel" ist ja nur eine willkürliche Grenze, die vom Gesetzgeber auf Grund verschiedener Interessen (meistens auf Grund wirtschaftlicher Interessen der Pharmaindustrie) gezogen wird. Siehe z.B. die Bachblüten, die erst vor ein paar Jahren von der Pharmaindustrie für sich reklamiert wurden - und nicht wegen der Heilwirkung, sondern nur wegen der relevanten Umsätze mit diesem Heilmittel.

:thumbup: eben!

Auch die Medizin kennt nicht alle Nebenwirkungen ihrer "Heilmittel". Nicht umsonst werden die Packungsbeilagen laufend um neue mögliche Nebenwirkungen ergänzt. Weil selbst ein "Großversuch" für ein Heilmittel meist nur so um die 50.000 Testpersonen umfasst. Und diese nicht repräsentativ für die Menschheit sind.
so is es leider, den das was an Nebenwirkungen auf dem Beipackzettel steht, ist nur ein kleiner Bruchteil dessen, was passieren kann. aber ist a anderes Thema

Ich kann in vielen Fällen aber das gleiche "Heilmittel" in der Apotheke kaufen oder am Wegrand selber sammeln. Beides wirkt, nur das eine ist halt offizielles Heilmittel, das andere ein Unkraut :D.

so is es, du scheinst diesen Teil wenigstens nachvollziehen zu können.
 
Beispiele? Fakten?
Du darfst dein Köpfchen selbst verwenden, wenn es dich den interessiert, aber ich glaube, du hast mich ein wenig missverstanden, was das verkaufen der Heilmittel geht, den ich meinte es anders, als wie du es zu verstehen scheinst.

Ausflüchte habe ich nicht nötig, auch so nebenbei. Wenn du stänkern willst, geh woanders hin, aber nicht zu mir.
wenn du beim Thema bleiben könntest, und ander Meinungen aktzeptieren u. toleriern könntest, wäre es super!


Eben WEIL es so viele Sparten gibt, bedarf es einer gewissen Differenzierung. Ich habe NICHT von "genau" geschrieben, sondern von "ein wenig mehr". Offenbar bist du auch schlampig im Lesen, genauso schmeisst du dann auch mit Vorwürfen und Unterstellungen um dich. ;)

und wieder weichen wir vom Thema ab, und schon wieder siehst du irgendwelche Gespenster..

es sind aber eh immer dieselben, die immer so reagieren, und Haarspalterei betreiben,

aber vielleicht meintest du ja "ungenau" Differenzieren? :banane:
 
der Sinn diese Threads war die Anprangerung der Esoterik, und nicht der Esoteriker, sollte dies so rübergekommen sein, war es nicht meine Absicht, wobei ich erwähnen muss, das bei solchen Thema ganz sachlich zu bleiben wohl eher für einen Roboter möglich ist, den einen Menschen, welcher ja Gefühle und Erlebnisse hat, und damit verknüpft.
Vor allem wirds dann schwieirig, wenn hartgesottene Esoterikgläubige anfangen, die Esoterik ja nicht anzugreifen, und nur Menschen allein die Schuld dafür geben, das die arme Esoterik oft in die falsche Richtung läuft (indirekt stimmts ja, den ohne Menschen könnte niemand eine Lehre überprüfen, noch negativieren..)

Und ich würde mir nämlich eine Differenzierung von Esoterik Richtungen wünschen, aber die gibt es eben nicht, u. genau das bekrittle ich ja, das unter Esoterik so vieles reinfällt, u. jeder, der Musse hat, die Esoterik mit seinen Ergüssen bereichern kann, Bücher schreiben, Weisheiten (auch wenn sie haarsträubend sind) zum Besten geben, und als Esoterik-Ratgeber vertreiben, den irgendwer wirds immer kaufen.

Und genau diese fehlende Linie ist es auch, das alles zusammengeschmissen werden kann u. darf, ohne das irgendwer offiziell zb. sagt zb. Kartenlegen, Magie, PRF, udgl, gehört nicht in die Esoterik.. mit dem haben wir Esoteriker nix am Hut, das sind nur Randerscheinungen. Es gibt eben keine "Prüfstelle" dafür, was rein darf, u. was nicht,.


Aus menschlicher weltlicher Sicht wären zb. die Esolehren, die ein glückliches Leben in Reichtum versprechen, u. das jeder das erhalten könne, was er sich zb. vom Universum wünscht, ja verständlich, wenn sie denn auch für jedermann funktionieren würden! Aber das tun sie doch nicht, und da fängts nächste Problemchen an, auch dann ist natürlich wieder der Esoteriker selbst schuld, wenns nicht klappt.. Klappts aber (zufällig) bei ein paar, dann ist es natürlich nicht des Esoterikers Verdienst, sondern plötzlich sagt man "das ist die Esoterik , die sowas tolles lehrt"
 
Lightofmylife schrieb:
aber ich glaube, du hast mich ein wenig missverstanden, was das verkaufen der Heilmittel geht, den ich meinte es anders, als wie du es zu verstehen scheinst.

Das Wort *Heilmittel* ist für mich klar. Was du sonst noch als Heilmittel (das in Wahrheit keines ist) bezeichnet, entzieht sich meiner Kenntnis.

Lightofmylife schrieb:
wenn du beim Thema bleiben könntest, und ander Meinungen aktzeptieren u. toleriern könntest, wäre es super!

Kann ich durchaus. Was ich nicht mag, sind schlampige Unterstellungen, die noch dazu unfair sind. Wenn du schon kritisierst, dann lies' vorher ordentlich. Dann gibts nämlich nix zu kritisieren. Nochmal: Ich habe Ausflüchte und Ausreden nicht nötig.

Lightofmylife schrieb:
und wieder weichen wir vom Thema ab, und schon wieder siehst du irgendwelche Gespenster..
es sind aber eh immer dieselben, die immer so reagieren, und Haarspalterei betreiben,
aber vielleicht meintest du ja "ungenau" Differenzieren?

Jou, mal wieder die Kiste mit den Vorurteilen und Pauschalierungen hervorgekramt, und den Riesentopf Esoterik für Einheitsbrei, ist ja auch viel zuviel Denkarbeit, wenn man mal schauen müsste, wohin Heilmittel gehören.

Erzähl doch mal, welche Heilmittel du meinst, die esoterikmässig verkauft werden? Was soll das sein? Heilsteine? Die zähle ich nicht zu den Heilmitteln. Bachblüten? Schüssler Salze? Das ordne ich persönlich eher der alternativen Heilkunde, bzw. Naturheilkunde zu.

Also, welche sogenannten Heilmittel werden verkauft?

Der Esoterikmarkt umfasst so dermaßen viele Teilbereiche, da machen klare Aussagen durchaus Sinn. Auf Einheitsbrei und Pauschalurteilen steh' nicht nicht besonders.

:rolleyes:
 
Lightofmylife schrieb:
Und ich würde mir nämlich eine Differenzierung von Esoterik Richtungen wünschen, aber die gibt es eben nicht, u. genau das bekrittle ich ja, das unter Esoterik so vieles reinfällt, u. jeder, der Musse hat, die Esoterik mit seinen Ergüssen bereichern kann, Bücher schreiben, Weisheiten (auch wenn sie haarsträubend sind) zum Besten geben, und als Esoterik-Ratgeber vertreiben, den irgendwer wirds immer kaufen.

Und genau diese fehlende Linie ist es auch, das alles zusammengeschmissen werden kann u. darf, ohne das irgendwer offiziell zb. sagt zb. Kartenlegen, Magie, PRF, udgl, gehört nicht in die Esoterik.. mit dem haben wir Esoteriker nix am Hut, das sind nur Randerscheinungen. Es gibt eben keine "Prüfstelle" dafür, was rein darf, u. was nicht,.

Ok, das ist schon was anderes.... hat sich wohl überschnitten mit meinem letzten Beitrag.

Da bin dich durchaus bei dir. Ich habe sehr das Gefühl, dass alles, was wissenschaftlich nicht anerkannt wird, oder von offizieller Stelle nicht anerkannt wird, in den "Riesentopf" Esoterik geschmissen wird. Und damit wirds problematisch, weil "alles ist schlecht".
Es gibt mittlerweile Bestrebungen mancher Esoteriker, sich in Berufsverbänden zu organisieren, die auch einen Ehren- bzw. Verhaltenskodex haben. Das wäre z.B. Reiki Deutschland und Österreich, in Österreich gibts auch den Energetikerverband (die alternativen Anwendungen, was gesundheitliches Wohlbefinden betrifft), seit einigen Jahren gibt es in Deutschland den Tarot-Verband, dem auch (glaub ich) Österreich und die Schweiz angeschlossen sind.

Mehr weiss ich leider nicht, vielleicht gibts noch weitere Infos dazu. Grundsätzlich glaube ich, dass dieses "private" Organisieren auch noch relativ in den Kinderschuhen steckt, aber es ist schon mal ein Anfang - besser als nix.

Hab eben den Link gesehen. Tja, da müsste man wohl noch unterscheiden zwischen Deutschland und Österreich. In AT gibt es keine Heilpraktiker, also fallen Heilmittel weg. Die sind den Ärzten und Apotheken vorbehalten.
Und was das so genannte Heilsversprechen anlangt - das ist sowohl in Österreich als auch in Deutschland VERBOTEN. Und da gibts nix zu rütteln daran. Es liegt in der Verantwortung eines jeden Heilpraktikers (falls er darunterfällt), Heilers etc., seinen Klienten VORHER entsprechend zu informieren und sich an diese Regeln des Verbotes zu halten. Ansonsten ------> Staatsanwalt.

Im Übrigen gibt es in Deutschland den Dachverband für geistiges Heilen, auch da kann man sich entsprechend informieren (VORHER natürlich!) und Tipps holen, worauf man bei der Suche nach einem Heiler achten soll.

LP
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

du hast es noch immer nicht verstanden, was ich mit meinem Beispiel bzgl. Heilmittel gemeint habe.. aber lass ma das, ich kann damit leben, lass ma es, bevor es wieder ausartet, was nicht der Sinn ist..
 
Zurück
Oben