Was ist Esoterik - auf welchem Grund ist sie gebaut, welchen Plan verfolgt sie?

Werbung:
mir scheint doch, das Esoteriklehren primär dazu da sind, das Leben hier auf der Welt so angenehm wie möglich zu machen, und weniger hilfreich, für das Leben danach....

Genau das ist der Ansatz der europäischen Esoterik ... primär wurden die fremden Techniken übernommen, um das Wohlbefinden der Menschen in diesem Leben zu erhalten und zu steigern.

Das Leben danach ist eher der spirituelle Teil, der zwar empirisch recht gut untermauert werden kann, aber letztendlich noch nicht bewiesen ist. Ich sehe das persönlich auch eher pragmatisch - heute muss ich glücklich leben können, egal ob mir jemand das Paradies oder weitere Leben verspricht. Das wäre dann eine nette Draufgabe auf ein erfülltes Leben.
 
Wie der Konsument mit einem Angebot umgeht, darauf hat der Anbieter so gut wie keinen Einfluss.

Ok offensichtlich lasst ihr Hinkebein immer noch von der Leine na dann steige ich mit ein ins HinkebeinauslaufSpiel .

In Amerika ist die Waffenlobby riesig und mächtig . Sie wird gestützt von vielen Reichen und schwerreichen Männern und vielen verschiedenen Berühmtheiten . Ihr Motto ist quasi : Jeder Ami braucht ne Waffe am besten für jeden eine in der Familie . Es wird propagiert wie cool und Toll es ist sich mit Waffengewalt zu "Defenden" usw .

Ich nenne das unverantwortlich .

Das Brejvak Massaker läuft in den Nachrichten und 10 MInuten Später wird die Simspon Folge "menschenjagd" gesendet . Bummshakalaka .


Man weiß heute das am Walksterben die Schiffsmotoren also Geräusche unter Wasser Hauptverantwortlich dafür sind . In der Meerenge von Gibraltar sterben regelmäßig Wale und Delphine .


Und weil die "moderne" Welt also so unverantwortlich agiert muss das also
Der Esoladen auch tun ?

Sry aber hässlicher geht es nicht mehr .


Und Zucker würde ich nicht unterschätzen, es gibt genug Menschen mit Diabetes, die gegen ihre Vernunft konsumieren, was sie selbst schädigt.

Oha hinkebein tritt aus .

Auf die Esoterik bezogen könnte das sein, dass ein Mensch mit einer psychischen Disposition mit Meditation beginnt, was fatale Folgen haben kann. Wie soll nun ein Anbieter von Meditationskursen Einfluss nehmen, wenn der Konsument seine Erkrankung verschweigt?

Mich überzeugt dieses Beispiel in keinster Weise .


Bisher habe ich bei den Angeboten, die unter Esoterik fallen würden, da wäre Hypnose, Meditation, Reiki und schamanisches Reisen zu nennen, grundweg ungemein seriös die Information zu Gegenanzeigen, Nebenwirkungen und Risiken der Methoden genannt bekommen.

Mehr kann ein Anbieter eben nicht tun. Was ich dann alleine damit anstelle, obliegt nicht mehr seiner Verantwortung.

Lg
Any

Den Unterschied findst bitteschön selbst raus .
 
oh er darf das Heilmittel verkaufen, allerdings nur unter anderem Namen, sprich, er darf damit kein Heilversprechen geben, aber sonst darf er prinzipiell fast alles verkaufen - inoffiziell wird es aber als Heilmittel tituliert.

Der Unterschied zwischen den offiziellen Heilmitteln, bzw. Heilmethoden und der inoffiziellen Heilmittel u. Methoden der Esoterik ist der, das bei Med. Heilmitteln u. Methoden die Nebenwirkungen offen ausgewiesen werden, was bei der Esoterischen Methoden wohl weniger der Fall ist, denn da wird ja bekanntlich suggeriert, das es nicht schaden könne... genau zu differenzieren ist eben in diesen Bereichen schwer, weils einfach zu viele Sparten gibt, und der Wunsch zur genauen Differenzieren scheint wohl eher eine Ausflucht zu sein, so nebenbei.

Der gesetzliche Begriff "Heilmittel" ist ja nur eine willkürliche Grenze, die vom Gesetzgeber auf Grund verschiedener Interessen (meistens auf Grund wirtschaftlicher Interessen der Pharmaindustrie) gezogen wird. Siehe z.B. die Bachblüten, die erst vor ein paar Jahren von der Pharmaindustrie für sich reklamiert wurden - und nicht wegen der Heilwirkung, sondern nur wegen der relevanten Umsätze mit diesem Heilmittel.

Auch die Medizin kennt nicht alle Nebenwirkungen ihrer "Heilmittel". Nicht umsonst werden die Packungsbeilagen laufend um neue mögliche Nebenwirkungen ergänzt. Weil selbst ein "Großversuch" für ein Heilmittel meist nur so um die 50.000 Testpersonen umfasst. Und diese nicht repräsentativ für die Menschheit sind.

Ich kann in vielen Fällen aber das gleiche "Heilmittel" in der Apotheke kaufen oder am Wegrand selber sammeln. Beides wirkt, nur das eine ist halt offizielles Heilmittel, das andere ein Unkraut :D.
 
Und weil die "moderne" Welt also so unverantwortlich agiert muss das also
Der Esoladen auch tun ?

Du bist ja wieder einmal wundervoll unsachlich. Und deine Vergleiche unpassend, aber doch lustig wie immer.

Ich habe dich doch gefragt, wie Du dir konkret diese Übernahme von Verantwortung vorstellst.

Gerne, sehr gerene auf das Beispiel Diabetes, da Du dich damit reichlich auskennst, und das alltägliche Warenangebot im Supermarkt bezogen.

Wer reißt Dich da zur Seite und verkauft dir kein Brot, keinen Reis, keine Süßwaren, keinen Kuchen, keinen Alkohol? Wer überprüft deine Ernährungsgewohnheiten, was ja notwendig wäre, um zu beurteilen zu können, wieviel Du wovon essen darfst?

Niemand wird das tun, außer dein Arzt, der dir rät, darauf zu verzichten, mehr als reden kann der aber nicht tun, darf es auch nicht.

Also sind alle Menschen verantwortungslos, die dich in deinem Leben nicht davon abgehalten haben, etwas zu konsumieren, womit Du deiner Gesundheit schadest?
 
Du bist ja wieder einmal wundervoll unsachlich. Und deine Vergleiche unpassend, aber doch lustig wie immer.

Was redest du ? Zumindest habe ich soviel Anstand das ich weiß wenn und wann ich unpassende Vergleiche bringe was du von dir nicht behaupten kannst .
Noch dazu schreibe ich vorher dazu das ich auf dieses Spielchen einsteige udn genauso unpassende bringe . Und wenn du nicht unsachlich bist dann bin ich es erst recht nicht . Und meine Vergleiche sind sehr wohl passend mindestens so passend wie deine . ;)
 
Werbung:
Hi Tor,

wenn du Veratnwortung abforderst, wirst Du doch wohl in der Lage sein, zu sagen, worin genau die Handlungen bestehen, damit diese Verantwortung übernommen werden kann.

Wie genau agiert also ein "Esoladen" unveranwortlich und wie soll so ein "Esoladen" dafür die Verantwortung übernehmen, was seine Kunden mit seinen Produkten anstellen?

Und definiere den Esoladen bitte erst, damit man weiß, was genau Du meinst.

p.s. @sage *lol*
 
Zurück
Oben