Was ist Erleuchtung?

Jedenfalls kann sein Selbst zu verlieren auch positiv sein (auf dieser Welt jedoch nur kurzfristig), wenn es sich um sein Ego handelt, sein wahres Selbst kann man ohnehin nicht verlieren ...


Liebe Grüße

das sehe ich ebenso... sein wahres SELBST kann man nicht verlieren.. aber - erstmal darf jeder für sich selbst sich auf den weg machen, um dieses wahre selbst zu finden und dann dann.. wenn ein jeder - für sich selbst - sein wahres selbst spürt .. dann isses mit dem ego garnicht mehr so gut gestellt.. :nudelwalk
 
Werbung:
Dolphins Mind schrieb:
Deswegen finde ich diese Definition auch falsch, denn Mitgefühl steht neben Liebe an vorderster Stelle ...
Wie meinst du das? Du schriebst doch vorher, dass zur Erleuchtung Mitgefühl gehört. Wie definierst du denn Erleuchtung?

@all: Mitgefühl für alles und jeden - unterscheidet sich das von Gleichgültigkeit (in dem Wort steckt ja drin, dass einem alles gleich viel gilt, es wird aber im Sinne von ist mir egal verwendet...)?

Ja, das muss er, sonst wäre er weder erleuchtet noch hätte er genügend Mitgefühl entwickelt. Er muss "gut" sein und im Licht stehen. Allerdings muss und soll er sich nicht selbst aufgeben, was jenen oft passiert die "selbstlos" helfen wollen (Helfer-Syndrom).

Und warum muss der Erleuchtete "gut" sein? Und was heißt das eigentlich konkret? Jeder Oma über die Straße helfen, im Hospiz arbeiten...?? Und das macht der Erleuchtete aus einem inneren Wunsch heraus (was immer auch innerer heißt für jemanden, der sein Ich quasi transformiert hat) und nicht aus neurotischen Gründen?

Das Beste ist es, nicht nach Erleuchtung zu streben.
Warum? Warum gibt es dann soviele Kloster, warum meditieren so viele Menschen, warum gibt es hier zig Threads zum Thema? Warum schreiben wir über das Konzept Erleuchtung, sollten aber besser nicht danach streben?

Herzlich grüßt der Zugvogel, den die Antworten noch nicht ganz befriedigt haben ;-)
 
Ich glaube allerdings, dass die Welt auch ohne mich sein wird. Oder nicht? :zauberer1

Jedenfalls kann sein Selbst zu verlieren auch positiv sein (auf dieser Welt jedoch nur kurzfristig), wenn es sich um sein Ego handelt, sein wahres Selbst kann man ohnehin nicht verlieren ...

Liebe Grüße

Da wäre ich nicht so sicher.
Ich habe schon alles Mögliche verloren.
 
Guten Morgen!

Weil es viele konkrete Beispiel für ein abstraktes Prinzip gibt, ist der Prozess der Konkretisierung immer auch ein Prozess der Teilung – weil aus dem EINEN Prinzip eine Vielzahl der Erscheinungen und Perspektiven entsteht. Umgekehrt sind spirituelle Erkenntnisprozesse immer auch Vereinigungsprozesse.

Was siehst du, wenn du dir Elias anschaust? :)
 
Werbung:
Zurück
Oben