Was ist Erleuchtung?

Was ist Erleuchtung? Wie finde ich sie?

  • Macht mal einer das Licht an? -oder- Wo gehts denn hier zum Licht?

    Stimmen: 1 4,3%
  • Erleuchtung erlangt man über Studieren der Lehre XYZ (bitte angeben)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Erleuchtung bekommt man über Einweihung durch einen Meister.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin bereits Erleuchtet!

    Stimmen: 4 17,4%
  • Erleuchtung brauch ich nicht ... (warum?)

    Stimmen: 3 13,0%
  • Meditation und Innere Versenkung sind der Weg.

    Stimmen: 2 8,7%
  • Erleuchtung ist SEIN, ist LEBEN, ist LIEBE.

    Stimmen: 9 39,1%
  • Erleuchtung kann man nicht finden ... (sondern?)

    Stimmen: 1 4,3%
  • Ich weiß, daß ich nichts weiß, also warum die Frage?

    Stimmen: 3 13,0%
  • Sonstiges (bitte erläutern)

    Stimmen: 3 13,0%

  • Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .
den 56er kenn ich nicht... bitte verraten (sorry, wieder nix zum thema, aber für mein buch zu genau diesem thema darf ich ja hier nicht werben... *grmpfl*) (Anmerkung: ich hab mir damals die Seele aus dem Leib geschrieben, vorrangig um zu beschreiben, was Erleuchtung nicht ist... - das scheint einfacher zu sein...) (nuja, oder sagen wir: halt hauptsächlich meine eigenen, ehemaligen "Vorstellungen darüber" betreffend... - mit denen ich ja nicht alleine da stand...)

der andrew cohen betreibt eine webseite und ein magazin "what is enlightenment", gibts sogar auf deutsch...

ken wilber ist auch recht gut, wenns um "erleuchtungs-theorien" geht...

und lustig über zahlen plaudern hat genauso viel und genauso wenig mit erleuchtung zu tun, wie alles andere. sofern man erleuchtung nicht als bestimmten "zustand" oder als bestimmtes "ereignis" betrachtet. und auch das wäre ja nicht "falsch", ist ja nur ein: Wort

lg
OWK
 
Werbung:
Also ich habe mir vor ein paar Jahren einfach gesagt :

Hey, entweder kapierste es JETZT sofort oder das ganze Eso- spirituelle Krams kann mir mal sanft den Buckel hinunterrutschen- und es ist nix passiert :)) . . . . . das ganze eso-spritiuelle Krams ist mir also sanft den Buckel hinuntergerutscht . . . . . . es war mir schlichtweg piepsegal was auch immer Erleuchtung bedeuten sollte und es ist mir immer noch piepsegal
und so sitze ich wie ein Vögelchen auf einem Ästchen und trällere munter meine Lieder . . . . . es ist piepsegal , ja :)) . . . . .
 
owk_ schrieb:
ken wilber ist auch recht gut, wenns um "erleuchtungs-theorien" geht...
Wilber ist tatsächlich ein interessanter Fall. Ich habe das akuteste Gefühl, mit dem Mann stimmt was nicht, er hat einen äusserst wichtigen Punkt nicht begriffen, aber ich kann es nicht richtig fassen. Vielleicht sind er und ich zu ähnlich in dieser Hinsicht... Es hängt damit zusammen, dass Wilber nicht schweigt, sondern massig und massig Bücher schreibt.
 
fckw schrieb:
Wilber ist tatsächlich ein interessanter Fall. Ich habe das akuteste Gefühl, mit dem Mann stimmt was nicht, er hat einen äusserst wichtigen Punkt nicht begriffen, aber ich kann es nicht richtig fassen. Vielleicht sind er und ich zu ähnlich in dieser Hinsicht... Es hängt damit zusammen, dass Wilber nicht schweigt, sondern massig und massig Bücher schreibt.


. . . .was auch immer gesagt, geschrieben, mitgeteilt werden mag , darf gesagt, mitgeteilt und geschrieben SEIN - is doch vollkommen ok :kiss3:
 
fckw schrieb:
Wilber ist tatsächlich ein interessanter Fall. Ich habe das akuteste Gefühl, mit dem Mann stimmt was nicht, er hat einen äusserst wichtigen Punkt nicht begriffen, aber ich kann es nicht richtig fassen. Vielleicht sind er und ich zu ähnlich in dieser Hinsicht... Es hängt damit zusammen, dass Wilber nicht schweigt, sondern massig und massig Bücher schreibt.

naja, ich kenn von mir ja auch das bedürfnis, zu schreiben, es auszudrücken. ich hatte das glück, daß nach meinem ersten buch dieses bedürfnis nahezu gedeckt wurde - aber wer weiss ... (immerhin schreib ich ja gerne online in foren usw.). aber ja, man kann sich schon "verennen in Gedanken & Theorien". Und letztendlich: wem schreibt man eigentlich und wozu ? (wenn man erkannt hat, alles ist gott und ohnehin immer "okay"). nuja - einfach wieder mal so eine sache mit zwei seiten... - soviel ich weiss, ist er ja auch schwer krank (kommt kaum aus dem Bett), und hatte schwere schicksals-schläge (frau an krebs gestorben usw.) - wird man wohl "aus der ferne" nicht so leicht beurteilen können... (vielleicht bleibt dann wirklich nix anderes als denken & schreiben...) - solange er freude daran hat...

(und ja, natürlich ist es ein Widerspruch, wenn man von "integral" spricht, "alles ist göttlich", und das dann angeblichen "Menschen" sagt die das angeblich nicht wüssten oder wissen müssten... - und man tuts trotzdem...)

lieben gruß
Edgar
 
Es ist nicht das, was Wilber schreibst, Diana. Was er schreibt ist, so weit ich ihn kenne, völlig ok. Und es ist auch nicht exakt der Punkt, dass er statt schweigt, dauernd schreibt, es geht aber irgendwie in diese Richtung. Das ist eher eine Intuition in mir drin, als dass ich es in Gedanken fassen kann. Es hat irgendwas damit zu tun, dass er anscheinend ein Bedürfnis hat, sich gegen aussen auszudrücken oder den Menschen mit seinen Büchern zu helfen oder etwas in der Richtung. Wie gesagt, an der Sache nichts falsches, aber bei ihm selbst scheint was im Verborgenen zu liegen.
Aber das sind nur Spekulationen meinerseits, keine echten Argumente.
 
Für mein Wesen ist Erleuchtung alles sein ,alles zu einem machen ,ein einziges Bewußt-sein, von allen dingen in Momentanen jetzt Wissen ,es spüren, ich wünsche mir nicht erleuchtet zu ,es würde meinen werkzeug stören weiter seine Aufgaben zu vollenden ,ich müsse dem erden-dasein nicht mehr dienen ,es würde mich von Familie ,Freunde ,Umwelt aller Materiell schönen existenz lösen im momentanen zustand dieser ganzen Leben hier ,es hat ihre Zeit wenn sie in euch Reife gefunden hat ,wer sagt es sei Erleuchtet der sagt er sei schon gestorben ,lasst euch zeit ,sucht nicht etwas das ihr schon seit urzeiten kennt aus den ihr schöpft um leben zu erleben.........wir werden zusammen leuchten für diese Welt ,zusammen ,eins ,sein ,kann auch nur meins sein ,wenn man verstehe was wirklich vorgehe ,in Liebe zum ewigen vorhand sein...........
 
Wer heute rein zufällig den Drang nach Erleuchtung hat, dem empfehle ich
den folgenden Schnellkurs: "Von der Zwiebel zur Perle" von Satyam Nadeen.
 
Werbung:
das Buch habe ich auch schon gelesen, ich kann es nur empfehlen. Es ist auch sehr witzig.
Noch schnellerer Schnellkurs ist das Buch "Erleuchtung f. Anfänger", (einfach bei Amazon zu finden) Autor habe ich vergessen. Liest sich in einer halben Stunde und ist saukomisch. :clown:
Viel Spaß und Erfolg

Alles Liebe
FiM
 
Zurück
Oben