Was ist Erleuchtung?

Hallo Leute!
Danke für eure Zeit, hier kurz drüberzulesen.
Mich würde interessieren wie für euch Erleuchtung zu definieren ist.
Wie fühlt es sich an?
Vielleicht hatte jemand schon so einen Moment?
Oder eine Vorstellung davon?
Vor ein paar Jahren, hatte ich sowas ähnliches. Habe absolute Liebe gespürt. Habe Gott darum gebeten, mir ein Zeichen zu geben ob es ihm wirklich gibt.
Ein paar Sekunden später empfand ich so viel Liebe in mir, dass ich dachte ich müsste platzen. Mein Körper war gar nicht in der Lage all das aufzunehemen. Mir kamen sogar die Tränen.
Ich glaube zwar nicht dass das die totale Erleuchtung war, denn sonst hätte sie wohl für immer angehalten. Aber es war wohl eine erleuchtende Erfahrung.
Was habt ihr darüber zu berichten?

Das was du erleben durftest Marku, ist etwas wunderbares. Dich berührte eine überwältigende Energie voller Liebe.
Nicht nur du kannst dich mit ihr verbinden. Vielen hier ist es schon ähnlich ergangen. Zurück bleibt eine tiefe Demut.
Durftes du diese Liebe noch einmal spüren?

Wenn dein Herz weit geöffnet ist, dann ist es möglich sich ganz bewusst mit ihr zu verbinden. Begibt man sich in diese Schwingung, erfährt man sie als so überwältigend, dass alles Andere unwichtig erscheint.
Ob es eine Erleuchtung war - ja ich denke schon.:)
 
Werbung:
Das was du erleben durftest Marku, ist etwas wunderbares. Dich berührte eine überwältigende Energie voller Liebe.
Nicht nur du kannst dich mit ihr verbinden. Vielen hier ist es schon ähnlich ergangen. Zurück bleibt eine tiefe Demut.
Durftes du diese Liebe noch einmal spüren?

Wenn dein Herz weit geöffnet ist, dann ist es möglich sich ganz bewusst mit ihr zu verbinden. Begibt man sich in diese Schwingung, erfährt man sie als so überwältigend, dass alles Andere unwichtig erscheint.
Ob es eine Erleuchtung war - ja ich denke schon.:)

Leider nicht mehr mit dieser Intesität. Aber das liegt an mir allein. Habe diese Frage eigentlich nicht mehr an Gott gestellt. Weil es für mich Beweis genug war dass es ihm/sie/es gibt.
Vielleicht werde ich mein Herz aber wieder auf diese Art und Weise öffnen, die dazu nötig ist.
 
Ich finde man muss hier unterscheiden und sich klar darüber werden, was wohl mit Erleuchtung gemeint ist.
M.E. gibt es da immer wieder zwei Zustände, die (hier im Forum) miteinander verwechselt werden. Das eine ist das Christus/Buddha-Bewusstsein. Das erleben von reiner Liebe, die einen fast überwältigt. Als inneres Bild passt hier sehr gut eine aufgehende rote und/oder leuchtende Sonne im Herzen. Das kann einen dann so berühren, das die Tränen nur so fliessen und man dabei vor Freude 'erstrahlt'.
Das andere ist das klassische Satori oder auch Samadhi, in der das Ego komplett aufgelöst ist und man sich nicht mehr als Individuum erlebt. Die Trennung (Dualität) ist komplett aufgehoben und alles wird als EINS erlebt.
Ein Erlebnis, das man nur sehr schwer in Worte fassen kann.
Ich persönlich würde das erste als 'Erleuchtung' bezeichnen (wie erwähnt fühlt man sich währenddessen tatsächlich von innen erleuchtet) und das andere als 'Erwachen', da man hier nicht mehr den Zustand beschreibt (weil man ihn nicht beschreiben kann), sondern vielmehr das Post-Erlebte beschreibt, wo man danach an eine Quelle oder höheres Bewusstsein angeschlossen ist und man dann 'weiss' und nicht mehr 'glaubt'.
Schliesslich gibt es zwischen diesen beiden Zuständen noch eine schier unendliche Zahl an Zwischenzuständen und weder das eine noch das andere ist dabei etwas besonderes. Man kann es zu dem machen, aber ich weiss das es nicht so ist.
Macht lieber das gesamte Leben zu etwas besonderem!

LG Purusha
 
Ich finde man muss hier unterscheiden und sich klar darüber werden, was wohl mit Erleuchtung gemeint ist.
M.E. gibt es da immer wieder zwei Zustände, die (hier im Forum) miteinander verwechselt werden. Das eine ist das Christus/Buddha-Bewusstsein. Das erleben von reiner Liebe, die einen fast überwältigt. Als inneres Bild passt hier sehr gut eine aufgehende rote und/oder leuchtende Sonne im Herzen. Das kann einen dann so berühren, das die Tränen nur so fliessen und man dabei vor Freude 'erstrahlt'.
Das andere ist das klassische Satori oder auch Samadhi, in der das Ego komplett aufgelöst ist und man sich nicht mehr als Individuum erlebt. Die Trennung (Dualität) ist komplett aufgehoben und alles wird als EINS erlebt.
Ein Erlebnis, das man nur sehr schwer in Worte fassen kann.
Ich persönlich würde das erste als 'Erleuchtung' bezeichnen (wie erwähnt fühlt man sich währenddessen tatsächlich von innen erleuchtet) und das andere als 'Erwachen', da man hier nicht mehr den Zustand beschreibt (weil man ihn nicht beschreiben kann), sondern vielmehr das Post-Erlebte beschreibt, wo man danach an eine Quelle oder höheres Bewusstsein angeschlossen ist und man dann 'weiss' und nicht mehr 'glaubt'.
Schliesslich gibt es zwischen diesen beiden Zuständen noch eine schier unendliche Zahl an Zwischenzuständen und weder das eine noch das andere ist dabei etwas besonderes. Man kann es zu dem machen, aber ich weiss das es nicht so ist.
Macht lieber das gesamte Leben zu etwas besonderem!

LG Purusha

Also ich weiß dass ich nicht erleuchtet bin. Da läuft noch zu viel falsch. Mein Ego ist auch noch da.
Aber diese Minute, ich weiß nicht mehr wie lange es gedauert hat, die Zeit war auch irgendwie weg. Dass war schon etwas verdammt besonderes, wenn du das einmal gefühlt hast, ist es.....mir fällt eben gar nichts ein mit dem man dass vergleichen kann.
Es ist wirklich so als würde dein Körper platzen, aber auf total positive Weise.
Du weißt gar nicht wohin mit dem Gefühl. Ich wäre nicht fähig gewesen aufzustehen. Ich konnte nur warten bis es vorbei ist.
Keine Liebe die ich jemals für irgendwas oder irgendjemand gefühlt habe, ist damit vergleichbar.
Eigentlich fühlt man auch nicht die Liebe zu Gott, sonder eher seine/ihre Liebe für dich.
Du bist total passiv, und kannst es nur geschehen lassen.
Und nochmal, dass war und ist eizigartig, und wirklich etwas besonderes.
 
ich glaube...... geht eigentlich da nicht :D
denn wenn erleuchtung #dann ist es wissen ...durch eben das licht..
ja vielleicht auch ein gefühl
so is nicht schlimm#vielleicht is keiner erleuchtet #aber drüber reden inner gruppe kann bedeuten ,dass diese dynamik etwas in uns allen zum leuchten bringt
ich geb hier wieder ,was ich gelesen habe und für richtig empfunden also gefühlt habe..
und wenn gedanke und gefühl sich wieder in dir vereinen ..dann sollte es irgendwann auch leuchten...
das zum einen
erleuchtung ist schon ...du bist es immer gewesen...wirst es immer sein...
wieso siehste das nicht ein...:)
einsehen ...in sich sehen...was du willst ...bis hin nzur inneren leere...
da leuchtets denn auf...
doch es hat da schon immer geleuchtet auch jetzt in dir ...und um dich rum...
erleuchtung ist fülle,die aus dem nichts aufsteigt immer jetzt....
jedes wort von dir kommt aus dir von dort ...jetzt
lass los und binde neu...:)
 
Hallo Leute!
Danke für eure Zeit, hier kurz drüberzulesen.
Mich würde interessieren wie für euch Erleuchtung zu definieren ist.
Wie fühlt es sich an?
Vielleicht hatte jemand schon so einen Moment?
Oder eine Vorstellung davon?
Vor ein paar Jahren, hatte ich sowas ähnliches. Habe absolute Liebe gespürt. Habe Gott darum gebeten, mir ein Zeichen zu geben ob es ihm wirklich gibt.
Ein paar Sekunden später empfand ich so viel Liebe in mir, dass ich dachte ich müsste platzen. Mein Körper war gar nicht in der Lage all das aufzunehemen. Mir kamen sogar die Tränen.
Ich glaube zwar nicht dass das die totale Erleuchtung war, denn sonst hätte sie wohl für immer angehalten. Aber es war wohl eine erleuchtende Erfahrung.
Was habt ihr darüber zu berichten?

schön! :love2:

Ich glaube, dass wir uns nicht im Geringsten vorstellen können (mit dem Verstand) was Erleuchtung bedeutet, aber das Herz (= Seele) weiß es ... weil es ist pure Extase und Liebe.

Es ist ungefähr so, wie wenn du zehn Handschuhe gleichzeitig anziehst, dann merkst du nicht mehr viel von deinen Fingern ... oder wenn du einen Gegenstand berührst, dann fühlst du da kaum etwas ... dann ist das ziemlich stumpf. Und Erleuchtung bedeutet Handschuh für Hanschuh auszuziehen und deine Hand ... aber in Wirlichkeit natürlich dich selbst ... zu erfahren.

Es soll in der Mystik zwei spirituelle Erleuchtungszustände geben, aber ich verstehe den Unterschied nicht ganz ... nämlich Selbsterkenntnis und Gotterkenntnis. Jedenfalls erkennt der Mensch in diesem Moment, dass er mit Gott eins ist. Und das hört sich jetzt für den Intellekt total normal an: ok, da fühlt man sich eins mit Gott - und fertig! Aber in Wirklichkeit musst du dir vorstellen was das überhaupt bedeutet, denn das sind keine leeren Worte. Wenn ich z.B. zu einem Esoteriker sage: "Stimmts, Gott ist in dir ...?" Dann sagt er wahrscheinlich: "Stimmt!" Aber er/sie hat keinen blassen Schimmer davon was das wirklich bedeutet. Dieses Einssein völlig zu fühlen und darin aufzugehen muss dermaßen gewaltig sein ... es ist die völlige Liebe ... die völlige Einheit mit ALLEM was ist ... Du erfährst Dich in diesem Moment auch in allen anderen Lebewesen gegenwärtig ... alles ist in diesem Moment Deins ... und außer Dir existiert nichts anderes ... und du bist soooooooooooooo klein und trotzdem sooooooooo unermeßlich groß, weil das Göttliche alles mit dir teilt ... wobei mir und dir ja sowieso nur eine Erfindung der äußeren Welt sind ... Maya ... denn außer dem Einen gibt es nichts :D

Meine Beschreibungen sind wieder intellektuell und werden dem nicht gerecht, denn da ist nichts zu machen. Das Materielle (wozu auch der feinstoffliche Intellekt und die Persönlichkeit zählen) kann das Spirituelle nie begreifen ... aber wie gesagt, das Herz/die Seele kann sich entfernt daran erinnern, wie es war ... und wohin sie gehen wird.

Ich hatte in meiner Jugend auch eine ähnliche Erfahrung, wo ich eine Bitte an das Göttliche abgegeben habe. Bitten, wenn es mit einem echten Verlangen verbunden ist, ist sehr mächtig ... nicht wahr? Und wie es dem Göttlichen am besten erscheint ... bzw. wie es für uns am besten ist, bekommen wir dann die Geschenke präsentiert :D Mich hat damals auch diese Gotteskraft und Liebe erfüllt und mich über das Körperbewusstsein erhoben ... ich habe auf dem Rücken im Bett gelegen und einfach alles geschehen lassen ... es war sehr liebevoll und es ging relativ schnell ... ich spürte wie zuerst meine Beine schwer wurden, dann ging das den ganzen Körper rauf, bis zum dritten Auge, wo ich quasi aus dem Körper "rausgegangen" bin. Es hat sich wirklich gut angefühlt ... und ich war noch immer derselbe, nur halt ohne physischen Köper ... naja, und das war dann aber auch schon wieder das Ende ... weil ich wollte mich nicht zu sehr vom Körper entfernen ... und da war nur Finsternis ... so hab ich die Sache eben abgebrochen ... und "zurück" gedacht ... wodurch ich wieder im Körper war. :D

Mittlerweile weiß ich, dass das ein Geschenk war ... welches mir zeigen sollte, dass ich nicht der Körper bin ... und dass es meine Aufgabe ist ... zu lernen, dass Körperbewusstsein willentlich zu übersteigen. Gute Unterstützung/Führung dabei ist sehr wichtig.

Sobald wir sterben können wir immer nur so weit nach "innen/oben" gehen, wie es unserer Entwicklung entspricht ... oder wie du ja auch schreibst ... es ist wichtig empfänglich zu sein ... also (AN)NEHMEN zu können ... ein leeres Gefäß zu sein ... leer von Ichhaftigkeit ... damit das Göttliche sich einfüllen kann ... es sich mit uns teilen kann.

Ich glaube es gibt nur weniger Orte in diesem Universum, die mit noch weniger Bewusstein ausgestattet sind ... als diese Erde hier. Im Endeffekt ist alles darüber eine Art "Erleuchtung" ... weil dort einfach mehr Bewusstsein vorherrscht, als auf dieser materiellen Ebene, die von Illusion und Täuschung geprägt ist. Aber es heisst, dass die Erde der einzige Exit aus dem Rad der Wiedergeburten ist ... und aus diesem Grund wird der Körper in der Mystik auch als "Krone der Schöpfung" bezeichnet ... weil er diesen heißbegehrten Ausgang miteinschließt. Aber es gibt nur Wenige die davon Gebrauch machen ... und die materielle Welt bietet sehr viele Ablenkungen/Verlockungen ... sodass uns der spirituelle Fortschritt vernachlässigbar erscheint.

lg
Topper
 
@Marcu - wenn ich von 'Erleuchtung' und 'Erwachen' spreche geht es mir immer nur um eine Kategorisierung aussergewöhnlicher Bewusstseinszustände und nicht um deren Wertigkeit (deshalb meine abschliessende Bemerkung im letzten Comment).
Und ja, Du hast etwas erlebt, dass ich und andere als Christus/Buddha-Bewusstsein bezeichnen. Du hattest sozusagen eine Mini-Erleuchtung - Deine Schilderungen passen dazu. Leider sind solche Zustände immer Geschenke (ich bezeichne das als Gnade) und man kann sie nicht einfach so selber hervorrufen (nach meiner Erfahrung).

@TopperHarley - genau von den beiden Erleuchtungszuständen sprach ich in meinem vorherigen Comment.
Dazu möchte ich anmerken, dass die 'Gotteserkenntnis' in östlichen Philosophien als Satori/Samhadi bezeichnet wird, meistens ohne Einbindung eines persönlichen Gottes (hier eher höhstes Bewusstsein/Energie etc.). Wir hier im westlichen Kulturkreis sprechen meistens von Gotteserfahrung und der Begegnung mit einem persönlichen Gott.

LG Purusha
 
jemand hat mal von erleuchtung gesprochen in einer ganz abwehrenden sprache #man lass mich bloss mit der erleuchtung in ruhe
zum teil geb ich ihm recht #das problem bei der erleuchtung ist ...also bei dem wort...erl... ...es suggeriert ,dass da noch irgendwas zu erreichen wäre
aber genau ...das ist der bullshit #du bist es schon ...nur dat köbbi is too complicatet und geht immer haarschaaaf dran vorbei...:D
ich bins ...hadder gesagt
ich lebe und leuchte ...wenn man mich lässt ...ne du dich selbst lässt #
das ist alles...
also weg mit dem scheffel
was ist der scheffel?...deine selbstverleugnung...
 
Werbung:
@TopperHarley - genau von den beiden Erleuchtungszuständen sprach ich in meinem vorherigen Comment.
Dazu möchte ich anmerken, dass die 'Gotteserkenntnis' in östlichen Philosophien als Satori/Samhadi bezeichnet wird, meistens ohne Einbindung eines persönlichen Gottes (hier eher höhstes Bewusstsein/Energie etc.). Wir hier im westlichen Kulturkreis sprechen meistens von Gotteserfahrung und der Begegnung mit einem persönlichen Gott.

LG Purusha

Ja da gibt es viele Parallelen ;)

Sofern ich mich jetzt richtig erinner, gibt es einen Ausruf des Erstaunens, den ein Mensch in der Phase der Selbsterkenntnis tätigt: "Ha, ich bin vom gleichen Wesen wie Gott!!!" Viele Sufi-Heilige berichten über diesen Zustand. Sehr empfehlenswert ist z.B. Maulana Rumi. Da spürt man so schön die völlige Hingabe und Ergebenheit.

In deinem vorigen Beitrag schreibst du auch:

Schliesslich gibt es zwischen diesen beiden Zuständen noch eine schier unendliche Zahl an Zwischenzuständen und weder das eine noch das andere ist dabei etwas besonderes. Man kann es zu dem machen, aber ich weiss das es nicht so ist.

Ich glaube schon, dass diese verschiedenen Erfahrungen etwas Besonderes sind ... aber das Problem dabei dürfte sein, dass wir immer glauben bereits die höchste Wahrheit zu besitzen bzw. die höchste Stufe erreicht zu haben (was eigentlich aus dem Ego kommt). Es ist so, wie bei einem Buch. Da bekommen wir die Kopien von den ersten 10 Seiten eines Buches und schon meinen wir uns voll auszukennen ... und das geht immer so weiter. Wir glauben immer, bereits das ganze Buch zu kennen ... haben aber in Wirklichkeit wenig Ahnung vom Autor.

Im Endeffekt wissen wir selber NIE, wann wir die Fahnenstange erreicht haben. Und so glauben viele Seelen in den Himmeln der Astralebene, bereits die letzte Heimat erreicht zu haben. Und wenn wir noch weiter raufkommen glauben wir wieder dasselbe ... Es ist eigentlich eine Tragödie ... und wenn wir dann den Körper bekommen, dann haben wir null Ahnung, was wir damit anstellen sollen ... und so schauen wir uns einfach das ab, was die Anderen tun. Ob das der Weg zur Glückseligkeit ist?

lg
Topper
 
Zurück
Oben