Was ist er jetzt???

Hallo Susanne!

Du hast deine unendliche Mutterliebe bewiesen damit das deine kleine Sohn von diese ungeheurliche Schmerzens was ihn gewartet haben befreit hast.... mach dir (euch) nie Vorwürfe... es war sicherlich die richtige Entcheidung!
Jedoch dir (euch) jetzt geblieben das Trauer..... und es muß durchgemacht sein,nehmen ihr abschied, und lassen ihn los....
Meine Tochter vor einige Jahren hat auch eine tot geborene Sohn.(im 7 Monat) .Er war ein wunderschönes Baby, schon voll entwickelt, er hat eine dickte, lockige Haarpracht.....er gestorben noch im mutterleib, er hat schwere Gehirnschäden durch eine infektionskrankheit (Röteln)....Die Eltern dürften von ihn abschied nehmen , er wurde weiss angekleidet.....von seine kurze dasein (die Hoffnungen wärend der Schwangerschaft)... nur eine Foto geblieben...
Meine Tochter noch Monaten lange "suchte" ihn... sie wachte oft am Nacht auf und "spürte" das ihr Kind "friert, ihn ist kalt"....Sie hat ihre Trauer und Loslassenlernen in eine Selbsthilfegruppe (mit Leitung von Psychologin) aufgearbeitet.... und 3 Jahren später hat wieder eine (gesunde) Sohn bekommen (er ist jetzt 4).Er ist natürlich keine Ersatz für die verstorbenen Sohn, schaut auch ganz anders aus....und auch wird nicht als Ersatz behandelt!
Meine Tochter hat jetzt drei Kinder (12,7,4), aber sie sagt noch oft das sie vier hat, und ab und zu die ganze Familie denkt auch an die verstorbenen Buben. Sogar die Kinder basteln oder zeichnen etwas für die "kleine".....
Unsere Familie nicht religiös..... wir wissen nicht wo ist jetzt er...aber jegendwo wir spüren es, er ist "jegendwo da draussen"....und er ist glücklich....
 
Werbung:
Liebe Susanne,

wenn ich darf, erzähle ich Dir ein bisschen was von unserer Geschichte.

Vergangenes Jahr haben wir unseren Erstgeborenen gehen lassen müssen, 7 Wochen vor seinem dritten Geburtstag. Florin (nein, das ist kein Tippfehler, wir haben uns das a wirklich gespart ;) ) hatte einen sehr seltenen Krebs, der auch erst quasi schon im Endstadium diagnostiziert worden ist.

Florin starb bei uns Zuhause, in meinen Armen. Großzügig, wie sein Wesen war und seine Seele noch ist, erlaubte er mir, einen halben Schritt mitzugehen. Als Florins Seele den gebeutelten Körper hinter sich ließ, war mein Bewußtsein für einen Moment gespalten: der eine Teil, mußte einfach nur eine Mörderdosis Adrenalin aushalten - der andere war für einen kurzen, ewigen Moment in Licht und Liebe getaucht: etwas Vergleichbares habe ich (und auch das nur annähernd) nur ein einziges Mal vorher erlebt: und das war der Moment, in dem ich Florin nach seiner Geburt das erste mal auf dem Bauch hatte (noch mit Nabelschnur und blutverschmiert...).

Als ich "zurück" war, bemerkte ich etwas merkwürdiges: Florin war überall, im gesamten Wohnzimmer, vielleicht in der ganzen Wohnung, wirklich überall AUßER in seinem kleinen Körper.
Und ich war in Liebe und auch in Dank gewickelt.

Florin starb abends um halb sieben. Als ich, deutlich nach Mitternacht, in unserem Bett lag, war mein einziges Gebet, dass doch bitte dieses Gefühl bleiben möge. Und dieser Wunsch wurde mir erfüllt. Ich stand in Liebe gewickelt am anderen Morgen auf, betrachtete lange und in Liebe gewickelt mein totes Kind (oder seinen Körper, denn er war ganz fraglos an meiner Seite), ging durch den Tag und schlief auch abends mit diesem Gefühl wieder ein.
so blieb es für eine Weile: Florins Energie konnte ich für etwa drei Wochen ganz klar immer ausmachen. Er war anwesend, wir konnten ihn nur nicht sehen.
Kennst du das Gefühl, wenn jemand hinter Dir steht? Du weißt, da ist jemand, Du spürst die Energie ganz klar körperlich, obwohl Deine Augen niemanden sehen (klar, du müsstest dich nur umdrehen ;) ) Genauso habe ich ihn wahrgenommen.
Prima, dachte ich, wenn das immer so ist, dann kann ich gut damit leben.

Nach etwa drei Wochen wurde es langsam weniger. Und noch zwei Wochen später saß ich da mit dem Gefühl "und jetzt ist er wirklich gegangen".

Ich habe dann alle Register gezogen um mich abzulenken (vielmehr, mir hat ein lieber Mensch dabei geholfen, indem er es schaffte, meine Aufmerksamkeit für einige Wochen fast komplett von Florin wegzunehmen).
Nachdem so einige Wochen ins Land gegangen waren, fing ich an, ihn zu "suchen": ich möchte behaupten, dass meine Antennen schon recht fein sind (was das "normale" Leben nicht wirklich leicht(er) macht, aber das ist eine andere Geschichte...).
Und siehe da: ich konnte ihn "ausloten" -- da war er, aber sehr, sehr entfernt, und ich mußte mich schon richtig anstrengen und sammeln, um ihn überhaupt ganz schwach auszumachen.

Im März haben wir eine Familienaufstellung um unseres zweiten Kindes willen gemacht, die vieles für mich geklärt hat, gerade in Bezug auf Florin, sein Schicksal als solches und unseres, als Familie. Und seitdem hat er einen guten Platz gefunden, in unserem Gefüge, und dort finde ich ihn auch immer wieder. Ab und an tendiert er in irgendeine Richtung, bisweilen füllt er mich auch ganz aus -- nur so weit weg ist er nicht mehr. Obwohl ich sicher bin, dass er ebenso seinen Weg "dort" weitergeht - Zeit und Ortsgebundenheit - ich vermute, das gibt es nur in dieser Realität. Alles andere übersteigt weitestgehend unseren Verstand. Jedenfalls finde ich für das bisschen, was ich glaube vom Universum verstanden zu haben, immer nur sehr schwer Worte.

Eines möchte ich Dir mitgeben, ein lieber Mensch hat es uns gegeben, kurz nach Florins Tod:
es hat mich sehr berührt und trifft für mein Dafürhalten auch den Punkt - nicht nur für Florin - für all die kleinen Seelen, die unsere Welt nur kurz streifen (Engelsflügel! und das ist wirklich wahr --)


Wandel ins Licht

Goldstaub streut ER auf uns herab
Ein Engel
kehrt nach Haus zurück
berührt
bleiben wir hier
ahnen
etwas von Göttlichem Wirken
danken
fühlen die Liebe, die SEIN Wesen ist.......
ER lächelt und liebt
die zarteste Musik
heißt IHN willkommen
Alle freuen sich, dass ER zurückgekommen
ER winkt uns noch zu
von dort, wo ER ist
in Lächeln und Licht


Alles Liebe für Euch

yvonne

ps. da, wo Du ihn ausmachst, was für eine Form das auch immer sein oder haben mag - das ist Deine, das ist Eure Wahrheit.
Alles andere ist Spekulation.
 
Zurück
Oben