Was ist Energie?

Ich meine, kann man das überhaupt so einfach sagen?

Ehrlich gesagt, du kannst alles benennen,
du kannst es sogar ver-stehen,
aber wenn du an den Kern viele Substanzen gehst, dann wirst du sagen müssen, ich kann Energie weder anfassen, noch riechen, noch schmecken, noch sehen, noch fühlen, noch denken. Auf der anderen Seite kann ich mir natürlich Situationen erschaffen, in der das durchaus möglich ist, aber weiß ich dann wirklich, was Energie ist? Ich frage mich, was weiß ich denn eigentlich. Wie viel von meinem ganzen angelesenen Wissen ist denn überhaupt wertvoll. Was nützt es mir zu wissen, was NRGI ist.
Ist es vielleicht eine gequantelte Form, die "ich" miteinander verbunden habe?
also vielleicht das, was wir als GE-DANKE bezeichnen.
Doch was sagt mir das? Weiß ich dann wirklich, was Energie ist?
Ein Gedanke kommt und geht wie ein Furz. Muss das deshalb gleich Energie sein? und überhaupt, das, was ich mit Energie verbinde, ist das überhaupt von Bedeutung? Fragen über Fragen.
Also ich bin echt dank-bar für die Frage, wirklich.
 
Werbung:
Hmmmm .... teilweise fang ich schon was an, mit den bisherigen Antworten, aber die vollkommene Schläue hat mich noch nicht erlangt. Ich brauche weltliche Beispiele um das alles zu begreifen :rolleyes:

Das die göttliche Liebe eine reine Ur-Energie ist, der Ur-Antrieb vielleicht für Alles Seiende das glaube ich gerne. Ganz einfach, weils mir Freude macht, sowas zu glauben. Man darf mich dafür gerne steinigen und naiv nennen. Mir ist lieber ich glaube so als anders rum. Und dass die Energie aus der Steckdose beisst hab ich auch schon gespürt. Strom erkennt man eben nur an seiner Wirkung und diese ist positiv, gut und angenehm in einem Heizgerät im Winter, aber in der Regel eher negativ und unangenehm wenn ein Mensch als Verbraucher angeschlossen ist. Soweit klar :)

Aber mal angenommen ich bin Trafikant. Das ist in Österreich einer der Zigaretten und Zeitungen verkauft, Lotto/Tottospiele annimmt und trauriger Weise seit jeher beliebtes Ziel für kriminelle Übergriffe. Stammkunden und Laufkunden geben sich den Türgriff in die Hand und die Kassa klingelt heftig. Ein Laufkunde betritt das Geschäft und sieht er äußerlich auch nicht auffälliger aus als so manch anderer, so ist doch meine gute Stimmung des bisherigen Tages mit einem mal fort. Es ist als ströme von diesem Kunden etwas aus und ich kann gar nicht mal genau sagen, ob es wellenartig schwingt, lustig auf und ab springt oder kreiselt, aber es ist etwas dynamisches und mir ist als erfülle es den Raum. Wie ein Gas vielleicht.

Wäre ich ein Tier, ein Hund etwa, würde ich jetzt vielleicht nicht gerade mit dem Schwanz wedeln sondern diesen eher einklemmen und meinem Herrchen zuknurren: "Ich wittere etwas, das nach eindeutiger Absicht stinkt, ich rieche das Böse." Da ich aber kein Hund bin, keinen Schwanz zum wedeln habe sondern nur 26 Buchstaben mit denen ich mir diesen Zustand erklären will um ihn richtig einzuschätzen, weil ich als Mensch ja meinem Instinkt nicht blind vertrauen will und für alles Worte brauche, beginne ich mit mir selber darum zu streiten, ob ich hier nun Schwingungen, Energie - kriminelle Energie oder Gaswolken wahrnehme - oder ob ich mir das alles nur einbilde.

Letzteres erübrigt sich sogleich, denn während ich noch mir mir verhandle, zieht der seltsame Kunde eine Kanone hinter seiner Jacke hervor und ersucht mich, Geld und Ware rüber zu reichen.

Was ist es nun, was ich da wahrgenommen habe? Energie? Negative Energie? Schwingung.. Welle.. Gas.. Was..? :)
 
energie bringt materie in form ..denn in ihr schwingt information mit ...siehste siehste...wenn materie da ist kann sich die form und auch die information wandeln ...so entsteht ein spiel ...das informationsspiel genannt: leben:)
 
Ich kann mich durch eine Tür in einen Raum schleichen wie ein Würmchen, dass mich keiner bemerkt oder ich kann erscheinen und erscheinen kann ich so oder so.

Ich kann den Raum mit einem Blumenstrauß betreten oder mit einer geladenen Waffe.

Ich frage jetzt: Erzeugt mein Auftreten (Allein oder auch auf das Auftreten einer Gruppe bezogen [Masse und Macht]) eine Schwingung in diesem Raum oder nicht?

Macht es einen Unterschied im Sinne von positiv oder negativ im realen Empfinden der anderen Anwesenden, ob ich den Raum mit einem Blumenstrauß betrete oder mit einer gezogenen oder vielleicht sogar mit einer verborgenen Waffe.

Macht es einen Unterschied ob ich mich abfällig und zynisch grinsend und gröhlend durch den Raum bewege oder freundlich, offen und deutlich sprechend?

Die Frage ist eigentlich: Ist der Mensch in der Lage Schwingung zu erzeugen und ist diese Schwingung bereits "Aktion oder Werk" im näheren oder weiteren Sinn?

Was ist Energie?


Deine beiden posts empfinde ich als wertvoll. Danke.

Für mich habe ich beschlossen, aufmerksamer gegenüber anderen Aussagen zu sein, um das Gemeinsame zu erkennen, um anzunehmen. Und zu vermeiden, was aus der Oberflächlichkeit zum Missverständnis oder gar zur Ablehnung führt.

Liebe Grüsse
Paulus
 
energie bringt materie in form ..denn in ihr schwingt information mit ...siehste siehste...wenn materie da ist kann sich die form und auch die information wandeln ...so entsteht ein spiel ...das informationsspiel genannt: leben:)

Information.... genau, dass ist es, was ich suchte. Es ist so einfach, wenn mans gefunden hat. Es war sozusagen ein weiterer Begriff der mir zum besseren Verständnis eines Begriffes fehlte...

:doof:

Danke für die Aufklärung :rolleyes:
 
Werbung:
Energie ist zwischen den Zeilen

Ja, klar... auch zwischen den Zeilen wird Information transportiert wenn man schreibender Weise verkehrt.
Und in der alltäglichen Interaktion wären das dann vielleicht die einzelnen Situationen hinter oder zwischen denen man das eine oder andere lesen kann, wenn man dem Aufmerksamkeit schenkt.
 
Zurück
Oben