Was ist eine Stufe über dem Menschen ?

Diesen Schritt wagen nur die, die die Stufenfolge in der Natur sehen
die die ganze Natur sehen und die die Fähigkeiten und den Willen
dazu haben. Die Natur ist kein Einheitsbrei oder eine Art Planetenschranke
zumindest nicht für die Wenigen der Wesensklasse.


...die Natur ist intelligenter wie der Mensch......!
...reicht sie dem Menschen den kleinen Finger nehme nie gleich die ganze Hand!
...der Mensch versucht immer wieder der Natur in den Arsch zu treten....mit dem Erfolg der Stiefel blieb immer stecken..........!
...ein Gegner der auf jeden Zug achtet....mir ihr lässt es sich schön spielen....aber Vorsicht sie siegt immer.........das Spiel dient nur der Unterhaltung....sprich Kommunikation!
 
Werbung:
Tigermaus:

Ich erwarte ein Wesen mit Geist und biologischer Grundausstattung.


Was ist eine Stufe über dem Menschen ?
Es ist ein Irrtum zu glauben, es gäbe sowas wie eine Stufe, auf welcher "der Mensch schlechthin" stünde. Die Wahrheit ist eher, dass unterschiedliche Menschen auf sehr unterschiedlichen Stufen stehen, die sich so stark voneinander unterscheiden, dass es keinen Sinn mehr macht, von einer einheitlichen Kategorie "Stufe Mensch" auszugehen.

Nehmen wir an, es gäbe 3 Stufen, auf welcher ein Mensch stehen könnte. Dann ist es so, dass der Übergang von Stufe 1 auf Stufe 2 und von 2 auf 3 jeweils eine solch komplette und totale Veränderung im Empfinden, Denken, Fühlen - halt eben im Menschsein - darstellt, dass der Unterschied ungefähr so gross ist wie jener zwischen einer Springmaus und einem Schimpansen. Der Übergang von Stufe 2 zu Stufe 3 wäre ungefähr so gross wie jener zwischen einem Schimpansen und einem Menschen. Folglich wäre der Unterschied zwischen Stufe 1 und 3 ungefähr so gross wie jener zwischen einer Springmaus und einem Menschen.

Und jetzt das aber alles bezogen nur auf den Menschen!

Mit anderen Worten: Der Mensch selbst ist alles andere als homogen. Wenn ein Mensch der Stufe 3 sich also für das allfällige Vorhandensein der Stufe 4 interessiert, dann muss er berücksichtigen, dass seine Vorstellungen sich zu dieser Stufe ungefähr verhalten wie jene eines Schimpansen zu einem Menschen oder einer Springmaus zu einem Schimpansen. Wenn hingegen ein Mensch der Stufe 1 sich für eine allfällige Stufe 4 interessiert, dann ist das ungefähr so, als würde sich eine Springmaus Gedanken über Gott machen. Ihr ganzes Verständnis Gottes wird sein, dass Gott eine Art flauschiger, behaarter, wohlriechender Mäuserich ist, der gut ficken kann, und für den eigenen Nachwuchs unendlich viel Nahrung bereitzustellen vermag.

Folglich sollte eine Person, die sich ernsthaft damit auseinandersetzt, ob es sowas wie eine Stufe jenseits des Menschen gibt, zuerst die Frage stellen, ob sie denn selbst schon ganz Mensch geworden ist. Nur wenn sie das mit gutem Gewissen bejahen kann (und sie sich das auch nicht einfach nur aus dümmlicher Eitelkeit selbst vorlügt), nur dann ist sie überhaupt erst in der Lage, auch nur annähernd den vollen Umfang der Frage nach dem Jenseits des Menschseins zu überschauen.
 
Genau dieses erzähle ich doch die ganze Zeit.
Es gibt Stufen.
Soweit es Stufen innerhalb der Menschen gibt, war ich noch nicht.
Weil als einfachstes erst einmal die groben Stufen gesehen werden müssen.
 
Genau dieses erzähle ich doch die ganze Zeit.
Es gibt Stufen.
Soweit es Stufen innerhalb der Menschen gibt, war ich noch nicht.
Weil als einfachstes erst einmal die groben Stufen gesehen werden müssen.
Da würde ich mich an Wilber halten:
1. Physiosphäre,
2. Biosphäre,
3. Noosphäre.
Voilà - ein sehr einfaches Stufenmodell mit drei Stufen.
 
Ist das so:
Am Schluß der Ideen hinter den Worten Wilbers weiß man vom wem die Ideen alle geklaut worden
sind und auf wie neue Art und Weise sie zusammengeführt worden sind.
Sie sehen dann wie neue Ideen aus aber die Schläuche riechen noch immer nach dem alten Wein.
 
eine Stufe über dem Mensch ist der Mensch, der ohne Krieg und Zerstörung auskommt und alle Rassen akzeptierten kann. Der tolleriert anstatt zu diktieren. Der offen ist für neues und nicht verhaftet im alten.
LG
Groovy
 
Werbung:
Zurück
Oben