Was ist eine Seele, bzw. was bedeutet beseelt?

Ich bin hier ganz neu aber ich waage doch mal eine Antwort.
Verzeiht wenn sie irgendwie falsch wäre.
Ich bin absolut überzeugt das alle Lebewesen eine Seele haben. Ich finde es vermessen als Mensch zu behaupten nur wir haben sie. Das zeigt für mich wie unreif diese Menschen in Bezug auf Glaube und Verständniss für die Vorgänge in dieser Seele sind.
Ob ich ein Medium bin oder nicht weiss ich noch nicht recht. Aber ich spüre Energien egal ob von Menschen, Tieren, Lichwesen oder sonstigen Wesen.
Ich bin der Meinung die Seele ist das Licht , die Hoffnung , der Lehrer in uns. Für mich ist die Seele eine gewaltige Energie die all unsre vergangnen Körper und zukünftigen Körper überlebt. Energie ist überall in den kleisten Teilchen und somit für mich auch die Seele. Gott ist für mich die ganze Schöpfung das gewaltige wundervolle Licht in und um uns ..und noch viel weiter..
Jedes Lebewesen , der Mensch inclusive hat es in sich und wer diesen Schlüssel , seine Seelenenergie erkennt hat immer Hoffnung und tiefe Glauben in sich. Diese Menschen sind Lichtbringer , sie müssen keine Beweise Theorien haben, sie haben das Licht die Seelenenergie und den tiefen Glauben an sie in sich.

Ich bin eher dafür, dass jeder für sich selbst heraus spürt, inwiefern er sich und andere Lebewesen in welcher Form als beseelt (ob nur fragmentarisch als "Tischbein" oder als "vollwertige" Seele betrachtet) empfindet. Die Intuition und Grundbegabung liegt in jedem Menschen, dafür braucht es keine Gurus und Kanäle oder was auch immer.
 
Werbung:
Ich bin eher dafür, dass jeder für sich selbst heraus spürt, inwiefern er sich und andere Lebewesen in welcher Form als beseelt (ob nur fragmentarisch als "Tischbein" oder als "vollwertige" Seele betrachtet) empfindet. Die Intuition und Grundbegabung liegt in jedem Menschen, dafür braucht es keine Gurus und Kanäle oder was auch immer.
In diesem Fall stellt sich die Frage, ab wann man ein Wesen als "beseelt" ansieht, also was dafür notwendig ist. Ich hatte mal die Möglichkeit, für Freunde auf einen Hund und bei einer anderen Gelegenheit auf eine Katze aufzupassen. Beide hatten ein vielleicht zu behütetes Leben, denn sie lebten größtenteils in einer Wohnung. Bei beiden habe ich aber etwas interessantes festgestellt. Beide träumten offenbar von der Jagd. Schnelle Augenbewegungen, manchmal schnelle Beinbewegungen, als würden sie rennen, manchmal sogar Geräusche der Aufregung und manchmal sogar aufgeschrecktes Aufwachen, ohne dass es außerhalb des Traumes einen Anlass dazu gab. Für mich ist dies ein klares Zeichen dafür, dass diese Tiere ein Selbstbewusstsein haben und wenn dass nicht ausreicht, dass solche Wesen keine Seele haben, bzw. sind, dann hat auch der Mensch keine Seele, denn in diesem Punkt, also die Fähigkeit zum Träumen und zum Selbstbewusstsein hat auch ein Mensch und ebenso wie ein Mensch haben diese Tiere auch die Gabe der Entscheidungsfreiheit und sie können empfinden. Wer jemals ein solches Tier hatte - und sei es auch nur, dass er für einen Freund oder eine Freundin eine Zeit lang darauf aufgepasst hat - der weiß, dass dem so ist. Selbst Meerschweinchen oder Hausschweine sind da ebenso wenig anders, wie dies auch für Wildschweine gilt. Eine Freundin von mir hat Meerschweinchen. Sie fiepen manchmal selbst im Schlaf, verkriechen sich manchmal, wenn Besuch da ist, weil sie Furcht oder Misstrauen haben, wenn jemand es mal erlebt hat, wenn Hausschweine geschlachtet werden, könnte man sogar das Gefühl haben, dass sie ein gewisses Maß an Empathie haben, denn wenn ein Schwein erschossen wird, dann bekommen das die anderen mit, auch wenn sie es weder hören noch sehen, denn sie fangen an, entsprechend panische Geräusche von sich zu geben. Wildschweine sind den Hausschweinen in dieser Hinsicht recht ähnlich, mal abgesehen davon, dass sie mehr Distanz zum Menschen haben und dieses Misstrauen vor allem dann stark ist, wenn sie Frischlinge haben.

Auch ist dieses selbstbewusste Verhalten nicht nur bei Landtieren zu finden, sondern beispielsweise Delphine sind ebenfalls sehr sozial, können miteinander kommunizieren und wer auch persönlich mit Delphinen zu tun hat, wird sicherlich auch noch mehr Zeichen dafür erkannt haben, dass Delphine in Sachen Intelligenz viel mit dem Menschen gemeinsam haben.
 
Ja, meine Intuition nimmt es auch so wahr. Ich habe schon viele Jahre einen Kater, früher Hamster, Kaninchen und andere Katzen. Ich habe sie auch als volle Persönlichkeiten wahrgenommen und mich mit ihnen telepathisch verbunden gefühlt.
 
Bezüglich der Seele gibt es effektiv keinerlei Wissen, nur fundamentlose Fantasie. :rolleyes:

Die Seele ist nicht fassbar, nicht begreifbar und kann genauso wenig analysiert werden.

Der menschliche und auch kein sonstiger Geist oder vergeistigtes Wesen ist in der Lage, die Seele zu beschreiben.

Man weiß nur, das die Seele existiert. Manche sagen, die Seele ist gottgleich oder sie stammt von ihm. Schon möglich, nur selbst Gott ist unbeschreiblich.

Beispiel: Gott ist auch kein Schöpfer sondern der Schöpfer stammt von Gott. Gott ist auch nicht allmächtig, allwissend oder sonst irgendwie vollkommen, denn Gott ist von jeglicher Eigenschaft von Eigenart frei und unabhängig.

Das ist für mich eine bessere und vollkommend ausreichende und gleichzeitg allumfassende Beschreibung.

Danke, Eristda. :)
 
Bezüglich der Seele gibt es effektiv keinerlei Wissen, nur fundamentlose Fantasie. :rolleyes:

Die Seele ist nicht fassbar, nicht begreifbar und kann genauso wenig analysiert werden.

Der menschliche und auch kein sonstiger Geist oder vergeistigtes Wesen ist in der Lage, die Seele zu beschreiben.

Man weiß nur, das die Seele existiert. Manche sagen, die Seele ist gottgleich oder sie stammt von ihm. Schon möglich, nur selbst Gott ist unbeschreiblich.

Beispiel: Gott ist auch kein Schöpfer sondern der Schöpfer stammt von Gott. Gott ist auch nicht allmächtig, allwissend oder sonst irgendwie vollkommen, denn Gott ist von jeglicher Eigenschaft von Eigenart frei und unabhängig.
Das ist für mich eine bessere und vollkommend ausreichende und gleichzeitg allumfassende Beschreibung.

Danke, Eristda. :)
Abgesehen davon, dass die Behauptung, dass Gott etwas anderes sei, als der Schöpfer, ziemlicher Unsinn ist (denn beide sind als Synonyme für ein urhebendes Wesen zu verstehen, welches dadurch zwar nicht in seinen Eigenschaften oder gar seiner Identität beschrieben wird, aber durchaus in seiner Funktion gegenüber der Schöpfung, also dem Universum), ist es in der Tat eine recht gute Beschreibung.
 
Abgesehen davon, dass die Behauptung, dass Gott etwas anderes sei, als der Schöpfer, ziemlicher Unsinn ist (denn beide sind als Synonyme für ein urhebendes Wesen zu verstehen, welches dadurch zwar nicht in seinen Eigenschaften oder gar seiner Identität beschrieben wird, aber durchaus in seiner Funktion gegenüber der Schöpfung, also dem Universum), ist es in der Tat eine recht gute Beschreibung.

Nun KalEi, wenn Du in der Lage bist zu beweisen, was zuerst, das Huhn oder das Ei war, dann gratuliere.:)
 
Zunächst war das Ei, denn dieses gab es schon lange, bevor es überhaupt ein Huhn gab.

Das Huhn hatte sich aus einer Gattung der Dinosaurier heraus entwickelt. Das Ei, in dem die erste von vielen Mutationen zum Huhn erfolgte, wurde also von einem Dinosaurier gelegt und nicht von einem Huhn.


Merlin
 
Singularität;4431752 schrieb:
Nun KalEi, wenn Du in der Lage bist zu beweisen, was zuerst, das Huhn oder das Ei war, dann gratuliere.:)
Ich wüsste nicht, was die Frage, ob das Huhn oder das Ei vorher da war, etwas damit zu tun hat, ob der Schöpfer oder Gott ein Wesen sind. Ich behaupte schließlich nicht, dass ich weiß, welches Wesen Gott ist, sondern ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass Gott und Schöpfer Synonyme ein und derselben Bedeutung sind, ähnlich wie Messias, Christus und Gesalbter ein und dieselbe Bedeutung haben. Christus ist schließlich auch nicht der Nachname von Jesus, sondern ein Titel, genauso wie Gott oder Schöpfer ein Titel ist. Gott, bzw. Schöpfer bedeutet nichts anderes, als dass das so bezeichnete Wesen der Urheber dessen ist, was wir als Schöpfung verstehen.

Im Übrigen hat DruideMerlin vollkommen recht. Das Ei gab es lange vor dem Huhn. Allerdings gab es auch Dinosaurier (übersetzt: schreckliche Echsen) erst sehr viel später (von vor etwa 235 Millionen Jahren bis vor etwa 65 Millionen Jahren), als die ersten Eier (mit den ersten Reptilien und Vögeln vor etwa 315 Millionen Jahren bzw. von den vorher schon existierenden Amphibien).
 
Werbung:
Ich wüsste nicht, was die Frage, ob das Huhn oder das Ei vorher da war, etwas damit zu tun hat, ob der Schöpfer oder Gott ein Wesen sind. Ich behaupte schließlich nicht, dass ich weiß, welches Wesen Gott ist, sondern ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass Gott und Schöpfer Synonyme ein und derselben Bedeutung sind, ähnlich wie Messias, Christus und Gesalbter ein und dieselbe Bedeutung haben. Christus ist schließlich auch nicht der Nachname von Jesus, sondern ein Titel, genauso wie Gott oder Schöpfer ein Titel ist. Gott, bzw. Schöpfer bedeutet nichts anderes, als dass das so bezeichnete Wesen der Urheber dessen ist, was wir als Schöpfung verstehen.

Im Übrigen hat DruideMerlin vollkommen recht. Das Ei gab es lange vor dem Huhn. Allerdings gab es auch Dinosaurier (übersetzt: schreckliche Echsen) erst sehr viel später (von vor etwa 235 Millionen Jahren bis vor etwa 65 Millionen Jahren), als die ersten Eier (mit den ersten Reptilien und Vögeln vor etwa 315 Millionen Jahren bzw. von den vorher schon existierenden Amphibien).

Tja, KalEl

Dann beantworte mir die Frage, was zuerst da war: der Gott oder der Schöpfer.?

Aber mir brauchsts Du das nicht mit den Worten beweisen, die nach Tausenden Stunden der tiefen Versinkung in der Meditation entstanden sind. Ich brauche immer Beweise.;)
Denn da wird man doch verstehen, dass wir alle einen und den selbsen Ursprung haben.

Und ALLE in ihre Existenz gleichberechtigt sind!

:banane::zauberer1
 
Zurück
Oben