Was ist eine Lüge?

Eigentlich wollte ich nicht spielen....
Eigentlich? :D Und wie ist es wirklich? :D :D

Ischariot schrieb:
Wusste nicht das Seelen verkäuflich wären ...
Aber sicher sind sie das. Du verkaufst hier zB gerade deine für ein Spiel.
Oder isses gar kein Spiel? :D Was isses dann? :D :D

Ischariot schrieb:
Aber lassen wir den Kram mal. :D
Ein Glück! *lach

Ischariot schrieb:
Um auf das Thema zurückzukommen, fällt mir primär auf, das du die Lüge in
deinem Eröffnungsposting doch aus der religiösen Perspektive betrachten
wolltest. Also stellt sich DOCH die Frage des moralischen Hintergrundes.
Gehe ich richtig in dieser Annahme?
Nein, du gehst von dir aus, weil du als Löwe ein moralischer Mensch bist, wie ich gerade gesehen habe. (Mann ey, Orte gibt man in Grad und Minuten an! Wenn du schon den Ort nicht nennen willst. Warum eigentlich nicht? Darf keiner wissen, wo du geboren bist? :D *Scherz, ich weiss, warum. Du auch?) Gott kennt keine Moral, Moral ist Menschenwerk. Aber nichtsdestotrotz ist Moral dein Werkzeug. Verrückta hat keine Daten in ihrem Profil stehen, ich denke aber, sie ist ein Luft-Mensch, ein Logiker.

Ischariot schrieb:
Aber um es kurz zu machen: Gelogen ist es dann, wenn du dich schuldig fühlst! :D
Nein. Ein Schuldgefühl, also ein schlechtes Gewissen, hat man, solange man unter dem Diktat seiner Ängste steht. Das schlechte Gewissen ist die Stimme der Angst- denn solange man Ängste hat, solange lebt man weder aufrichtig noch wahrhaftig. Man belügt und bescheisst sich selbst- und alle anderen gleich mit. Was von beiden schlimmer ist, ist für mich klar: die Selbstverarsche. Der andere, der auch an dem Dilemma beteiligt ist, für dessen Leid aufgrund der Lügen und Unwahrheiten, die man lebt, kann man nix. Erstens kann man's eh nicht ändern, weil es einem ja nicht bewusst ist und zweitens ist der andere ja nicht grundlos an der Sache beteiligt- der hat sein Päckchen Selbstverarsche selbst zu tragen. Was willste da mit Moral, Ischariot? Beides Lumpsäcke- und Gott liebt sie beide.

Ischariot schrieb:
Euer verspielter Ischariot
Naja- der Spruch an sich ist wahr. Wenigstens biste da ehrlich- aber der verspielte Ischariot ist ein Kind. Sei ein Mann, wenn du verstehst, was ich meine. :)
 
Werbung:
lange Rede kurzer Sinn...gäbe es keine Wahrheit, wären alle Erkenntniswege null und nichtig, es heisst doch "Erkenne dich Selbst!".
Was wird denn erkannt-wenn nicht die Wahrheit?
So ist es, Alisa. Ich kann dieses Eso-Gequatsche von der "subjektiven Wahrheit" echt nicht mehr hören. Es gibt DIE EINE WAHRHEIT- wer das bezweifelt, sollte einpacken, was für ein Armutszeugnis.

Alisa schrieb:
Also ist die Wahrheit auch im End-Effekt die Suche nach dem Absoluten.
Natürlich! Der Witz ist ja, dass man die Wahrheit niemals erkennen kann- die kann man nur sein. Der Verwirklichte IST die Wahrheit, er verkörpert sie mit seinem ganzen Sein. Wir, die wir suchend sind, wir können nur eins tun- die Unwahrheit als Unwahrheit erkennen- und die dann als Unwahrheit verwerfen. Was ganz zum Schluss übrig bleibt, ist die Wahrheit- ein Zustand absoluter Klarheit.

Bei der subjektiven Wahrheit, die der einzelne lebt, handelt es sich also immer darum, wieviel Unwahrheiten derjenige bereits verworfen hat. Je mehr, desto klarer seine Sicht.

Alisa schrieb:
Es ist mal wieder paradox, aber zwei(oder mehrere) Wahrheiten können sich eigentlich auch nicht widersprechen, oder?
Wahrheit erscheint dem unbedarften Betrachter immer paradox, das liegt daran, dass in einer einheitlichen Sicht beide Seiten vorhanden sein müssen: der Pol und sein Gegenstück. Ohne Polarität keine Materie und keine Welt- in diesem Sinne sind beide Seiten wahr, sie bestätigen einander. Aber! Wer weiter fortschreiten will, kommt nicht umhin, einer Seite den Vorzug zu geben- der, die ein bisschen wahrer ist als die andere.

Wenn ich die Frage von Verrückta als Beispiel nehme: Wer einem anderen vorlügt, was er hören will, der tut das vor dem eigenen Gewissen deshalb, weil er dem anderen nicht wehtun will. Der andere verträgt die Wahrheit nicht, sie schmerzt ihn zu sehr, das will man nicht. Das ist die eine Seite.

Die andere Seite ist die, dass man sich damit in die Tasche lügt- man sieht sich im eigenen Bewusstsein als edler und liebevoller Mensch. Tatsächlich belügt man den anderen aber nicht, um ihn zu schonen, sondern sich selbst. Würde man dem anderen die Wahrheit sagen, wäre sein Verhalten absehbar- und genau diese Konsequenz befürchtet man. Denn dann gäbe es Stress und Streit- und die Illusion der Liebe und des Verstehens flöge auf.

Beide Verhaltensweisen bedingen einander- der Witz ist, dass der andere einem genau das sagt. Weil er es sieht- und einen tatsächlich besser kennt, als man sich selbst. Wenn man ihn denn wörtlich nimmt- wortwörtlich. Neutral, nur die Worte. Nicht seine versteckten Absichten. Die sind auch da- die Kunst ist, über die hinwegzusehen und nur die reinen Worte zu nehmen- das ist immer die Wahrheit. Die persönliche Augenblicks-Wahrheit natürlich.

:)
 
Was willste da mit Moral, Ischariot?

Nein, du gehst von dir aus, weil du als Löwe ein moralischer Mensch bist, wie ich gerade gesehen habe. Gott kennt keine Moral, Moral ist Menschenwerk. Aber nichtsdestotrotz ist Moral dein Werkzeug. Verrückta hat keine Daten in ihrem Profil stehen, ich denke aber, sie ist ein Luft-Mensch, ein Logiker.
Nun, deine Betrachtungsweisen in allen Ehren. Aber ...
Ich fürchte diese stimmen nur gerüngfügig mit den meinigen überein.
Aber gut, das macht eigentlich recht wenig. (uneigentlich übrigens auch!)
Wenn du nochmal nachlesen möchtest ... (ich setz das gern für dich hier rein)
Da das für mich eine religiöse frage ist, kommt das für mich hierher.
Als religiöse Frage hat das sehr wohl mit Moral zu tun. Unter dem Aspekt will
ich das auch gerne mal so betrachten. Das dir das Rückschlüsse auf meine
persönliche Denkweise und Moralvorstellungen zulässt finde ich äusserst
überraschend. Aber ich lerne ja gerne dazu ...


(Mann ey, Orte gibt man in Grad und Minuten an! Wenn du schon den Ort nicht nennen willst. Warum eigentlich nicht? Darf keiner wissen, wo du geboren bist? :D *Scherz, ich weiss, warum. Du auch?)
Im Prinzip hab ich kein Problem meinen Geburtsort zu benennen, sofern
du lieb danach fragst. Das mit den Grad und Minuten kann schon sein, allerdings
hab ich die Koordinaten so aus einer Karte im Net entnommen. Für mich sind
diese Angaben auch nicht wichtig. Du allerdings dürftest einiges an Infos den
Sternen entlocken, wie es aussieht.


aber der verspielte Ischariot ist ein Kind. Sei ein Mann, wenn du verstehst, was ich meine. :)
Verstehe ich nicht wirklich ...
... warum willst du mir das Privileg mein Kind ausleben zu wollen denn absprechen?


Euer im Löwenkäfig weiterspielender Ischariot
 
Um aber das Thema selber nicht ganz links liegen zu lassen:
Aber um es kurz zu machen: Gelogen ist es dann, wenn du dich schuldig fühlst!
Nein. Ein Schuldgefühl, also ein schlechtes Gewissen, hat man, solange man unter dem Diktat seiner Ängste steht. Das schlechte Gewissen ist die Stimme der Angst- denn solange man Ängste hat, solange lebt man weder aufrichtig noch wahrhaftig. Man belügt und bescheisst sich selbst- und alle anderen gleich mit. Was von beiden schlimmer ist, ist für mich klar: die Selbstverarsche. Der andere, der auch an dem Dilemma beteiligt ist, für dessen Leid aufgrund der Lügen und Unwahrheiten, die man lebt, kann man nix. Erstens kann man's eh nicht ändern, weil es einem ja nicht bewusst ist und zweitens ist der andere ja nicht grundlos an der Sache beteiligt- der hat sein Päckchen Selbstverarsche selbst zu tragen. Was willste da mit Moral, Ischariot?
Abgesehen vom deinem anfänglichen "Nein" und dem Schlusssatz stimme
ich hier mit dir völlig überein. Ich kann zwischen den beiden Zitaten auch
keinen Widerspruch finden. Vielleicht möchtest du dieses "Nein" näher erklären?
Über den Schlusssatz deines Zitates habe ich ja oben schon geschrieben. :rolleyes:


Euer offenbar Spielgefährten findender Ischariot
 
jedes wort von aussen ist eine unterbrechung des eigenen gedankens.

da ist es dann eigentlich egal, ob dieses wort eine wahrheit oder eine lüge enthält.
diese unterbrechung ist im gesprochenen wort deutlicher zu erkennen,
als wir es im geschriebenen verstehen können.

auf einer skala von höchster freude bis zum schmerzvollsten leid,
können wir zwar die verschiedensten abstufungen vornehmen,
aber trotz dem bleibt ein anhalten letztlich wieder ein anhalten,
im eigenen denken.

nun wird man einwenden können, wir denken aber in worten,
das mag richtig sein und doch sind worte aus den milden bildern entstanden,
die wir als das unsere bestimmt haben, als wären es fotos aus der eigenen kamera.

ist nun die wahrheit und die lüge ein hilfsmittel für plus und minus,
dann bildet das gesprochene wort eine zusätzliche möglichkeit,
um hier erneut eine klassifizierung in der gleichen art festzustellen.
ganz nach dem motto: der ton macht die musik.

etwa so:

"so spät ist es." schnell gesprochen, mit einem rufzeichen ergänzt,
sagt uns an, es ist höchste zeit zu gehen.

"so spät ist es." lang und gedehnt gesagt, mit ein paar ... mehr,
deutet uns darauf hin, wir haben lange gesprochen,
uns nun etwas verplaudert,
und wir sollten schön langsam ans aufbrechen denken.

"so spät ist es." als monotone aussage hingestellt,
wie eine schriftliche form, darf mitunter auch nur als sachliche feststellung gelten,
wenn wir damit sachlich festhalten, dass es 5 ist,
nicht mehr 4 und noch nicht 6.

darauf zielen wir ab, wenn wir von einem gegeneinander sprechen,
und dabei ein besseres verständnis erkennen wollen.

verflechtungen. in der auch die lüge ihren platz hat,
damit der soziale hunger der wahrheit mit brot gestillt werden kann,
und nicht durch geronnenes blut verwässert wird.

als wäre es eine elia-saga ohne ende ...


und ein :waesche2:
 
Also als erstes möchte ich dennen antworten, die mich am meisten von meinen vorherschreitenden falschen intentionen erlöst haben.

Simi
Das war der schwenk mit dem Zaunpfahl, der am meisten notwendig war, danke

Beides ist die Unwahrheit- entweder gesagt oder gelebt. Das Wort Lüge passt nicht.

Im ersten Fall, wenn man einem anderen sagt, was er hören will, dann ist das ein bewusster Vorgang- man verkauft seine Seele, wie du ja schon erkannt hast. Aber warum tut einer das? Das ist ihm nicht bewusst. Niemand verkauft seine Seele und weiss, warum er das tut. Wüsste er es, täte er es nicht mehr.

Im zweiten Fall ist der Mensch völlig unbewusst, er weiss weder, was er da tut, noch warum- er lebt nicht sich, er lebt seine falsche Vorstellung davon, wie er glaubt, sein zu müssen. Dabei ist er gar nicht so- aber er weiss weder, wer oder wie er ist, noch weiss er, warum er eine Karrikatur seiner selbst lebt.

Schwierig ist nur, beides zu unterscheiden. Ist aber auch gar nicht nötig- sie treten nämlich immer zusammen auf. Welche von beiden einem zuerst ins Auge springt, ist wurscht, denn- sieht man die eine Variante, sieht man auch die andere.

:)


Dann möchte ich dennen im vorbeigehen danken, die als i-tüpfelchen meiner einer eigentlichen intention fungiert haben
Zufalls-Intuition

Normalerweise gibt es keine lüge.
Wenn ich grün sage, kannst du es vielleicht als türkis wahrnehmen, für dich ist dann türkis die wahrheit, und für mich grün.
Das beispiel kann man auf alle themen anwenden.
Man sagt schnell aus gewohnheit du lügst, in seltenen fällen stimmt das ja auch, aber man muss gut aufpassen wann es so ist.
In normalfällen gibts die lüge nicht, weil jeder seine eigene wahrheit hat.:)



Dann dennen, die mich unterstrichen haben
Alisa
Ich finde ja die einfachsten Fragen, sind meist die interessantesten
und die am schwierigsten zu beantwortenden.

Dieser Frage kann man sich mit Sicherheit auf verschiedenen Ebenen nähern,
ganz banal gesagt ist eine Lüge ein bewusstes Verfälschen vom Tatsachenbestand.Dieser Satz wirft natürlich auch widerum Fragen auf,
nähmlich was ist ein Tatsachenbestand und gibt es eine absolute Wahrheit?
Ich glaube schon-darum gehts doch oder?
Wenn man an keine absolute Wahrheit glaubt, dann relativiert sich natürlich alles- Jacke wie Hose sozusagen.
Auf der anderen Seite sagt man das die "Wahrheit" nur die eigene Wahrheit sein kann.Wenn wir den Begriff Wahrheit hier mit Meinung ersetzen,
denke ich kommen wir der Sache schon näher. Diese ist widerum geprägt durch persönliche Annahmen, Emotion etc. aber das würde ich dann eher in die Sparte Motivation einordnen...aber eine Tatsache bleibt eine Tatsache.
Somit bleibt eine Lüge auch eine Lüge, da kann man noch so sehr daran glauben, auch wenn nicht absichtlich und vorsetzlich gelogen wird ist eine Lüge=Unwahrheit- entspricht somit nicht dem tatsächlichen Zustand.

lange Rede kurzer Sinn...gäbe es keine Wahrheit, wären alle Erkenntniswege null und nichtig, es heisst doch "Erkenne dich Selbst!".
Was wird denn erkannt-wenn nicht die Wahrheit?

Also ist die Wahrheit auch im End-Effekt die Suche nach dem Absoluten.

Es ist mal wieder paradox, aber zwei(oder mehrere) Wahrheiten können sich eigentlich auch nicht widersprechen, oder?


Dennen die mich bestätigen wollten
Teigabit
jedes wort von aussen ist eine unterbrechung des eigenen gedankens.

da ist es dann eigentlich egal, ob dieses wort eine wahrheit oder eine lüge enthält.
diese unterbrechung ist im gesprochenen wort deutlicher zu erkennen,
als wir es im geschriebenen verstehen können.

auf einer skala von höchster freude bis zum schmerzvollsten leid,
können wir zwar die verschiedensten abstufungen vornehmen,
aber trotz dem bleibt ein anhalten letztlich wieder ein anhalten,
im eigenen denken.

nun wird man einwenden können, wir denken aber in worten,
das mag richtig sein und doch sind worte aus den milden bildern entstanden,
die wir als das unsere bestimmt haben, als wären es fotos aus der eigenen kamera.

ist nun die wahrheit und die lüge ein hilfsmittel für plus und minus,
dann bildet das gesprochene wort eine zusätzliche möglichkeit,
um hier erneut eine klassifizierung in der gleichen art festzustellen.
ganz nach dem motto: der ton macht die musik.

etwa so:

"so spät ist es." schnell gesprochen, mit einem rufzeichen ergänzt,
sagt uns an, es ist höchste zeit zu gehen.

"so spät ist es." lang und gedehnt gesagt, mit ein paar ... mehr,
deutet uns darauf hin, wir haben lange gesprochen,
uns nun etwas verplaudert,
und wir sollten schön langsam ans aufbrechen denken.

"so spät ist es." als monotone aussage hingestellt,
wie eine schriftliche form, darf mitunter auch nur als sachliche feststellung gelten,
wenn wir damit sachlich festhalten, dass es 5 ist,
nicht mehr 4 und noch nicht 6.

darauf zielen wir ab, wenn wir von einem gegeneinander sprechen,
und dabei ein besseres verständnis erkennen wollen.

verflechtungen. in der auch die lüge ihren platz hat,
damit der soziale hunger der wahrheit mit brot gestillt werden kann,
und nicht durch geronnenes blut verwässert wird.

als wäre es eine elia-saga ohne ende ...


und ein :waesche2:

Und zu guter letzt, die die mich vorran treiben!!!!!
Ischariot!!! (igitt, nun bekomm ich einen platz)

Du wirst als einzigster unzitiert in meinen beitrag aufgeführt, auf eine erlösende antwort, die dir frieden gibt, die wirst du nicht von mir bekommen. aber eine versicherung von mir, das du, äh, sie, als kameltreiber gediehnt hast äh haben, der, dieser etwas bewirkt hat :) (lächlie, igitt)

Nun kann ich reinen gewissens sagen, ich hab die antwort gefunden, die ich suchte

:)

mfg,

verrueckta
 
:weihna1 :weihna1 :weihna1

hauptsache, man hat jemanden innen und jemanden aussen,
und vor allem einen feind, und sei es auch nur ein mensch.

:weihna1 :weihna2 :weihna1

nie weiss man, wofür das einmal gut sein kann!

bin schon begierig darauf, was der affe daraus macht?!

euer hungriger teigabid.


und ein :morgen:
 
Nun kann ich reinen gewissens sagen, ich hab die antwort gefunden, die ich suchte
Ich möchte es mir allerdings zum besseren Verständnis nicht nehmen
lassen dich zu zitieren. Denn diese Aussage von dir ist für meinereins eine
Antwort die auch mir Friede gibt. Im übrigen nimmt auch der Kameltreiber
seine Eindrücke von der Reise mit nach Hause - und das mit Dank.
Das ich an deiner Denkweis mit Highspeed vorbeigerannt bin,
ist zwar schade, aber so spielt das Leben nunmal. ;)
Hauptsache ist doch, das der Thread seinen Zweck erfüllt hat ...


... darauf zielen wir ab, wenn wir von einem gegeneinander sprechen,
und dabei ein besseres verständnis erkennen wollen.

verflechtungen. in der auch die lüge ihren platz hat,
damit der soziale hunger der wahrheit mit brot gestillt werden kann,
und nicht durch geronnenes blut verwässert wird.
Dem könnte ich von meiner Seite her nichts hinzufügen ... THX bid!


Euer lieb grüssender Ischariot :liebe1:
 
Werbung:
Es gibt nur eine Wahrheit und diese kann uns vereinen. Jeder kommt zu dieser Wahrheit durch sich selbst (das Selbst). Die Meinungen und Standpunkte sind nur vergängliche Wirklichkeiten eines suchenden selbstbezogenen Menschen. Die Realität ist der Zusammenschluß dieser vergänglichen Wirklichkeiten. Erst wenn der Mensch durch die Selbstbezogene Suche die eine Wahrheit gefunden und erkannt hat, tritt er in die Gemeinschaft mit dem anderen Menschen und entdeckt das Äußere, in dem er individualisiert und lebendig gemacht wird.

:zauberer1

:katze3:
 
Zurück
Oben