was ist ein Menschenleben wert?

na jedenfalls wusste wohl jesus weshalb er die geldwechsler aus der kirche vertrieben hatte....denn mit diesen werten darf da sicherlich nicht gemessen werden ...und welche bleiben dann....einzig doch die liebe wohl und die darf eben zu keinem geschäft entarten...:)
 
Werbung:
Zu keinem Geschäft...das stimmt....Liebe ist, glaube ich, aber auch eher wertfrei zu betrachten...so liebe ich doch meinen Sohn genauso wie meinen Mann ,dennoch liebe ich sie ganz anders.. welche Liebe da mehr Wert hat, mag ich nicht zu bestimmen....
 
Zitat von puenktchen
kommt auf den Menschen drauf an. Ein Tierschänder ist mir übrhaupt nichts wert zum Beispiel. Aber so an sich sind mir Menschen etwas wert, aber wieviel. Wem würde ich z.B. eine Niere spenden... sicherlich nicht jedem Hans und Franz...
gibt da schon Unterschiede... aber helfen würd ich wohl jedem. Es sei denn ein Hund und ein fremder Mensch müßten aus dem Wasser gerettet werden, da hätte ich einen Konflikt und ich wüßte wohl zu wem ich zuerst schwimmen würde und dann erst zu dem anderen... böses puenktchen :tomate:

du würdest also eher einen fremden Hund als einen fremden Mensch retten?

erstaunlich
 
kommt auf den Menschen drauf an. Ein Tierschänder ist mir übrhaupt nichts wert zum Beispiel. Aber so an sich sind mir Menschen etwas wert, aber wieviel. Wem würde ich z.B. eine Niere spenden... sicherlich nicht jedem Hans und Franz...
gibt da schon Unterschiede... aber helfen würd ich wohl jedem. Es sei denn ein Hund und ein fremder Mensch müßten aus dem Wasser gerettet werden, da hätte ich einen Konflikt und ich wüßte wohl zu wem ich zuerst schwimmen würde und dann erst zu dem anderen... böses puenktchen:tomate:

Also zählst du zu der Gruppe, die den Menschen nur dann einen Wert zuerkennen, wenn sie eine Bestimmte Weltsicht, also eine bestimmte Ideologie haben und alle anderen Menschen sind wertlos?
 
In jedem Mensch ist ein geistiges Wesen und wer das nicht erspüren kann, wird in sich selbst und den anderen Menschen nur den materiellen Austauschwert anerkennen.
Das heisst zum Beispiel, dass er in Arbeitslosen nur Schmarotzer sieht, dies weil er anscheinend keinen "materiellen" Beitrag zur Gesellschaft leistet. das bedingt zwangsläufig, dass er/sie sich auch im selben Sinne sieht - und das ist das Rattenlaufrad in dem man sich selber wechselwirkend einfängt und gefangen hällt.
Den Wert einer Gesellschaft könnte man durchaus unter den Kriterien messen, ob sie fähig ist auch Denjenigen den gleichen Respekt zu zollen, welche anscheinend keine materiellen Werte zum Austausch beitragen.

lg
Oskar
 
hi ihrsens

was ist ein Menschenleben wert? ist ein Leben ansich ein Wert, oder nur wenn das Leben bestimmten Kritierien entspricht

also z.b. Leistungskriterien: also dass ein Menschenleben nur dann einen Wert hat, wenn das Leben dazu verwendet wird, eine Leistung zu erbringen

oder Rassische Kriterien: also dass ein Menschenleben nur dann einen Wert hat, wenn es über eine bestimmte Genetik verfügt

oder Ideologische Kriterien: also dass ein Menschenleben unr dann einen Wert hat, wenn es über eine Bestimmte Weltsicht verfügt

was ist ein Menschenleben wert?

lG

FIST

das erste, ein Leben muss sich seinen Wert erst erarbeiten und seine Sinnhaftigkeit beweisen
 
Sabbah schrieb:
das erste, ein Leben muss sich seinen Wert erst erarbeiten und seine Sinnhaftigkeit beweisen

Wenn ich das und auch noch andere diverse Antworten lese, wird mir ....übel. Somit kann man wohl meine Einstellung bezüglich Wert eines Menschen(lebens) ableiten.

:escape:

lichtbrücke
 
lichtbrücke;2082778 schrieb:
Wenn ich das und auch noch andere diverse Antworten lese, wird mir ....übel. Somit kann man wohl meine Einstellung bezüglich Wert eines Menschen(lebens) ableiten.

:escape:

lichtbrücke

Weiter gedacht und beruhigende Moral beiseite: Ist menschliches Leben möglich ohne Erde? Und diese Frage nagt zweifellos am Wert des einzelnen Menschen, wenn man von der Todesangst absehen kann. Warum nun aber sind wir fähig SO ABSTRAKT zu denken? Wie konnte sich das entwickeln und warum ist diese Entwicklung erfolgreich verlaufen [denn sie ist!], wenn sie nicht einer solcherartigen Menschheit dient[e], wie wir sie gerade sind?

Und ich kann weiter fragen: Ist diese Menschheit sich selbst und diesem Planeten gut, erhaltenswert, so wie sie ist?

Ich nehme an, Lichtbrücke meint Nein. :D

LG Loge33
 
hi ihrsens

was ist ein Menschenleben wert? ist ein Leben ansich ein Wert, oder nur wenn das Leben bestimmten Kritierien entspricht

also z.b. Leistungskriterien: also dass ein Menschenleben nur dann einen Wert hat, wenn das Leben dazu verwendet wird, eine Leistung zu erbringen

oder Rassische Kriterien: also dass ein Menschenleben nur dann einen Wert hat, wenn es über eine bestimmte Genetik verfügt

oder Ideologische Kriterien: also dass ein Menschenleben unr dann einen Wert hat, wenn es über eine Bestimmte Weltsicht verfügt

was ist ein Menschenleben wert?
FIST

Das Leben ansich ist so viel wert, daß es ist! - Es lebt....

...was willst Du noch?
Alles andere sind unsere Bewertungen, die im Größeren nichts wert sind....;)
 
Werbung:
Je nach Position einen Ideellen wert (Arbeiter, Manager, Konzernchef, Politiker, Präsident)...
Medizinisch in unserem Wirtschaftssystem einen hohen Wert bezüglich Forschung und/oder Organtransplantation, Blutspenden, Plasma, etc...
Ernährungstechnisch gesehen n paar Kilogramm Lebendmasse, Fleisch, je nachdem wie mans bezeichnen will - wird in der Zukunft vermutlich so werden, dass es auch Zuchtmenschen gibt...
Man kann auch einen strategischen Wert im Sinne von Menschmaterial sehen, den Wert einer Ausbildung oder den Wert der benötigt wird, um das Leben auszulöschen und dieser bewegt sich bei beinahe null...
Im Endeffekt ist eine Diskussion über den Wert eines Menschen genausoviel wert wie ein Mensch an sich - nämlich nichts - zumindest mittlerweile, schaut euch doch um und fragt euch, wie viele ohne unsere Technologie noch überlebensfähig sind...
 
Zurück
Oben