Was ist "ein gutes Gefühl" ?

natürlich ist alles Ansichtssache, schlussendlich ist es auch die Realität der jeder anders sieht? Ich denke schlussendlich ist es ein Thema, was schwierig ist, weil es sich auf Gefühl, bzw. gefühltes bezieht:).

lg

schlangenstab
 
Werbung:
Man hat ein gutes Gefühl, wenn man etwas instinktiv als richtig empfindet, ohne es mental begründen zu können. Der Bauch entscheidet schneller als der Verstand. (Ob man sich aber darauf verlassen kann, hängt davon ab, wie gut man seine tiefsten Überzeugungen kennt...)

Liebe Grüße,

Syndra
 

Gute Gefühle sind ein Zeichen dafür, dass die eigenen Glaubenssätze bestätigt werden.
Glaubenssätze betreffen nicht nur religiöse oder spirituelle Dinge. Sondern alle Annahmen über die Welt.

Legt man alle Glaubenssätze ab (was geht, aber mit wirklicher Arbeit an sich verbunden ist), ändert sich auch das Gefühl. Es wird zu ganzheitlichen Gewissheit.

Ist meine Erfahrung.

:)

crossfire


 
Medizinisch gesehen, wenn ich mich richtig erinnere, ist "ein gutes Gefühl" eine Aktivität der Amygdala. Auch schlechtes Gefühl ist eine Aktivität der Amygdala.

Unser Verhalten ist durch Belohnung und Strafe geprägt. Belohnung und Strafe werden von der Amygdala ausgeteilt.

Ich behaupte dass wir nur deshalb logisch denken, weil wir gelernt haben dass wir für Logik belohnt werden.

Wenn ich etwas suche und finde etwas ähnliches, spüre ich so ein momentanes Aufblitzen eines angenehmen Gefühls. Noch bevor ich draufkomme dass das Gefundene nicht das Gesuchte ist.

Wenn jetzt jemand meint es sei profan und eine Entzauberung, unsere Emotionen auf elektrochemische Reaktionen zu "reduzieren": Das ändert nichts am Glück, an der Freude, an der Lust. So wie man mit einem PC tolle Sachen machen kann obwohl man weiß dass in seinem Inneren "nur" ein paar Ladungsträger in Halbleiterchips umherwandern.
 
Hallo Nicandra

Verliebtsein ist auch ein gutes Gefühl,und wenn du so fühlen kannst auch wenn du nicht verliebt bist.
Vielleicht wenn du statt schwarzem Loch ,zuhause in dir schreiben könntest dann wäre das so
Und dieses Gefühl ist auch nicht immer da.Aer immer ofters indem ich herausfinde was mir und meiner Seele gut tut.Auch das ist bei jedem anders,
bei mir beim Trommeln,wenn ich jemanden was geschenkt habe und der freut sich.Bei einem Anruf der positiv ist oder wenn ich mich einfach mit mir wohlfüle.

Nicandra das ist ein Weg.

Dir wünsche ich das ganz sehr

Namaste Kosima
 
Medizinisch gesehen, wenn ich mich richtig erinnere, ist "ein gutes Gefühl" eine Aktivität der Amygdala. Auch schlechtes Gefühl ist eine Aktivität der Amygdala.

Unser Verhalten ist durch Belohnung und Strafe geprägt. Belohnung und Strafe werden von der Amygdala ausgeteilt.

Ich behaupte dass wir nur deshalb logisch denken, weil wir gelernt haben dass wir für Logik belohnt werden.

Wenn ich etwas suche und finde etwas ähnliches, spüre ich so ein momentanes Aufblitzen eines angenehmen Gefühls. Noch bevor ich draufkomme dass das Gefundene nicht das Gesuchte ist.

Wenn jetzt jemand meint es sei profan und eine Entzauberung, unsere Emotionen auf elektrochemische Reaktionen zu "reduzieren": Das ändert nichts am Glück, an der Freude, an der Lust. So wie man mit einem PC tolle Sachen machen kann obwohl man weiß dass in seinem Inneren "nur" ein paar Ladungsträger in Halbleiterchips umherwandern.



Hallo,


und was ist jetzt für dich ein "gutes Gefühl" ?

nur beim Suchen und finden oder wie jetzt?
 
Hallo Nicandra,

Ist es immer anders?

Ist es immer gleich?

Kann das jeder bekommen?

Ist es immer da, auch wenn es nicht gefühlt wird?

Was ist ein "gutes" Gefühl wirklich ?

Ich bin der Ansicht, gute Gefühle gibt es schon --- sowie alle anderen Erfahrungen auch. Alle Erfahrungen und Gefühle, ob gute oder schlechte, sind in Gott vorhanden oder wie auch immer jemand das "Sein", die Existenz oder so, bennen will...

Wir selbst haben die Freiheit, die Gott uns gegeben hat, uns für verschiedene Erfahrungen und Gefühle zu entscheiden. Wir entscheiden uns, welche Erfahrungen und Gefühle wir für unser Leben "Jetzt" zulassen. Und wir entscheiden uns nicht nur für die Erfahrung, sondern auch für die Wertigkeit, ob also ein zuerst aus der Neutralität geborenes Gefühl für uns gut oder schlecht ist!

Die Frage würde für mich eher lauten, warum wir uns so entscheiden können, wie wir es tun? Nach meiner Ansicht hat uns Gott mit dieser Freiheit ausgestattet, weil er sich selbst erfahren will, doch wie kann sich die Neutralität in ALLEM selbst erfahren? Doch nur indem die Neutralität in eine Dualität umgewandelt wird und aus dem Ganzen - Teile des Ganzen werden. Mit der Freiheit der Entscheidung kann so jedes Teil des Ganzen in der Dualität die verschiedensten Erfahrungen zulassen und diese auch noch unterschiedlich bewerten --- erst so wird es möglich, das sich die Neuträlität im Ganzen selbst erfährt.

Und dabei hat jeder die Freiheit, das "Sein" und die "Freiheit" als Wahrheit oder als Irrtum zu bewerten!

Jedem seine Wahrheit und die Entscheidung, welche Erfahrungen er für sich zulässt und wie er sie bewertet...

Einen entschieden lieben Gruß vom Lifthrasir
 
Ist es immer anders?

Ist es immer gleich?

Kann das jeder bekommen?

Ist es immer da, auch wenn es nicht gefühlt wird?

Was ist ein "gutes" Gefühl wirklich ?



Für mich ist es ein gutes Gefühl, wenn ich nach dem Aufstehen aus dem Fenster schaue und die Sonne lacht. Und wenn ich danach dann eine 10-minütige Dusche geniessen kann, hinterher frische, bequeme Klamotten anziehe und dann ein gemütliches Frühstück geniessen darf: Mit duftendem Kaffee, knackigen Brötchen, Mortadella, Ziegenkäse, Obst, Orangensaft und verschiedenen Marmeladen. Dazu in meiner Lieblingszeitschrift blättern und zwar ohne Störung........Perfekt!!

Genau dann habe ich ein gutes Gefühl!:)


LG
JUppi
 
Werbung:
Für mich ist es ein gutes Gefühl, wenn ich nach dem Aufstehen aus dem Fenster schaue und die Sonne lacht. Und wenn ich danach dann eine 10-minütige Dusche geniessen kann, hinterher frische, bequeme Klamotten anziehe und dann ein gemütliches Frühstück geniessen darf: Mit duftendem Kaffee, knackigen Brötchen, Mortadella, Ziegenkäse, Obst, Orangensaft und verschiedenen Marmeladen. Dazu in meiner Lieblingszeitschrift blättern und zwar ohne Störung........Perfekt!!

Genau dann habe ich ein gutes Gefühl!:)


LG
JUppi


Ich glaub, wir haben die gleiche Liebe zum Frühstück ....


Wir sollten vielleicht mal gemeinsam frühstücken, aber nur Ziegenkäse ist mir zuwenig - 5 Sorten Käse sollten es schon sein ... :D
Und ohne Avokado gehts auch nicht.


:)
Frl.Zizipe
 
Zurück
Oben