Was ist ein guter Ratschlag ?

Zitat aus unserem Kommunikationsunterricht:
"Auch Ratschläge sind Schläge"

Wenn man nach diesem Prinzip arbeitet, gibt es im Grunde genommen sowas wie gute Ratschläge gar nicht, weil auch ein gut gemeinter Schlag eben ein Schlag ist, der Schmerzen zufügt.

Hier kommt dann das aktive Zuhörn ins spiel, bei dem man seinem Gegenüber zuhört und ihn auf eigene Aussagen aufmerksam macht, die er vielleicht überdenken sollte oder ihn auffordert, sich in die lage anderer personen zu versetzen.

Ausserdem ist es viel befriedigender, die Lösung für ein Problem selbst zu finden und sie nicht von jemand anderem aufgetischt zu bekommen.:tongue3:

lg
Lady Onyxia
 
Werbung:
Zitat von Zitat aus Hagakure

"Übertreffe andere, indem du auf ihre Ratschläge hörst

Der beste Weg, andere zu übertreffen, ist der, von anderen aufrichtig die eigenen Angelegenheiten kritisieren zu lassen und sie um Rat zu fragen. Für die meisten Menschen zählen nur ihre eigene Meinungen. So kann man andere aber nicht übertreffen. Dazu muß man andere um Rat fragen.

Ein Samurai, der viel besser als ich schreibt, zeigte einmal einem anderen ein offizielles Dokument, das er an einen anderen geschrieben hatte, um von ihm einen Rat zu erhalten. Die Tatsache, daß er einen anderen Mann bat, das Schreiben durchzusehen und zu korrigieren, zeigt, daß er bereits über dem anderen stand."

Das ist ein immer währender Wettkampf, wer der bessere ist. Es geht augenscheinlich um Siegen oder Besiegtwerden. Samurai`s sind Kämpfer.
Ich bin keiner. Es gibt nichts worüber ich zu siegen vorhätte.
Für mich sind alle Menschen gleich wert.

greez
kredamoon
 
Zitat aus unserem Kommunikationsunterricht:
"Auch Ratschläge sind Schläge"

Wenn man nach diesem Prinzip arbeitet, gibt es im Grunde genommen sowas wie gute Ratschläge gar nicht, weil auch ein gut gemeinter Schlag eben ein Schlag ist, der Schmerzen zufügt.

Hier kommt dann das aktive Zuhörn ins spiel, bei dem man seinem Gegenüber zuhört und ihn auf eigene Aussagen aufmerksam macht, die er vielleicht überdenken sollte oder ihn auffordert, sich in die lage anderer personen zu versetzen.

Ausserdem ist es viel befriedigender, die Lösung für ein Problem selbst zu finden und sie nicht von jemand anderem aufgetischt zu bekommen.:tongue3:

lg
Lady Onyxia
Alles klar, dann ist ein Vorschlag demzufolge also auch ein Schlag aus deiner Sicht :confused: Obwohl es eine Idee beinhaltet, die durchaus positiv sein kann, siehst du alles als Schmerz an, worin das Wort schlag enthalten ist!???
Ratschlag Vorschlag dadurch wird einen etwas angeboten...Angebot, Chance..eine Möglichkeit...was bitte hat das mit Schmerzen zutun?? :nudelwalk
 
Zitat aus unserem Kommunikationsunterricht:
"Auch Ratschläge sind Schläge"

stimmt schon, das wort schlag zieht etwas unschönes mitsich. dennoch ist dieses wort für mich nie negativ besetzt gewesen. unter ratschlag verstehe ich eher hinweise, tipps oder ähnliches.
was ein guter ratschlag ist, ist auch immer relativ. ein guter ratschlag ist für mich, wenn mir jemand einen denkanstoß oder einen lösungsansatz anbietet. die tatsächliche lösung finde ich zwar nur in mir selbst, aber manchmal ist der verstand etwas vernebelt und der eine oder andere rat eines freudes kann da schon wunder wirken ;o).

ich stelle immer wieder fest, dass einige menschen probleme mit dem wort ratschlag haben. liegt dann wohl hauptsächlich an dem wort schlag. weiß jemand wie dieses wort zustande gekommen ist oder worin der ursprung liegt? denn jemandem etwas raten ist ja ok, aber wie kommt man zu dem schlag? *grübel*
bei vorschlag ist es ja dann auch so……hmmmmm

nonchalance
 
Hallo Ihr Lieben!

Also für mich persönlich ist ein guter Ratschlag, ein Ratschlag mit dem ich für mich was anfangen kann. Den ich ausbauen kann und über den ich echt nachdenke - egal in welche Richtung.
Denn ein guter Ratschlag muß nicht immer eine Problemlösung oder ein erreichtes Ziel sein.

Übrigens ein guter Ratschlag fängt bei mir an, wenn ich ich sehe, dass die Person die ich um Rat gefragt habe zuhört und versucht mich zu verstehen - denn dann ist der Rat ehrlich und nicht nur eine Floskel. Ehrliche Ratschläge sind IMMER gute Ratschläge, denn sie kommen von Herzen - was ich daraus mache, kann eh nur ich entscheiden.
 
Für mich ist ein guter Ratschlag -keinen zu geben sondern die stärken eines jeden hervorzuheben-zu ermutigen ,den eigenen Fähigkeiten mehr zu vertrauen .
alles liebeHW
 
Für mich ist ein guter Ratschlag -keinen zu geben sondern die stärken eines jeden hervorzuheben-zu ermutigen ,den eigenen Fähigkeiten mehr zu vertrauen .alles liebeHW

ist es nicht auch so ein art rat(schlag), wenn du jemanden ermutigst mehr auf seine fähigkeiten zu vertrauen?
was machst du, wenn dich jemand um rat fragt?

nonchalance
 
Sagen wir so -ich hab drauf geantwortet.ansonsten versuch ich so ehrlich wie möglich zu sein und vor allem vor mir einzugestehen ,dass ich nicht alles weiss schongar nicht ,was für jemanden gut ist .ich weiss einfach ,dass das jeder weiss für sich.und ihn7sie dabei zu ermutigen ,das eigene köpfchen zu gebrauchen -das allerdings macht mir riesige freude
alles liebeHW
 
Werbung:
Sagen wir so -ich hab drauf geantwortet.ansonsten versuch ich so ehrlich wie möglich zu sein und vor allem vor mir einzugestehen ,dass ich nicht alles weiss schongar nicht ,was für jemanden gut ist .ich weiss einfach ,dass das jeder weiss für sich.und ihn7sie dabei zu ermutigen ,das eigene köpfchen zu gebrauchen -das allerdings macht mir riesige freude
alles liebeHW

sehe das ganze recht ähnlich wie du. dennoch denke ich, dass jeder von uns mehr oder weniger mal einen rat(schlag) braucht. es gibt situationen, in denen man erst einmal nicht weiter weiß oder viel zu emotional ist usw., dann kann ein objektiver rat(schlag) doch sehr heilsam sein. manchmal braucht es vielleicht einen kleinen anstoß von außen. das hat nichts damit zu tun, dass ich besser weiß was für den anderen gut ist.
ich jedenfalls bin für viele sogenannte ratschläge in meinem leben dankbar.

nonchalance
 
Zurück
Oben