Was ist ein guter Ratschlag ?

J

jan68

Guest
Hallo,

Was ist, in deinem Verständnis, ein guter Ratschlag ?

(Man beachte bitte das Wort "gut"!)

Alles Liebe
Jan
 
Werbung:
Ich wollte gerade den Beitrag melden!

weil ich gleich drei Fragen getrennt gefunden habe, Was ist ein guter Ratschlag, was ist Aufmerksamkeit und was ist Spiritualität!

:zauberer1
 
Hi

Es gibt das, was ich imstande bin da heraus zu ziehen. Das kann auch schon mal das ganze Gegenteil von dem sein, was geratschlagt wurde. Darauf kommts nicht an.
Es gibt da einen luftleeren Raum zwischen mir und dem, der Ratschläge erteilt. Dahin wandern die erstmal zur "Zwischenkontrolle". Erweist sich einer als brauchbar vom Inhalt her, kann ich ihn mir immer noch näher anschauen.

Es war mal anders: Da nahm ich alles persönlich. Schnell war ich dann beleidigt, gekränkt oder rat"schlag"te sogar zurück. Heute sehe ich dies als Hilfslosigkeit an. Derjenige, der so reagiert, kann sich noch nicht so abgrenzen.

Ich persönlich gebe am Liebsten keine Ratschläge, sondern Bestätigung. Eine Bestätigung fordert denjenigen am ehesten dazu auf, in diese Richtung nachzudenken, weil dieser ganze Mist von schlechtem Gewissen, Zorn und Wut ausbleibt. Und seine Wahl, ob er nachdenken möchte, bleibt es in jedem Fall.

greez
kredamoon
 
Dass, was der eine als "gut" befindet heißt noch lange nicht, dass es der andere auch als gut empfindet.

Darüber kann man wahrscheinlich ewig diskutieren... es ist nicht jeder Mensch gleich und jeder hat eine andere Sichtweise.

LG Kessy
 
Ich denke, für mich gibts keine guten Ratschläge, helfen kann ich mir nur selbst. Ratschläge haben für mich meistens immer etwas eingreifendes.

Ich würd das eher als Tips, Hinweise, neue Sichtweisen finden, nennen.

Aber, ich bin dankbar wenn mir zB mein bester freund zuhört.
 
Also melde ich den Beitrag nicht, weil es doch Lücken gibt.

Jemand erteilt einem einen Rat.
Er schlägt dir beispielsweise einen Vorgang vor,
wie du besser lernen kannst.

Ist der Rat Weise,
also von einem Menschen erteilt worden,
der in seinem Leben sehr viele Erfahrungen gesammelt hat,
so wird der erteilte Ratschlag gutmütig sein.

Gutmütig zielt darauf ab,
dass der Menschenssohn von allen Vorurteilen frei bleibt und keinen Schaden im nachhinein trägt, weil er den Vorschlag befolgt hat.

Ein guter Ratschlag hat keine bösen Absichten oder Folgen,
er zielt auf eine reine und jungfräuliche Erleuchtung des Schülers ab.

:zauberer1
 
Für hilflose Hascherln können Ratschläge gut sein, für selbständig eigenverantwortlich Lebende sind sieunnütz.

Weil wir meist irgendwo dazwischen sind, mögen Ratschläge manchmal "gut" sein.
Trotzdem: Dass ich "mit jemand gemeinsam Rat halte" hat mir oft geholfen. Dass mir jemand anderer sagt, wie ich richtig zu leben habe, noch nie.
 
Für hilflose Hascherln können Ratschläge gut sein, für selbständig eigenverantwortlich Lebende sind sieunnütz.

Weil wir meist irgendwo dazwischen sind, mögen Ratschläge manchmal "gut" sein.
Trotzdem: Dass ich "mit jemand gemeinsam Rat halte" hat mir oft geholfen. Dass mir jemand anderer sagt, wie ich richtig zu leben habe, noch nie.


:banane::liebe1:
 
Werbung:
Hallo,

der Samurai Tsunetomo Yamamoto zum Thema Ratschlag:

Zitat aus Hagakure schrieb:
Übertreffe andere, indem du auf ihre Ratschläge hörst

Der beste Weg, andere zu übertreffen, ist der, von anderen aufrichtig die eigenen Angelegenheiten kritisieren zu lassen und sie um Rat zu fragen. Für die meisten Menschen zählen nur ihre eigene Meinungen. So kann man andere aber nicht übertreffen. Dazu muß man andere um Rat fragen.

Ein Samurai, der viel besser als ich schreibt, zeigte einmal einem anderen ein offizielles Dokument, das er an einen anderen geschrieben hatte, um von ihm einen Rat zu erhalten. Die Tatsache, daß er einen anderen Mann bat, das Schreiben durchzusehen und zu korrigieren, zeigt, daß er bereits über dem anderen stand.

Ja ja, diese hilflosen Samurais wieder mal! *gggg*

Alles Liebe
Jan
 
Zurück
Oben