Was ist ein Feuerpferd ?

ich komme deswegen darauf, weil bei Jonas steht:

Sehr schlecht:

Erde-Wasser

Wasser-Feuer

Feuer-Metall

Metall-Holz

Holz-Erde



Inwiefern inspirieren? :confused:

Du bist doch von diesen Thesen fasziniert, weil sie Dich nicht mehr loslassen.
Inspirieren heißt, dass Du Dir andere Gedanken zu Gemüte führen kannst, jedoch das Thema nicht verbissen, sondern entspannt handhaben solltest.
 
Werbung:
Hallo shishiwaii :),

die Chinesen glauben an einen Kreislauf der Erschaffung und einen Kreislauf der Zerstörung bei den Elementen.
Wasser erzeugt Holz, Holz erzeugt Feuer, Feuer erzeugt Erde und Erde erzeugt Metall, welches wiederum Wasser erzeugt.
Beim Kreislauf der Zerrstörung schneidet Metall Holz, Holz bezieht seine Substanz aus der Erde und zerstört diese. Erde wiederum zerstört Wasser und Wasser löscht und vernichtet Feuer. Feuer schmilzt und zerstört Metall.
Also, ist theoretisch Feuer stärker als Metall. Um Metall zu stärken braucht es Erde. Vielleicht reicht ja da Dein Erdbüffel und Erdratte Datum aus?:)
Ansonsten: Erde wird durch breite, flache Formen, horizontale Streifen, Karomuster, die Farben beige, braun und gelb und auch durch Steine und Glas symbolisiert.

L.G. Fiona
 
Hallo Fiona.

Und hast du auch mal deine Elementenverteilung von Stundenzeichen,Tageszeichen,Monatszeichen und Jahreszeichen berechnen lassen?

Und wie sind da die Beziehungen?

Viele Grüße

Jonas
 
Und hast du auch mal deine Elementenverteilung von Stundenzeichen,Tageszeichen,Monatszeichen und Jahreszeichen berechnen lassen?

Und wie sind da die Beziehungen?

Hallo Jonas :),

ich hab mich vor Jahren mal mit Feng Shui beschäftigt, hab auch einige Bücher darüber.
Aber da geht es ja ehr um Wohnraumgestaltung, weniger um Astrologie. Von daher weiß ich nur, dass ich eine Erd-Ziege bin. Müsste ich mal schauen, was die Stunde oder der Tag noch aussagt.
Warum fragst Du?

L.G. Fiona
 
Hallo Fiona.

Du scheinst dich zumindest ein wenig mit den Elementenzuordnungen auszukennen.


Also ich habe als Stundenkonstellation z.b die Wasserschlange.

Also Wasser/Feuer. Und als Tageskonstellation den Feueraffen. (Feuer/Metall)

Und als Monatskonstellation den Erddrachen (Erde/Erde)

Und als Jahrestier die Holzratte (Holz/Wasser)


Würdest du jetzt schauen, welches Element am stärksten vertreten ist und es versuchen mit einen Element auszugleichen?


Viele Grüße

Jonas
 
hallo Zusammen...

Also "Feuerpferde"werden tatsächlich nur aller 60 Jahre geboren und haben nix mit dem Chin.astrologischem Pferd zu tun!

Feuerpferde sollen Unglück bringen,deswegen möchte in China/Japan etc.keiner unter diesem Zeichen Kinder gebären...

Soviel dazu

Das neue Jahr beginnt im Februar in China/Japan,deshalb können 2 Astrolog.chinesische Zeichen hier für unser Jahr entsprechen.

Die chin.Horoskope bezügl.der Zeichen sind wirklich sehr oberflächlich und jedes Zeichen stimmt irgendwie bei jedem,schliesslich waren auch 12 Monate im Zeichen Pferd z.b.vergangen --und alle Menschen im Zeichen Pferd(geboren innerhalb der Spanne von 12 Monaten!)sollen irgendwie "gleich"sein???!!:confused::rolleyes:

Naja

LG
 
Also ich habe als Stundenkonstellation z.b die Wasserschlange.

Also Wasser/Feuer. Und als Tageskonstellation den Feueraffen. (Feuer/Metall)

Und als Monatskonstellation den Erddrachen (Erde/Erde)

Und als Jahrestier die Holzratte (Holz/Wasser)


Würdest du jetzt schauen, welches Element am stärksten vertreten ist und es versuchen mit einen Element auszugleichen?

Hallo Jonas :),

bei Deiner Stundenkonstellation schwächt das Element Wasser das Element Feuer. Holz würde in diesem Fall das Element Feuer unterstützen. Erde würde das Element Wasser schwächen, so dass das Feuer nicht zu sehr geschwächt würde.

Bei Deiner Tageskonstellation schwächt das Feuer, das Element Metall. Ausgleichend wäre Erde, weil Erde Metall unterstützt, oder anders, Wasser würde das Element Feuer schwächen.

Erde/Erde und Holz/Wasser gelten als harmonisch.

Da aber bei der Stundenkonstellation das Feuer vom Wasser geschwächt wird und bei der Tageskonstellation das Metall vom Feuer geschwächt wird, könnte ich mir vorstellen, dass es insgesamt dann doch wieder harmonisch ist, weil das Wasser aus der Stundenkonstellation auch das Element Feuer aus der Tageskonstellation schwächt.

Ich habe aber leider keine Ahnung von Chinesischer Astrologie und von daher weiß ich nicht wirklich, ob es so funktioniert, finde es aber logisch.

Hast Du denn das Gefühl, dass ein Element bei Dir weniger ausgeprägt ist?

Es ist ja ähnlich wie in der westlichen Astrologie:

Feuer steht für Expansion und Energie, Erde symbolisiert Stabilität und Sicherheit. Wasser symbolisiert alles Fließende.
Holz und Metall gibt es ja bei uns nicht. Holz steht für Wachstum und Aktivität, vielleicht ähnlich der Widderenergie.
Metall steht für Reife, Einkehr und Stabilität, ähnlich der Jungfrauenergie.
Luft gibt es in der Chinesischen Astrologie nicht als Einzelelement weil Luft das Chi ist. Und das ist in allem, man muss nur schauen, dass es richtig fließen kann.

L.G. Fiona
 
Werbung:
Hallo an alle,

Ein ganz guter, einfach geschriebener Artikel im Web ist von Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Feuerpferd.

Grundsätzlich gilt bei der chinesischen Astrologie immer: nicht die Tagessäule ist entscheidend, sondern das Zusammenspiel aller acht Positionen in einer Grundveranlagung. Zu berücksichtigen sind neben der Elementenverteilung und der Yang/Yin-Polarität auch die möglichen Interaktionen der Himmelsstämme und Erdzweige, Verbindungen und Wandlungen, leere Erdzweige usw.

Nur das Gesamtbild gibt zuverlässig Auskunft über die Person, oder eben auch andere Fragestellungen.

Wer mehr Interesse hat, gerne per PN an mich.

LG,
Baziberater
 
Zurück
Oben