Was ist ein Egregor?

Werbung:
That's it..... Zauberei mit der leeren Hand ;)

Ja ohne Erwartung leben ist reine Freude, aber ich stelle mir das als unmöglich vor!
Ich erschaffe ja die ganze Zeit irgendetwas, ob das nun gewollt ist oder nicht meinem Willen entsprach. Ich kann nicht nicht erschaffen.

Durch mein Tun ergeben sich doch automatisch Erwartungen, ich tue doch (meistens) mit Ziel!
 
Ja ohne Erwartung leben ist reine Freude, aber ich stelle mir das als unmöglich vor!
Ich erschaffe ja die ganze Zeit irgendetwas, ob das nun gewollt ist oder nicht meinem Willen entsprach. Ich kann nicht nicht erschaffen.

Durch mein Tun ergeben sich doch automatisch Erwartungen, ich tue doch (meistens) mit Ziel!

Der Witz an der Magie ist, dass sie diesen Mechanismus erlebbar macht.

Wie sagt Patanjali sinngemäss: Die Siddhis sind das grösste Hindernis zur Erleuchtung
 
Wodurch unterscheidest du das Elemental von einem Dämon. Ich nehme an durch das Vorzeichen? Und vielleicht die Intensität oder Verselbständigung?
LG Loge33

Die Elementale sind unsere eigenen Schöpfungen, da sie sich im Unterbewußtsein befinden können sie durch andere Wesenheiten aktiviert werden.
Je nach iher Beschaffenheit ziehen sie nach dem Gesetz der Resonanz Engel oder Dämonen an denn dies sind nicht unsere eigenen Schöpfungen.

Ist da Ungleichgewicht zu groß, so wird ein Mensch zum Spielball dieser Kräfte, von denen er nicht einmal weiß das es sie gibt!
 
Wodurch unterscheidest du das Elemental von einem Dämon. Ich nehme an durch das Vorzeichen? Und vielleicht die Intensität oder Verselbständigung?
LG Loge33


Gute Frage!
Grundsätzlich muß man nicht zwischen ihnen unterscheiden, vielleicht lässt sich das Wort Elemental auch als Oberbegriff verwenden, Dämon bezeichnet möglicherweise ein Aspekt dessen. Ist aber auch Ansichtssache, denke ich.

SG,
Pathos
 
Der Witz an der Magie ist, dass sie diesen Mechanismus erlebbar macht.

Wie sagt Patanjali sinngemäss: Die Siddhis sind das grösste Hindernis zur Erleuchtung

Aber wieso arbeitet man dann mit sowas wie einem Egregor? Arbeit generell hat doch ein Ziel.
Oder meintest du sowas ähnliches mit dem Zerstören? Jegliche Erwartung "zerstören"? Sprich Zerstörungs-Arbeit?

edit: Später mehr, Besuch ist da, CU
 
Kann das Feynman-Diagramm entfernt als Denkmodell für die Entstehung eines Egregors herhalten?
Du meinst Ja?
Inwiefern? Welches Teil im Diagramm wäre der Eggregor? Das ganze Diagramm?

Oder das Photon, meinst du es so? Dann sage ich: Nein. Es gäbe höchstens gewisse Parallelen. Maximal.

Die Form scheint ähnlich, aber Eggregor wäre m.E. in der Teilchenphysik eher das Higgs-Feld, also die aus sich selbst undefinierbare Kraft.

Die ihrerseits rückwirkend die Teilchen "färbt". Wieviel Geist ist in der Physis und wieviel Physis ist im Geist? Das scheint von Fall zu Fall sehr variabel, aber das gehört nicht ganz hierher.

LG Loge33
 
Werbung:
Du meinst Ja?
Inwiefern? Welches Teil im Diagramm wäre der Eggregor? Das ganze Diagramm?

Oder das Photon, meinst du es so? Dann sage ich: Nein.

Die Form scheint ähnlich, aber Eggregor wäre m.E. in der Teilchenphysik eher das Higgs-Feld, also die aus sich selbst undefinierbare Kraft.

Die ihrerseits rückwirkend die Teilchen "färbt". Wieviel Geist ist in der Physis und wieviel Physis ist im Geist? Das scheint von Fall zu Fall sehr variabel, aber das gehört nicht ganz hierher.

LG Loge33

Da das Feynmann-Diagramm alle Felder beschreiben kann ist das kein Widerspruch.
Das Egregor ist auch nicht das virtuelle Photon, wobei man anmerken kann, dass es ja virtuell ist, also eher ein Platzhalter für die Interaktion....

418
 
Zurück
Oben