Was ist eigentlich so verkehrt daran, vorgesorgt zu haben?

Hallo ifunanya!

:D

Hallo Nithaiah,

also ich würd mitkommen Wildschwein jagen, am liebsten aber in Heiligensee, die sind immer schön groß und fett. Das reicht bestimmt für uns zwei....:weihna1

Aaaah, ich sehe, du kennst dich aus? Super, da fühl ich mich doch schon nicht mehr ganz so aufgeschmissen...Asterix und Obelix jagen ja auch fast immer zusammen. :banane:


Grunewald ist immer so überlaufen :escape:

Stimmt. Im Notfall wäre allerdings auch Heiligensee überlaufen, fürchte ich - Millionen von hungrigen Bärlinern würden sich nicht nur im Grunewald tummeln. Wir müssen uns dann eben besonders früh treffen - weißt ja, früher Vogel fängt den Wurm, ähm, das Wildschwein, meine ich natürlich.
 
Werbung:
Hi Ihr :)

ja, das kann ich fast alles unterschreiben, also die Sache mit dem Garten z.B. Nithy. Ich habs ja mal eine Weile gehabt und Obst-Bäume gepflanzt usw.. Das ist so schön, habe auch Bekannte, die wirklich alles auf ihrem Riesen-Grundstück anbauen, einschließlich Brunnen und Vorräten und allem, was so dazugehört.

Das ist wirklich Souveränität.

Aber die Großstadtmenschen, Sage, sind sicher so verzivilisiert und ähm deg..., daß sich die Frage nach dem "auf die Füsse treten beim Jagen und Sammeln" ganz sicher nicht stellen wird. Eine natürliche Auslese wird wohl eher das Ergebnis sein.

Als ich in Bayern und in den Alpen unterwegs war auf den Dörfern, da gibt es keinen Garten, ohne Obst- und Gemüseanpflanzung, herrlich kann ich nur sagen. Mal sehen, ob und wann ichs wieder hinkriege.

:)
 
Guten Morgen :)

ich finde es teilweise sehr amüsant, aber auch etwas fragwürdig, mit welchen Mitteln hier im Forum eine Vorsorge mit Nahrungsmitteln ins Lächerliche gezogen wird.

Mal abgesehen von den Szenarien, die da geschildert werden, die das teilweise wirklich in einem seltsamen Licht erscheinen lassen, würde mich mal interessieren, wie ihr das mit einer gewissen Souveränität und etwas Autonomie diesbezüglich so haltet.

Was spricht eigentlich dagegen, wenn man einen Garten hat, selbst etwas anzupflanzen, und/oder den Keller mit Nahrungsmitteln und Wasservorräten voll zu haben und im Zweifelsfall - was auch immer das sein mag - über Wochen oder Monate mit Essen und Wasser versorgt zu sein?

Ist das ein Makel?

Oder ist man erst souverän, wenn man davon abhängig ist, jeden Tag einkaufen gehen zu müssen und im Falle einer vorübergehenden Geschäfteschliessung, die relativ lapidare Gründe haben kann oder auch schwerwiegendere, ein dummes Gesicht macht?

Wie haltet ihr das? Und wie seht ihr das?

:morgen:

Hallo Sammy

Für mich spricht da nichts dagegen. Ich würde zwar nicht ganz soweit gehen und im Keller Wasservorräte anlegen. Aber einen Garten hätte ich schon gern und wenn man diesen hat und auch Obst und Gemüse anpflanzt ist man dann automatisch in der Vorratshaltung und vor allem es ist gesünder. Es schmeckt besser und man weiß vor allem, was man isst. Denn es ist wirklich nur das dann in der Pflanze, was man ihr selbst gibt. Macht viel aus.

Und vor allem, man hat immer das, was einem selbst schmeckt und muss sich nicht bei einem Sortimentswechsel von immer wieder von vorn durchprobieren.
 
Die Wildschweine bitte in Ruhe lassen, die haben euch nichts getan. :nudelwalk

Man kann auch aus Brennesseln eine schmackhafte Suppe machen.

:schnl:
 
Die Wildschweine bitte in Ruhe lassen, die haben euch nichts getan. :nudelwalk

Uiuiui, hier meldet sich die Tierschutz-Fraktion zu Wort - war klar, war klar...:weihna1

Man kann auch aus Brennesseln eine schmackhafte Suppe machen.

:schnl:


a015.gif
*grübel-grübel*...*angestrengtesnachdenken*...

Stimmt, und bestimmte Wurzeln sollen ja auch genießbar sein. Und eventuelle Gewichtsprobleme hätten sich dann auch schnell wieder reguliert. Und überhaupt: Wer weiß, ob ich mir die Axt nicht selber um die Ohren hauen würde, während sich das Wildschwein vor Lachen auf dem Boden wälzen würde? Ist wahrscheinlich wirklich besser so.

Falls allerdings ifunanya geübt in der Kunst des Jagens sein sollte und mich in ihre Geheimnisse einweiht, würde ich dann doch lieber zur Jägerin als zur Sammlerin werden. :weihna1

Sorry, Tommy, und nix für ungut. Ist aber gut, wenn du und einige andere dafür bei Brennesselsuppe & Co bleibst, so bleiben mehr Wildschweine für mich und ifunanya übrig. :banane:
 
Falls allerdings ifunanya geübt in der Kunst des Jagens sein sollte und mich in ihre Geheimnisse einweiht, würde ich dann doch lieber zur Jägerin als zur Sammlerin werden. :weihna1

Sorry, Tommy, und nix für ungut. Ist aber gut, wenn du und einige andere dafür bei Brennesselsuppe & Co bleibst, so bleiben mehr Wildschweine für mich und ifunanya übrig. :banane:

Wir sehen hier genau, was bei diesen Krisen- und Vorratsthreads rauskommt.

Stell dir vor, du wärst im Wald und würdest von Wildschweinen gejagt werden. Keine nette Vorstellung, nicht wahr?

Der Volksmund kennt das Sprichwort: "Was du nicht willst, was man dir tu, das füg auch keinem Wildschwein zu."

Daran sollten wir uns halten.

:schnl:
 
By the way: Habt ihr mal eine Gruppe von Wildschweinen durch den Wald trampeln sehen?

Ich fürchte, ihr überschätzt euch da ein klein wenig mit euren erst noch zu erwerbenden Fähigkeiten.

Amanda, die mit Pfeil und Bogen bereits gearbeitet hat und weiß, WIE schwer das ist.

Vielleicht doch mal mit dem Sammeln und der Kenntnis über Pflanzen und Pilze usw. beginnen, die ich übrigens auch mal langsam lernen müßte.

:schnl:
 
By the way: Habt ihr mal eine Gruppe von Wildschweinen durch den Wald trampeln sehen?

Also, ich hatte erst mit EINEM Wildschwein das Vergnügen. Das hat sich allerdings über mich genauso erschrocken, wie umgekehrt. (Ob mir das zu denken geben sollte?)

Wir sind beide gleichzeitig zusammengezuckt, als wir uns über den Weg liefen...:lachen:

SammyJo schrieb:
Ich fürchte, ihr überschätzt euch da ein klein wenig mit euren erst noch zu erwerbenden Fähigkeiten.

Ääh, ich glaube nicht:

Und überhaupt: Wer weiß, ob ich mir die Axt nicht selber um die Ohren hauen würde, während sich das Wildschwein vor Lachen auf dem Boden wälzen würde?

;)

SammyJo schrieb:
Amanda, die mit Pfeil und Bogen bereits gearbeitet hat und weiß, WIE schwer das ist.

Glaub ich gern.


:megaphon: Tommy!!! Reich mal ein paar Rezepte für schmackhafte Brennesselsuppen rüber!!!

Wobei die Betonung auf schmackhaft liegt, denn weniger schmackhafte krieg ich wohl selber hin.
 
Der Volksmund kennt das Sprichwort: "Was du nicht willst, was man dir tu, das füg auch keinem Wildschwein zu."

Daran sollten wir uns halten.

:schnl:

Ich halte mich aber lieber an die gute, alte Volksweisheit:

"Der Grünzeugsorten sind genug gewechselt - lasst uns jetzt endlich Braten sehen!"

:schnl:
 
Werbung:
Und überhaupt: Wer weiß, ob ich mir die Axt nicht selber um die Ohren hauen würde, während sich das Wildschwein vor Lachen auf dem Boden wälzen würde? Ist wahrscheinlich wirklich besser so.

Falls allerdings ifunanya geübt in der Kunst des Jagens sein sollte und mich in ihre Geheimnisse einweiht, würde ich dann doch lieber zur Jägerin als zur Sammlerin werden. :weihna1

Sorry, Tommy, und nix für ungut. Ist aber gut, wenn du und einige andere dafür bei Brennesselsuppe & Co bleibst, so bleiben mehr Wildschweine für mich und ifunanya übrig. :banane:

Hey, das ist doch ne coole Taktik. Du bringst die Schweine zum Lachen bis sie tot umfallen. Schon hast du ihnen auch noch einen angenehmen Tod beschert :ironie: :escape:

Eine gewisse Vorratshaltung ist völlig okay. Ein Garten mit Obst und Gemüse vielleicht auch noch Hühnern usw. wäre auch nicht schlecht. Nur woher nehmen wenn nicht vorhanden?

ifunanya
 
Zurück
Oben