Was ist eigentlich gut und was ist böse?

Mein anderer Thread ("Was kann einem schon passieren?") hat mich zu einer nächsten Überlegung geführt:
Was ist gut, was ist böse und wer bestimmt das??
Für jeden ist etwas anderes gut oder böse.
Wie kann man das dann so pauschal sagen, das ganze Karma-Prinzip usw.
"Wenn du jemandem etwas Schlimmes antust, bekommst du etwas Schlimmes zurück." --> ? <-- Ich glaube kaum, dass das Universum in gut und böse "denkt"! Aber warum sagt man dann, man soll "gut" sein. Was ist GUT und wie kann diese Norm für jeden einzelnen gelten??
Was der eine für gut hält, hält der nächste für schlecht.
Wie funktioniert denn demnach das ganze Ursache und Wirkung-Prinzip?!

"was du säest, das wirst du ernten." - so einfach funktioniert es. das prinzip selbst ist also außerhalb von "gut und böse".
z.b.
wenn du jemandem hilfst, wird dir mal geholfen.
wenn du jemanden belügst, wirst du mal belogen.
wenn du jemanden schlägst, wirst du irgendwann geschlagen. usw.

darum:
"tu den anderen nur das, was du möchtest, dass dir angetan wird."

einfach sich nur vorzustellen, wie man sich selbst auf der stelle des anderen fühlen würde - angenehm (gut) oder unangenehm (böse) - und dann sich zu entscheiden, ob man es ihm antun wird oder nicht. es kommt irgendwann auf einen zurück = es wird dir das gleiche angetan werden.

eigentlich geht es "um gegenseitigen austausch von erfahrungen". = ich ließ jemanden "etwas" (z.b. wunderbares oder furchtbares) erfahren und das gleiche werde ich deswegen auch irgendwann erfahren.
:)
 
Werbung:
p.s.
es handelt sich definitiv nicht um irgendwelche "strafen". das wurde nur von menschen da so hineininterpretiert.
:)
 
Mein anderer Thread ("Was kann einem schon passieren?") hat mich zu einer nächsten Überlegung geführt:
Was ist gut, was ist böse und wer bestimmt das??
Für jeden ist etwas anderes gut oder böse.
Wie kann man das dann so pauschal sagen, das ganze Karma-Prinzip usw.
"Wenn du jemandem etwas Schlimmes antust, bekommst du etwas Schlimmes zurück." --> ? <-- Ich glaube kaum, dass das Universum in gut und böse "denkt"! Aber warum sagt man dann, man soll "gut" sein. Was ist GUT und wie kann diese Norm für jeden einzelnen gelten??
Was der eine für gut hält, hält der nächste für schlecht.
Wie funktioniert denn demnach das ganze Ursache und Wirkung-Prinzip?!

Du hälst das für "gut" oder "böse" was dir als Vorstellung übergestülpt wurde. Es sind nicht deine eigenen Meinungen oder Wertungen. Mal ganz davon abgesehen, "gut" und "böse" überhaupt zu definieren, solltest du dir die Frage stellen, woher du dieses Gedankengut hast. Wir dir diese Normen aufgedrückt hat.
LG
shanti
 
...wenn der Mensch seinen tierischen Anteil beobachtet und fühlt ist er auch jeder Zeit bereit ihn einzusetzen....nur die Sitationen in die er geraten kann...könnte oder schon ist....da entscheidet es sich wie viel er dem Bösen die Macht überlässt!



Wenn du mal in die Natur guckst und die Tiere wirklich beobachtest, wirst du feststellen, dass sie gar nicht böse sind. Nur, wenn sie Angst haben und sich verteidigen müssen.
Der Mensch wäre gut beraten, wenn er sich ein Vorbild an der Tierwelt nimmt. Was heißt, den Körper in seinem ganzen Sein annehmen. Nur was verteufelt wird, wird zum Teufel!

:)
 
p.s.
es handelt sich definitiv nicht um irgendwelche "strafen". das wurde nur von menschen da so hineininterpretiert.
:)
Sicher? ;)

Schon mal etwas vom Fegefeuer Museum (Piccolo Museo del Purgatorio) in Rom gehört?! :D
http://web246m.dynamic-kunden.ch/maria/gesta.html

Dancefloor Princess schrieb:
Für jeden ist etwas anderes gut oder böse.
Gut und Böse sind sicherlich zwei sehr subjektiv gebrauchte Begriffe. Aber vielleicht gibt es doch eine objektive Wahrheit? 1+1=2

Dancefloor Princess schrieb:
Eben, hier ist das Problem. Es ist eben nicht so, dass jeder Mensch gleich ist, auch nicht in seinem Gewissen!! Es gibt Menschen, die sich wunderbar und gut dabei fühlen, wenn sie andere töten und aufessen und es nicht verstehen, was schlimm daran ist. Das meine ich ernst, war mal im TV.
Jepp, es existiert ein biochemisches Gleichgewicht von Gut und Böse im Gehirn und es gibt Psychopathen/Soziopathen bei denen dieses Gleichgewicht nicht mehr vorhanden ist.

Das Böse im Menschen

Ist Moral angeboren?

Bestie oder Patient

Dies wird Konsequenzen für die Rechtssprechung (und die Religionen) der Zukunft haben?!

Liebe Grüße :kiss4:
Toffifee
 
hallo Dancefloor-Princess,
so im allgemeinen werden die meisten menschen wohl wissen, was gut oder böse ist. wenn es allerdings um persönliche dinge geht, dann wird das sehr individuell ausgelegt.

einfach mal angenommen du wärst eine schülerin. du stehst in der schule auf einem flur, ein junge rennt durch die gegend und zwickt jedes mädchen in die seite. die ärgern sich und schimpfen ihn aus. dann steht er vor dir, lächelt dich kurz an und rennt weiter.
ist er jetzt in deinen augen gut oder böse?

mfg Wusa
 
Wenn du mal in die Natur guckst und die Tiere wirklich beobachtest, wirst du feststellen, dass sie gar nicht böse sind. Nur, wenn sie Angst haben und sich verteidigen müssen.
Der Mensch wäre gut beraten, wenn er sich ein Vorbild an der Tierwelt nimmt. Was heißt, den Körper in seinem ganzen Sein annehmen. Nur was verteufelt wird, wird zum Teufel!

:)

Ich stimme dir zu!
Aber auch ein Tier wird böse wenn es in die Enge getrieben....angegriffen....oder es um sein Leben kämpft und es gibt Tiere die sind von der Natur schon so gestrickt böse zu sein freilebende!
Wahrscheinlich hast du auch meinen Beitrag falsch defieniert ich dachte dabei weniger an die Tierwelt sondern an den Menschen!
Der Mensch ist ein Fleischfresser und somit wohnt in ihm auch der tierische Anteil...eine art Tier mit Mehrgesichter das man bei unseren Mitbewohner dieser Erde die Tiere nicht findet damit sind sie im Vorteil des Verhaltens Fairplay!

LG
 
Interessante Frage...

Meiner Meinung nach, gibt es nur eine Konstante bei dieser Frage:

Leid...
Als "Böse" wird eine (vermeintliche) Ursache für Leiden wahrgenommen. Als leidvoll wird alles wahrgenommen, was gegen den eigenen Willen gerichtet ist. Der eigene Wille wird von Überzeugungen motiviert, was man für sein Glück braucht. Glück ist aber kein Brauchen, sondern die Abwesenheit von Leid. Leid ist die Überzeugung zu leiden. Die Überzeugung zu leiden, steht hinter dem "...ich leide WEIL, ..." Die Überzeugung ist motiviert durch die Suche nach einer Ursache, um den Zustand des Leidens zu beenden, die einer Fortsetzung dieses Zustands entspricht. Die Suche nach der Ursache, ist eine Reaktion auf die Wahrnehmung zu leiden. Hat man eine vermeintliche Ursache ausgemacht, nennt man sie "böse". Und dann leidet man, WEIL es angemessen erscheint, denn man ist mit dem "Bösen" konfrontiert...solange man nicht wirklich hinschaut... ;)

Es liegt eine große Gefahr in mir, denn wer diese Runen nicht versteht, wird einem großen Irrtum verfallen. Hinab in die Grube namens Weil wird er stürzen, und dort wird er umkommen mit den Hunden der Vernunft.
(Liber Al vel Legis II 27 )
 
Werbung:
Gut = Einheit
Böse = Isolation

Ja ja, das ist schlicht und es gäbe dazu viel mehr zu sagen aber ich habe keine Lust das zu erklären, es macht mich auch so glücklich ;)
 
Zurück
Oben