Was ist eigentlich Fronleichnam?

Colombi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26. November 2014
Beiträge
12.855
Was ist eigentlich Fronleichnam?

Ich lasse mal SPIEGEL-online für mich reden:

Viele Christen feiern an diesem Donnerstag Fronleichnam. Nach den Festen zu Jesus' Auferstehung an Ostern, Christi Himmelfahrt (selbsterklärend) und Pfingsten, bei dem die Gläubigen vom Heiligen Geist erfahren haben sollen, verehren sie nun den Leib Christi.

Das Wort Fronleichnam hat nur bedingt etwas mit Leiche zu tun. Es stammt aus dem Mittelhochdeutschen und bedeutet: des Herren - lebendiger - Leib. Katholiken glauben, dass der Leib Christi bei der Kommunion lebendig wird. Deshalb prozessieren an Fronleichnam viele Gläubige mit einer festlich geschmückten Monstranz durch Dörfer und Städte. In ihr wird der Leib Christi in Form einer Hostie herumgetragen.

Um den Leib Christi zu feiern, schmücken besonders in Süddeutschland und in Österreich viele Katholiken die Prozessionsstrecken mit Fahnen sowie mit Blumenteppichen aus Tausenden Blüten. Teils tagelang legen Freiwillige in den Kirchengemeinden dafür aufwendige religiöse Muster.

Mehr dazu: http://www.spiegel.de/panorama/gese...am-religioesen-feiertag-feiern-a-1037114.html

Und hier in Ba-Wü ist dieser Tag auch ein Feiertag.
 
Werbung:
Fronleichnam in Deutschland, Österreich, der Schweiz, und in anderen Ländern: :)

Deutschland
In Deutschland ist Fronleichnam ein gesetzlicher Feiertag in den Ländern Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und im Saarland sowie in einigen Gemeinden mit überwiegend katholischer Bevölkerung in den Ländern Sachsen (sorbische Gemeinden; genauer bestimmt durch die Fronleichnamsverordnung)[14] und Thüringen (im gesamten Landkreis Eichsfeld und in den Eichsfelder Ortschaften des Unstrut-Hainich-Kreises und Teilen des Wartburgkreises).[15] In den übrigen Ländern und Regionen gibt es Sonderregelungen, wie etwa für katholische Arbeitnehmer Anspruch auf unbezahlte Freistellung und für katholische Schulkinder Anspruch auf Unterrichtsbefreiung. Katholische Träger, etwa die Caritas, regeln in ihren jeweiligen Bereichen ganztägige Arbeitsbefreiung für alle Beschäftigten.

Schweiz

Fronleichnamsprozession in Erschmatt (Wallis)
In der Schweiz ist Fronleichnam ein gesetzlicher Feiertag in den überwiegend katholisch bevölkerten Kantonen Appenzell Innerrhoden, Jura, Luzern, Nidwalden, Obwalden, Schwyz, Tessin, Uri, Wallis und Zug sowie in bestimmten Gemeinden der Kantone Aargau, Freiburg, Graubünden, Neuenburg und Solothurn.

Österreich und Liechtenstein
In ganz Österreich und Liechtenstein ist Fronleichnam ein gesetzlicher Feiertag.


Mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Fronleichnam

Gestern war nun Fronleichnam. :)

Wer hat etwas davon mitbekommen?
Und falls ja, was war es?
 
Ich kann mit diesem Fest rein gar nichts anfangen und ich werde es wohl auch nie verstehen. Den lebendig gewordenen Leib Christi in Form einer Hostie zu verspeisen erscheint mir sehr eigenartig.
Wie ich das Fest gestern wahrnahm:
Radikale Katholiken marschierten mit Pauken und Trompeten laut den marschblasend demonstrierend durch die Straßen und Gassen.
:D:escape:
 
Werbung:
Zurück
Oben