Was ist eigentlich Einbildung?

Einbildung, hm ...
den Begriff würde ich so definieren: man meint etwas seie so wie es aber eben nicht ist.
Ich sehe das also ähnlich wie einige andere hier auch.
Ich hatte z.B. mal eine Bekannte die sich ständig einbildete, dass alle männlichen Wesen mit denen sie mal etwas zu tun hatte in sie verliebt wären.
Da dies definitiv nicht der Realität entsprach sondern ihrem Wunschdenken war dies Einbildung.
Viele Leute glauben aber eben auch sie würden sich etwas einbilden obwohl ihre Intuition sie richtig geleitet hat.
Ich denke pauschal zu sagen man sollte nichts als Einbildung abtun wäre auch nicht richtig.
Meiner Meinung nach kommt es auf die Person an.
Es gibt eben Menschen die eine gute Intuition haben, z.B. schnell wissen Person xy mag mich oder mag mich nicht, diese Personen könnten dann tatsächlich davon ausgehen, dass sie sich nichts einbilden und es gibt Menschen die sich ständig verschätzen, die furchtbar aufdringlich werden und einfach nicht verstehen, dass man nichts mit ihnen zu tun haben möchte (Wunschdenken: der andere mag mich) oder ständig meinen ein anderer würde sie nicht mögen obwohl dies nicht stimmt (Unsicherheit, Komplexe).
 
Werbung:
Zurück
Oben