Was ist eigentlich die Verantwortung eines Schamanen?

Es ist interessant den Verlauf einer Frage nach der Verantwortung eines Schamanen zu verfolgen. Nach dem schönen Gedicht von Mora wechseln sich Skeptiker und Anhänger ab. Während die Skeptiker ihren gesunden Menschenverstand in den Vordergrund stellen, erklärt jan68 die Verantwortung des Schamanen recht eindrücklich. Er lässt ebenfalls seinen gesunden Verstand walten. Nicht der Schamane, sondern wir selbst übernehmen die Verantwortung. Nur öffnet uns der Schamane noch einen Weg, den wir nicht kennen. Auch bei uns gibt es Heiler. Meist sind es Leute ohne Brimborium, Federn und Rauch. Der ursprüngliche Schamane hatte aber die Verantwortung für die ganze Sippe zu tragen. Er heilte aber nie direkt, sondern sah in einer Krankheit immer ein Fehlverhalten gegen die Harmonie der oberen, mittleren und unteren Welt. Mit seiner Trommel versetzte er sich in Trance und besuchte ratgebende Gestalten in diesen Welten. Vielleicht war es ein Diebstahl oder die Verletzung einer Jagdregel, die die Krankheit verursachte. Wurde das Fehlverhalten bekannt und korrigiert, z.B. mit einer zusätzlichen Pflicht, so heilte der Patient. Der Schamane hatte also eine sekundäre Verantwortung. Erfolgte keine Heilung, so wurden nicht die Arbeit des Schamanen in Zweifel gezogen, sondern die Harmonie war noch nicht hergestellt. Die Heiler in Südamerika, nennen sich ebenfalls Schamanen. Sie sind aber neueren Datums. Bei ihnen spielt der Einfluss der christlichen Religion hinein. Sie heilen mit den Händen und manchmal operieren sie auf diese Weise. Die afrikanischen und indianischen Medizinmänner heilen mit Medikamenten, die sie aus Pflanzen und manchmal auch aus Tiergiften herstellen. Ob ursprüngliche Schamanen, Heiler, Medizinmänner, heutige Ärzte oder Psychiater, keiner übernimmt die Verantwortung für seine Behandlung. Nur bei ganz groben Schnitzern, kann ein Arzt zur Verantwortung gezogen werden. Warum soll es bei einem Schamanen anders sein. Gehen wir zu einem Heiler, sind wir unserer eigenen Verantwortung normalerweise bewusst, was bei einer traditionellen ärztlichen Behandlung meist nicht der Fall ist. Die liebe Ärzteschaft deutet immer mit drohendem Finger auf die Verantwortung solcher Heiler, die sie selber nicht tragen müssen.

Ghur
 
Werbung:
tja,
auch mit dem risiko, dass ich mich wiederhole
dieses
das ich schon mal gepostet hatte
aber immer wieder seine gültigkeit hat
eine mögliche erklärung zu dem phänomen

"der selbstgebastelte schamanen"


Was ist aber,
wenn jemand durchdrungen ist, von seiner eigenen wichtigkeit?
Das gefühl hat eine sehr wichtige person zu sein und in seinen eigenen phantasien, im grenzenlosen belehren verhaftet ist.

Der bedingungslose bewunderung erheischt, übersteigerte erwartungen in seiner erfolgshaltung hegt
Und eine bevorzugte behandlung und rücksichtsnahme fordert.

Erfüllt von seiner eigenen grandiosität das recht herausnimmt andere menschen zu belehren und für seine eigenen zwecke einzuspannen.
Oder sie gar bedenkenlos auszubeuten
Zum selbstenannten schamanen/guru/lehrer wird.
.
Schaut man sich diese person etwas genauer an, stösst man auf wiedersprüche, auf eine mogelpackung,
die nicht übereinstimmend mit seinen übersteigerten erwartungen ist.
Nicht kompatibel mit den suggerierten selbstanpreisungen.

Der versuch diese unstimmigkeiten zu hinterfragen endet dann immer in einem tiefen gekränkt sein.
sobald man die grandiosität dieser person, durchaus auch wohlwollend, in frage stellt, reagiert diese zutiefst verletzt und meistens auch aggressiv, sarkastisch und nimmt eine feindliche und arrogante haltung an.

Wie steht es dann mit der sogenannten liebe.
Wenn eine gesunde eigenliebe fehlt. Ein gesundes selbstwertgefühl nicht oder kaum vorhanden ist.
Oft handelt es sich um ein tiefsitzendes oder um ein abgespaltetes miderwertgefühl, das im aussen zu kompensieren versucht wird, um so zu erfolg und der erhofften eigenliebe zu kommen.

Eine in der eigenen selbstvorstellung nicht eingebaute, nicht integrierte selbstliebe und selbsthass.
Ausgelöst in früher kindheit aus mangelnder zuneigung , aufmeksamkeit
und/oder die sugestionen von eltern, religion und gesellschaft, etwas besseres zu sein müssen oder zu wollen.
Hier wird die höherbewertung und besondere begabung unterstrichen. Kinder werden zu arroganz und intoleranz erzogen, zu neid , gier und anspruchsdenken manipuliert.

Nun was zum teufel hat dies in einem „schamanenfoum“ zu suchen?
Oder gar mit wahrnehmung?

Der „alte Schamane“ hat oder versucht es noch heute, z.b. den abgespaltenen seelenanteil, schön verpackt in einer schachtel, in diesem falle das „tier der selbstliebe“ oder das „tier des selbstwertgefühls“, das als „pathologisches grössen-selbst-tier“ abgetrennt in der weltgeschichte herumgeistert, auf seinen „reisen“ wieder aufzuspüren. Um es einzufangen und dem armen betroffenen wieder einzuhauchen. Damit er wieder ganz wird.
Falls es das „pathologische grössen-selbst-tier“ dieses auch zulässt, handelt es sich doch um ein sehr hartnäckiges tier.

Der „moderne schamane“ nennt diese obige beschreibung heute,
eine narzisstische persönlichkeitsstörung.

Ist das wirklich von dir? Das ist gut. Das ist sehr gut!
Kann gut sein, dass ich dich dann auch mal irgendwann irgendwo zitiere. :danke:
Beste Grüße,
Eva
 
Zurück
Oben