Was ist eigentlich das Wort "was" genau?

Werbung:
Es ist ja soviel Gelaber überall. Schon mal aufgefallen? Du sagst irgendwas, und Dein Gesprächspartner sagt irgendwas anderes, bezieht sich gar nicth auf Dich, ihr redet eine Weile nebeneinander her im Gefühl zu reden, aber eigentlich bist Du froh, wenn das Gespräch endlich endet und Du Dich was Interessanterem zuwenden kannst. Ein endloses Gescchwafel vor sich hin und für niemanden. Einfach nur Schwafel Schwafel Schwafel.

Ich sag ja nicht, daß ich besser bin - ich bin auch ein Schwafler, oh ja, und es macht sogar Spaß so einfach vor mich hinzuschwafeln. Es ist ja so viel einfacher, für sich allein zu schwafeln, als jemanden zuzuhören, zu verstehen, was er meint, sich in seine Welt einzufühlen. Da müsste man ja die Ohren aufmachen, da müsssste man ja Interesse zeigen für den adneren. Von sich absehen und seine Energie auf jemanden anderen richten, als auf sich selbst. Interesse für den anderen zeigen, das ist ja so anstrengend, da muss mich mich ja mal um jemand anderen kümmern als um mich selber. Besser verstehe ich von vorneherein eh alles und weiss es besser, als in diesen anstrengenden Austausch zu gehen, wo ich vieleicht gar keine Ahnung habe, was den adneren bewegt, wo ich mich unsicher fühle und nicht voll den Durchblick habe, so wie innerhalb meiner eigenen Welt, wo ich alles wohlgeordnet vorfinde.

Da finde ich die Wörtchen Was oder Wozu oder Wie und Warum richtig kleine Perlen. Kennst Du es nicht selbst, das Wohlgefühl, ernst genommen zu werden, wenn einer Dir wirklich zugehört hat und Dir echtes Interesse entgegenbringt, etwa in dem er Dich Was fragt? Z.B. hier im Forum. Was hast Du gesagt, wie hast Du das gemeint, ich verstehe nicht ganz, kannst Du es mir besser erklären, ich kann das noch nicht ganz nachvollziehen. Stattdessen wissen sie es alles schon und hauen Dir ihre Aussagen um die Ohren und Du stehst wie bedröppelt da und verstehst deinerseits kein Wort. Oder das gleiche wohlige Gefühl, in der Lage zu sein, dem anderen wirklich zuzuhören und sich aktiv an seinem und auch Deinem eigenen Ausdurck zu beteiligen indem Du signalisierst, wenn Du etwas, von dem was er sagt, nicth verstanden hast oder auch Dich selbst eigentlich gar nicht verstehst und den anderen brauchst, um Dich zu verstehen? Aber das könnte ja als ein Zeichen der Schwäche ausgelegt werden, Vorsicht!, mach ja keinen Fehler! Gleich rollen sie über Dich mit ihren Meinungen und Aussagen, die von vorneherein alles schon verstanden haben und vielleicht sogar noch besser als Du selbst wissen, was Du meinst.

Wir brauchen doch den anderen in einem Gespräch! Wie sollen wir uns verstehen, ohne einen Gesprächspartner! Der Kontakt zwischen uns, das ist das, was lebendig ist und uns aus macht. Aber dieses einsame Gelaber hier - ja , ich mach es ja auch, aber es ist ja auch ein Appell! - dieses Gelaber, diese ständige Aussagen an Aussagen knüpfen ohne lebendigen Bezug zum anderen, das ist doch wirklich sehr traurig, jedenfalls für mich im Moment!


Bibo
ja aber dann sag doch mal etwas das dir auf dem Herzen liegt

du sagst ja gar nichts, außer, dass niemand was sagt
und du?
 
Werbung:
ja aber dann sag doch mal etwas das dir auf dem Herzen liegt

du sagst ja gar nichts, außer, dass niemand was sagt
und du?

NIcht-Verstanden-Werden. Das Gefühl, nicht im Konakt zum Gesprächspartner zu stehen. Das Gefühl, vom Gesprächspartner nicht für voll genommen zu werden. Das Gefühl, daß wir aneinander vorbeireden, in keinem Kontakt zu einander stehen. Das wir nebeneinander stehende Aussagen machen, die uns trennen. Das Gefühl total destruktiver Kommunikation usw. Kennst Du das alles nicth?
 
Zurück
Oben