Was ist eigentlich Bildung?

Was ist eigentlich Bildung? Was beinhaltet sie, je nach sozialen Umfeld? BILDUNG IST:


  • Umfrageteilnehmer
    19
Guten Morgen cailin,

Kann man Herzen bilden? Meine ausbilden?

Ich dachte immer das hat man oder nicht.

Ausbildung zum Herzlichen:)

Beruf: *(staatlich) geprüft herzlich*

klingt gut:D

Hallo Gigant,

ich glaube schon, daß man das kann, und daß das innerhalb der Familie geschieht.
Je nachdem, ob da gute oder schlechte Erfahrungen weitergegeben werden.

Und es gibt Leute, die sich selbst für dumm halten, weil ihnen das so vermittelt wurde.

Da hilft auch die beste staatliche Bildung nicht.
 
Werbung:
Wodurch der Mensch an sich seelisch-geistig arbeitet, sind die außerordentlich vielfältigen Objekte der Bildung. Schulisch bezogen sind das die Schulfächer, ähnlich verhält es sich im Beruf, aber auf das Leben als solches bezogen, ist es die Schule des Lebens.

Der mühevolle Akt des Lernens anhand der Lernobjekte, wie zum Beispiel die Handhabung eines Werkzeugs im Handwerk, verblasst als Erinnerung mehr und mehr, je mehr Zeit vergeht, nur noch wenige Erinnerungen können als Ausnahmen verbleiben. Dem Verlust der Erinnerung steht die Besonderheit des menschlichen Geistes entgegen, der aus dem länger andauernden Lernvorgang eine Frucht als Fähigkeit zieht.

Gerade bei Menschen, die ihr Gedächnis verloren haben, fällt auf, das sie etwas gut oder sogar perfekt beherrschen können, ohne sich jedoch an irgendetwas in ihrer Vergangenheit erinnern zu können.
In einer TV-Sendung wurde ein Mann mit seinem Schicksal vorgestellt, der völlig orientierungslos durch eine Stadt irrte. Jemand nahm sich des verwirrten Mannes an und sorgte dafür, dass er in die Psychiatrie kam. Dort stand ein Klavier, es schien ihn irgendwie gereizt zu haben, sich an das Klavier zu setzen. Er begann in Perfektion klassische Musik zu spielen. - Wie sich später herausstellte, war der Mann tatsächlich ein professioneller Musiker.

Der Geist also bildet den Vorgang des Lernens in eine bleibende Fähigkeit um.
 
Spricht man von einem gebildeten Menschen, werden damit nicht immer nur äußere Fähigkeiten wie die Beherrschung eines Handwerks oder eines anderen Fachs wie das eines Buchhalters gemeint, sondern auch innere. So hat ein gebildeter Mensch Benehmen, Anstand, Moral und Tugend als innere Werte.
 
Spricht man von einem gebildeten Menschen, werden damit nicht immer nur äußere Fähigkeiten wie die Beherrschung eines Handwerks oder eines anderen Fachs wie das eines Buchhalters gemeint, sondern auch innere. Ein gebildeter Mensch hat Benehmen, Moral und Tugend.

Benehmen, Moral u. Tugend entstehen nicht zwangsläufig durch Bildung.

Wenn letztere auch eine gute Basis ist die erstgenannten Charakterzüge wertschätzen zu können u. nicht im Laufe des Lebens auf dem Altar der "Selbstverwirklichung" zu opfern.
 
Werbung:
Zurück
Oben