Was ist E-N-E-R-G-I-E ?

Et libera nos

Aktives Mitglied
Registriert
2. November 2006
Beiträge
4.134
Wie bei Licht, wird hier mit wissenschaftlichen Begriffen um sich geworfen BEVOR man sich klar gemacht hat, wofür sie stehen.

Jetzt hört man in den zirkulierenden Botschaften dauernd von einem "Energieanstieg".

Erklärt bitte mal jemand WAS man sich hier unter "Energie" vorzustellen hat?
 
Werbung:
Das ist ein magisches Wort, weil, wenn die USS Enterprise beschleunigt, sagt der Picard (ersetzen durch generischen anderen Captain) Energie und dann geht die Tüte ab!

ciao, :alien: Delphinium
 
Energie ist nach Wikpedia Aktivität:
Energie bedeutet in der Physik die im System gespeicherte Arbeit oder die Fähigkeit des Systems, Arbeit zu verrichten.

Diese Definition finde ich auch beim Thema "Schwingungserhöhung" passend: eine erhöhte Schwingung ist eine erhöhte Fähigkeit Arbeit zu verrichten.
Die Erde hat ihre Schwingung, ihr Energie-Niveau erhöht, wie viele sagen, und wie ich auch festgestellt habe. Wie und warum sie das gemacht hat, entzieht sich meiner Kenntnis. In einem anderen Thema habe ich heute geschrieben, wir Menschen können von dem, was im Bewusstsein eines Planteten vor sich geht, etwa soviel oder eher wesentlich weniger wissen als ein Hund weiß, was im Bewusstsein eines Menschen vor sich geht.
Ich habe die Erhöhung der Energie der Erde als Möglichkeit gesehen und genutzt, meine eigene Energie mit Hilfe von Meditation im gleichen Maße zu erhöhen (gemeinsam geht es besser :)). Das hat dazu geführt, dass ich besser "Arbeit verrichten" kann - zu einer Stärkung meiner körperlichen, psychischen und geistigen Wahrnehmungen und Fähigeiten.

Ich finde übrigens, dass die Energie-Erhöhungen der Erde, die ich sonst fast täglich beobachtet habe, vor ein paar Tagen aufgehört haben. Etwas anderes sind die menschlichen, individuellen und kollektiven Schwingungs-Eröhungen, die weiter gehen, ich nehme an, bis das Energie-Niveau der Erde von allen erreicht ist. Es ist also meiner Wahrnehmung nach ein Prozess, der eine Grenze hat, wohl ein neues Optimal-Niveau. Wenn wir es kennen, können wir uns darauf einstellen.

Herzliche Grüße
Marjul
 
hm

Grundsätzlich ist Energie Bewegung (unabhängig ob Hitze, Elektrizität oder druck, immer hat Energie etwas mit Bewegung zu tun) - und als gespeicherte Form als potentiellle Bewegung (z.B. Lageenergie)

das die niederste Form der Energie die Hitze ist, und, angenommen man redet von einer Schwinungserhöhrung, dann kann man auch annehmen, dass diese Schwinungserhöhrung einfach eine Erhöhrung der Temperatur (je schneller die Teilchen sich bewegen, desto heisser ist etwas) meinen

insofer könnte Schwingungserhöhrung ein Euphemismus sein für: Globale Erwärmung

lG

FIST
 
Naja was er wohl genau meint ist die Lebensenergie, wenn man sagt jemand ist Energiegeladen, ob dass dann den Psychischen Zustand beschreibt oder "wirklich" Energie (was immernoch nicht die frage klärt) ist mir ehrlichgesagt auch noch nicht so ganz klar.

Aber solangs Funktioniert... :weihna1



Lg Draco
 
@ Fist u. Delphinium: :clown:
(Erhöhung der Temperatur ist keine Schwingungserhöhung - :eviltongu :D)

Ja Marjul, tatsächlich gibt wikipedia Interessantes preis.

Die gute Nachricht zuerst:
Weder Schwingungs-, noch Schall- noch Wellen-Energie
sind eigene Energien als Zustandsgrößen, denn
Schwingung,
Schall und Welle

beschreiben in der Zeit ablaufende Vorgänge,

also keine Zustände.
Energie ist eine physikalische Zustandsgröße.

Das gängigste Formelzeichen ist E, jedoch werden für verschiedene Formen der Energie zum Teil auch andere Buchstaben verwendet.


Energie bedeutet in der Physik die im System gespeicherte Arbeit oder die Fähigkeit des Systems, Arbeit zu verrichten.

Dabei wird der Unterschied zu einem Referenz-Zustand (Energie-Nullniveau) betrachtet. Die Energie kann in verschiedenen Energieformen auftreten, beispielsweise mechanisch, thermisch, etc.
Der Begriff "Energie" wurde (...) im Jahr 1852 im heutigen Sinn in die Physik eingeführt und leitet sich aus dem Griechischen ab:

ἐν = in, innen und ἔργον = Werk, Wirken.

Der neue Begriff Energie war notwendig, um eine Abgrenzung zum Begriff Kraft zu ermöglichen.

Früher wurde versucht, Energie mit dem Kraftbegriff zu definieren und gelangte zu Begriffen wie "lebendige Kraft" und "Erhaltung der Kraft".
{was aber falsch war. eln}

Die Energie E eines Systems lässt sich selbst nicht direkt messen.

(...)
Energie ist eine Erhaltungsgröße: Die Gesamtenergie in einem abgeschlossenen System bleibt konstant (Energieerhaltungssatz).
Kurz:
Energie ist ein "inneres bereitstehendes Wirkungs-Potential" das sich auf vielfältige Weise manifestieren kann, aber nie rein auftritt.
Es gibt soz. keine exakte Beschreibung von "DER" Energie, auch hat noch niemand "reine" Energie beobachtet.

Energie tritt IMMER in irgend einer Form auf, also in einem "Zustand":
1 Energieformen

* 1.1 Mechanische Energie:
- kinetische Energie oder umgangssprachlich: Bewegung
- Potentielle Energie
-
* 1.2 Elektrische und magnetische Energie:
- Elektrische Energie
- Magnetische Energie
- Elektromagnetische Energie
- Elektromagnetische Strahlungsenergie
- Photonenenergie (= Lichtenergie wenn im sichtbaren Frequenzbereich)

* 1.3 Bindungsenergie
- Chemische Energie
- Kernenergie

* 1.4 Thermische Energie
- umgangssprachlich: Wärme

* 1.5 Innere Energie
Die Summe aus thermischer Energie, Schwingungsenergie im Körper und Bindungsenergie.

* 1.6 Masse
Nach der speziellen Relativitätstheorie sind Masse und Energie äquivalent.
Das bedeutet, dass der Ruhemasse von Teilchen eine bestimmte Energiemenge, die sogenannte Ruheenergie
c41e654b4983d90c839c8587a402d30d.png

entspricht.
Das Interessanteste dabei ist gerade, dass "Energie" nur indirekt gemessen werden kann, also immer nur während/durch ihre Wandlung von einem Zustand in einen anderen.

@ Draco:
ich glaube du hast da gar nicht mal so unrecht... ;)
Zu wenig von diesem "psychischen Zustand" könnte ja die De-pression sein (= mangelnder innerer Druck)...
Ein zuviel wäre dann ein manischer Zustand... ?

~~~~~~~

Jaja - nu iss es ja aber so, dass wie gesagt die Energiemenge innerhalb eines Systems immer gleich bleibt.

Wenn nun ein "allgemeiner" Energiezuwachs an einem Punkt stattfinden soll -

woher kommt dann diese Energie?

Die muss ja von woanders abgezogen werden, sie entsteht ja nicht aus dem Nichts, oder?
:confused:

Nachtrag:

WELCHE der genannten Energie-Formen würde denn den Zuwachs erleben?

Und: Inti !!! :nudelwalk
 
Die Frage ist wo die Grenze deines Systems ist?

Die Sonne kann bestimmt abhängig von ihrer Aktivität (Erruptionen) zwischenzeitlich vermehrt Energie aussenden, ausserdem gibt es da ja einen Photonengürtel, den wir durchschreiten und von dem wir vermehrt Energie in Form von Photonen beziehen (elektromagnetische Welle)
 
:weihna1 Rosy -

erzähl doch mal gleich von diesem "Photonen-gürtel".


Und davon, wie man es fertig bringt, Licht (=Photonen) an einem Ort festzuhalten.
(Das wär ja in diesem "Gürtel" impliziert).


Es gäbe sicher Physiker, die an deinen Lippen hängen würden, wärst du in der Lage davon tasächlich zu berichten.

....


(dass das Eso-Bullshit ist brauche ich wohl nicht extra erwähnen, hoffe ich.
sind das etwa die Lehren der "achsoalten" Rosenkreuzer? ... )
 
Werbung:
:weihna1 Rosy -

erzähl doch mal gleich von diesem "Photonen-gürtel".


Und davon, wie man es fertig bringt, Licht (=Photonen) an einem Ort festzuhalten.
(Das wär ja in diesem "Gürtel" impliziert).


Es gäbe sicher Physiker, die an deinen Lippen hängen würden, wärst du in der Lage davon tasächlich zu berichten.

....


(dass das Eso-Bullshit ist brauche ich wohl nicht extra erwähnen, hoffe ich.
sind das etwa die Lehren der "achsoalten" Rosenkreuzer? ... )

Photonen sind der Teilchenaspekt des Lichtes...

schon vom Welle Teilchen Dualismus gehört?

......

(Bist du heute auf Lectorium-Mission?)
 
Zurück
Oben