Was ist dran an ESOTERIK?

wenn ich so manch esoterisches Wissen betrachte, dann kommen mir direkte Zweifel, ob ich alles ungeprüft übernehmen sollte.
Man prüfe alles. So auch hier:

Zum ersten Video: Es geht u.a. um Heilsteine. Die Ansicht des Sprechers ist, man müsse nur daran glauben, der Glaube daran finde im Kopf statt. Nun, wenn das so wäre, würden alle meine Steine mir geholfen haben. Das ist aber nicht so, obwohl ich geglaubt habe und auch immer noch glaube, dass Steine helfen können. - Wie kann das nur sein?

Schließlich ist noch die Frage, ob die Thematik um Heilsteine überhaupt Esoterik ist.
 
Werbung:
Hallo ihr Lieben,
wenn ich so manch esoterisches Wissen betrachte, dann kommen mir direkte Zweifel, ob ich alles ungeprüft übernehmen sollte.
Du musst alles prüfen, analysieren und womöglich sezieren. Die "Esoterik" ist zu umfangreich und teilweise zu nebulös um etwas ungeprüft zu übernehmen. Da warten nämlich schon die Scharlatane auf die Leichtgläubigen.

Heilsteine: Ich bin überzeugt von der Heilkraft eines CCCC-Einkaräters. :sneaky:
Ein fünftes C würde ihn zu einem magischen Stein machen.
 
Was ich sehe, ist eine Menge "Konsum". Heilung, die einfach mit Geld zu erwerben ist, wenn man es denn hat. Auch mit der schamanischen Seelenreinigung, was soll man dazu sagen?

Ich habe manchmal das Gefühl, die westliche Welt will unbedingt zurück zur Natur, zu seinen Wurzeln, aber weiß ehrlich gesagt gar nicht wohin. Und wenn dann jemand das feil bietet und vorgibt, was zu glauben ist, dann wird es auch gern genommen. Solang es sich halt auch gut anfühlt....
 
Man prüfe alles. So auch hier:

Zum ersten Video: Es geht u.a. um Heilsteine. Die Ansicht des Sprechers ist, man müsse nur daran glauben, der Glaube daran finde im Kopf statt. Nun, wenn das so wäre, würden alle meine Steine mir geholfen haben. Das ist aber nicht so, obwohl ich geglaubt habe und auch immer noch glaube, dass Steine helfen können. - Wie kann das nur sein?

Schließlich ist noch die Frage, ob die Thematik um Heilsteine überhaupt Esoterik ist.
Wo sollten Heilsteine wohl sonst hingehören?:D
Ich hab auch einmal fest dran geglaubt, dass sie helfen.
Leider konnte mein Glaube keine Berge versetzen.
Die Steine habe ich einmal in einem Wutanfall wegen Nichtsnutz in den Bach geschmissen.
 
Wo sollten Heilsteine wohl sonst hingehören?:D
Heilsteine bestehen ja auch aus Metallen, wie der Malachit aus Kupfer. Erinnerst du dich daran, wie vor Jahren in den Medien berichtet wurde, dass die Nickelknöpfe an den Jeans Allergien auslösten?
Wo soll man jetzt diese Knöpfe hintun?

Ich hab auch einmal fest dran geglaubt, dass sie helfen.
Das Problem kann auch an einem selbst liegen, dass man zu totalitär denkt (alle müssen helfen) und undifferenziert an ein Thema herangeht.

Die Steine habe ich einmal in einem Wutanfall wegen Nichtsnutz in den Bach geschmissen.
Bei mir wirken längst nicht alle Steine, aber meine Erfahrung ist, dass es auch eine Kunst ist, mit ihnen richtig umzugehen, sie richtig zu pflegen.
 
Was ich sehe, ist eine Menge "Konsum". Heilung, die einfach mit Geld zu erwerben ist, wenn man es denn hat. Auch mit der schamanischen Seelenreinigung, was soll man dazu sagen?

Ich habe manchmal das Gefühl, die westliche Welt will unbedingt zurück zur Natur, zu seinen Wurzeln, aber weiß ehrlich gesagt gar nicht wohin. Und wenn dann jemand das feil bietet und vorgibt, was zu glauben ist, dann wird es auch gern genommen. Solang es sich halt auch gut anfühlt....


Jo, so nehme ich es auch an....viele Menschen verstehen nicht, dass Esoterik nicht dazu da ist, dass ein ANDERER die Wunder bewirkt. Esoterik ist eine Möglichkeit sich selbst zu heilen. Und die Form der Esoterik (Heilsteine, Runen, Engel, Gott ^^, Elfen, Kartenlegen etc.) ist nur die Art des Ventils, aus dem das Verborgene zum Vorschein strömen kann, sofern man bereit ist hinzusehen und es anzunehmen. Arbeiten muss man selbst mit sich, an sich, für sich.
 
Du musst alles prüfen, analysieren und womöglich sezieren. Die "Esoterik" ist zu umfangreich und teilweise zu nebulös um etwas ungeprüft zu übernehmen. Da warten nämlich schon die Scharlatane auf die Leichtgläubigen.
Genau darum geht es mir, zu oft fällt man in den Heil-Impuls und jegliches Hinterfragen wird mit einem *Du bist noch nicht so weit* gekontert.
Und ja, natürlich gibt es mehr zwischen Himmel und Erde und um diese aussergewöhnlichen Punkte zu spüren, braucht es kein dickes Portemonnaie.
Heilsteine: Ich bin überzeugt von der Heilkraft eines CCCC-Einkaräters. :sneaky:
Ein fünftes C würde ihn zu einem magischen Stein machen.
Auch ohne ein fünftes C ist er schon magisch. . . besonders für den Besitzer . . . :kuesse: :roll:
 
wenn ich so manch esoterisches Wissen betrachte, dann kommen mir direkte Zweifel, ob ich alles ungeprüft übernehmen sollte.

Das "steht bei Esoterik ja auch gar nicht dran" - und etwas ungeprüft zu übernehmen - sollte man nie tun- weder in der Esoterik noch im RL noch sonst wo. Man ist für immer für alles selbst verantwortlich, was man konsumiert und rein lässt - Gedankengut wie auch physische Nahrung(smittel). Und dem kleinsten inneren Zweifel und Bauchgefühl sofort Gehör zu schenken - kann u.U. lebensrettend sein.

.
 
Werbung:
Was ist dran an ESOTERIK?

Meine Erfahrung ist, dass es frei ist, was jeder daraus macht und was er darunter versteht.
Esoterik muss von Exoterik unterschieden werden, worauf das Zitat von Wikipedia eingeht:


Wikipedia

"Esoterik (von altgriechisch ἐσωτερικός esōterikós ‚innerlich‘, dem inneren Bereich zugehörig‘) ist in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs eine philosophische Lehre, die nur für einen begrenzten „inneren“ Personenkreis zugänglich ist, im Gegensatz zu Exoterik als allgemein zugänglichem Wissen. Andere traditionelle Wortbedeutungen beziehen sich auf einen inneren, spirituellen Erkenntnisweg, etwa synonym mit Mystik, oder auf ein „höheres“, „absolutes“ Wissen."


Noch schärfer formuliert ist es bei Anthrowiki. Dort wird sogar von der Verpflichtung gesprochen, das esoterische Wissen öffentlich zugänglich zu machen, sofern es in Worte gefasst werden könne. Eine Voraussetzung dazu sei das vorurteilslose Denken:


Anthrowiki

"Das Geheimhaltungsgebot hat im gegenwärtigen Bewusstseinsseelenzeitalter seine Berechtigung verloren. Heute besteht die Verpflichtung, das esoterische Wissen allgemein öffentlich zugänglich zu machen, soweit es überhaupt in Worte gefasst werden kann. Das esoterische oder okkulte Wissen ist ein solches, das nicht durch äußere sinnliche Anschauung und äußere Verstandestätigkeit gefunden, wohl aber durch ein vorurteilsloses Denken begriffen werden kann. So kann und muss sich heute jeder sein eigenes Urteil darüber bilden; blinder Autoritätsglaube ist in einer zeitgemäßen Esoterik völlig fehl am Platz und schädlich. Wer sich der Mühe des ernsthaften eigenen Denkens nicht unterziehen will, für den bleibt das geoffenbarte Wissen eben «geheim», d.h. esoterisch, egal wie sehr es auch exoterisch verbreitet werden mag. Wie weit man den Zugang zu dem geheimen Wissen suchen will oder nicht, muss heute der völlig freien Entscheidung des Individuums überlassen bleiben."
 
Zurück
Oben