Was ist dran am Zölibat ?

Werbung:
Das Zöllibat wurde eingeführt um den Menschen zu signalisieren dass er in Sünde lebt ( Angst vor der Hölle ).
  1. Primärer Grund war das Geld. Man ersparte sich für die Familien der Priester aufzukommen und aller Besitz des Klerus ging nicht an "leibliche" Erben sondern an die Kirche.
  2. Die Sorge um das "Seelenheil" war nur das Mascherl und die "Angst" vor der Hölle, der Speck mit dem man Mäuse fängt.
 
  1. Primärer Grund war das Geld. Man ersparte sich für die Familien der Priester aufzukommen und aller Besitz des Klerus ging nicht an "leibliche" Erben sondern an die Kirche.

Ja, das war die Idee dahinter!
Es ist eine Affenschande, dass auch die heutige katholische Kirche noch am Zölibat festhält, obwohl jener Grund längst weggefallen ist, der ohnehin ein miserabler Grund war.
 
obwohl jener Grund längst weggefallen ist, der ohnehin ein miserabler Grund war.
Ist noch immer billiger, jetzt kommt man mit der spirituellen Masche und wird zum Sammelbecken von.......
Na des schreib i jetzt net sonst wird mir das falsch ausgelegt.

Ist ja das Selbe, dass die Herren in den Rockerln und roten Hauberln in Rom den Frauen noch immer die Priesterweihe verwehren. Mir ist das ja wurscht, weil mit dem Altherrenverein hab ich eh noch nie was am Hut gehabt. Aber es gibt sicher so manche Frau die sich nicht nur berufen fühlt, sondern es vielleicht auch ist, und Jesus hatte bekanntlich ja nichts gegen Frauen (auch unter seinen Aposteln).

LG
 
jetzt kommt man mit der spirituellen Masche

Ja, es ist eine absolut sau-dumme Masche, immer rumzuposaunen, Priester könnten bessere Priester sein, wenn sie nicht durch eine Ehefrau und Familie abgelenkt seien.

Genausogut könnte man sagen, alle Bäcker müssten unverheiratet bleiben, auf dass sie bessere Brötchen backten.

Ein Unsinn der Sonderklasse!
 
Werbung:
Zurück
Oben