Was ist die Wahrheit?

Werbung:
Meine güte .... Pontius Pilatus ... Axiome ?
Ich habe keine Ahnung davon. :schmoll:

Fängt der Streit um die Wahrheit nicht schon bei den banalsten Dingen an?

Das berühmte 'Hammer und Daumen'-Experiment, z.b. das schon den intellektuellsten Philosophen und den erleuchtetsten Halbgöttern das Hirn verbrannt hat, ist wohl das beste Beispiel.
 
Hallo allerseits,

Jesus Christus spricht klar und eindeutig:

Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben.
Niemand kommt zum Vater, als nur durch mich.
(Johannes 14, 6)

Hmmm, die Frage ist schwer zu beantworten, aber andererseits macht es ja auch garkeinen Sinn mit jemandem die Antwort finden zu wollen, der seine Antwort schon parat hat.
Jesus hat vermutlich recht und ist für sich selbst Weg und Wahrheit. Und evtl. kommt man wirklich nur durch ihn zum Vater. Aber wer ist dieser Vater? Und will man wirklich zu ihm? Ich will jedenfall nicht zu ihm! Dennoch finde ich einen Großteil des Gesetzes (der Gebote) sinnvoll und lebe nach ihnen. Einige dieser Gesetze findet man auch im Buddhismus und im Hinduismus. Sind diese dann dort weniger wahr, weil nicht von Jesus formuliert? Oder wird Jesus bald seine Rechtsanwälte losschicken und die Copyrightfrage final klären lassen? Fragen über Fragen, und alle interessanter als die nach der Wahrheit.
 
Hmmm, die Frage ist schwer zu beantworten, aber andererseits macht es ja auch garkeinen Sinn mit jemandem die Antwort finden zu wollen, der seine Antwort schon parat hat.
Jesus hat vermutlich recht und ist für sich selbst Weg und Wahrheit. Und evtl. kommt man wirklich nur durch ihn zum Vater. Aber wer ist dieser Vater? Und will man wirklich zu ihm? Ich will jedenfall nicht zu ihm! Dennoch finde ich einen Großteil des Gesetzes (der Gebote) sinnvoll und lebe nach ihnen. Einige dieser Gesetze findet man auch im Buddhismus und im Hinduismus. Sind diese dann dort weniger wahr, weil nicht von Jesus formuliert? Oder wird Jesus bald seine Rechtsanwälte losschicken und die Copyrightfrage final klären lassen? Fragen über Fragen, und alle interessanter als die nach der Wahrheit.

Jeder wie er meint!
 
Werbung:
Hi Wellenbewegung;

Dennoch finde ich einen Großteil des Gesetzes (der Gebote) sinnvoll und lebe nach ihnen. Einige dieser Gesetze findet man auch im Buddhismus und im Hinduismus. Sind diese dann dort weniger wahr, weil nicht von Jesus formuliert?
Naja, es ist doch so das dieser Teil allgemeiner Wahrheit sich Bahn bricht, völlig unabhängig von der Grundströmung. Die fanatische Anhänger von *Irgendwas* (hier bitte eigene Sicht einsetzen! Danke.) können sich diese Prinzipien gerne zunutze machen - was nichts daran ändert das z.B. die 10 Gebote der Christen reine Lebenserfahrung spiegeln die unabhängig von der Kirche auch immer funktionieren. Oder mit anderen Worten, würde es diese Gebote nicht geben müsste man sie erfinden weil sie für sich alleine bereits einfach Wahr sind. Und das diese grundlegenden oder allgemeinen Wahrheiten auch in anderen Religionen auftauchen sollte nicht verwundern, denn die sind ja auch nicht blöd.

Im Gegenteil finde ich das man sich unabhängig von Religion auf diese grundlegenden Wahrheiten besinnen sollte, dann sähe diese Welt erheblich besser aus. Schon die Aussage "Jesus Christus spricht klar und eindeutig" ist bereits in sich gelogen, was jeder weiß der Lesen kann und sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigt. Diese Aussage wird Jupp in den Mund gelegt und ist bereits der erste Schritt in die falsche Richtung, das kann man nicht deutlich genug sagen! Vergleichbares passiert in fast allen Religionen und führt immer nur ins Elend.

LG
Trekker

=8-D


.
 
Zurück
Oben