Was ist die Seele?

Meine persönliche Meinung ist noch radikaler: Wir nutzen nicht einmal 1% dessen, wozu wir als Menschen fähig sind. Fast egal was: Gehirn, Herz, Verstand, Gefühle, Sinne, Seele, Geist, Muskeln ...

wirklich? wem ist es möglich heute noch eine goldmedaille zu gewinnen? oder die tour de france?
 
Werbung:
Einen kleinen Schritt haben sie schon davon weggeschafft. Auch wenn noch mehr ginge, wenn sie es wollen würden. Tun sie aber nicht, zu Ungunsten der Natur.

hat uns die grenze der zivilisation etwa einen neuen wert beschert? ich glaube nicht. biologisch gesehen gehört der mensch zu den altweltaffen (im gegensatz zu den neuweltaffen des amerikanischen doppelkontinents).

altweltaffe gefällt mir. das menschliche rentenalter ist erreicht. :D
 
Meine persönliche Meinung ist noch radikaler: Wir nutzen nicht einmal 1% dessen, wozu wir als Menschen fähig sind. Fast egal was: Gehirn, Herz, Verstand, Gefühle, Sinne, Seele, Geist, Muskeln ...


Meiner Meinung nach kann man nicht pauschal sagen wieviel Prozent wir Menschen von unserem Gehirnpotenzial nutzen.
Im Durchschnitt sollen es wohl so 20-30% sein,wie ich mal hörte.

Gehirn hat meiner Meinung nach auch nichts mit Seele zu tun,denn Gehirn ist sterblich,Seele nicht.Seele hat demnach m.M. nach auch nichts direkt mit dem Körper zu tun,auch wenn gesagt wird Körper und Geist wären nicht von einander trennbar,denn Seele ist auch wieder etwas anderes wie Geist.
Geist ist eher etwas wie Ideen oder Inspirationen,man sagt ja auch "von allen guten Geistern verlassen".
Geist ist wandel- und veränderbar.Menschen die einen Unfall hatten und wo das Gehirn beschädigt wurde,oder wie z.B. bei Schlaganfall haben danach oftmals eine ganz anderen Charakter,einen anderen Geist.

Wenn ich Seele,wie ich Seele verstehe,definieren sollte würde ich die Seele wie mit einer nicht löschbaren Festplatte vergleichen welche sich immer weiter selbst aufbaut durch Erfahrungen und Bewusstwerdungen in den Inkarnationen.Dabei wird die Seele,auf lange Sicht durch die Inkarnationen,immer vollkommender bis es keine Inkarnation mehr gibt.
 
Meiner Meinung nach kann man nicht pauschal sagen wieviel Prozent wir Menschen von unserem Gehirnpotenzial nutzen.
Im Durchschnitt sollen es wohl so 20-30% sein,wie ich mal hörte.

Gehirn hat meiner Meinung nach auch nichts mit Seele zu tun,denn Gehirn ist sterblich,Seele nicht.Seele hat demnach m.M. nach auch nichts direkt mit dem Körper zu tun,auch wenn gesagt wird Körper und Geist wären nicht von einander trennbar,denn Seele ist auch wieder etwas anderes wie Geist.
Geist ist eher etwas wie Ideen oder Inspirationen,man sagt ja auch "von allen guten Geistern verlassen".
Geist ist wandel- und veränderbar.Menschen die einen Unfall hatten und wo das Gehirn beschädigt wurde,oder wie z.B. bei Schlaganfall haben danach oftmals eine ganz anderen Charakter,einen anderen Geist.

Wenn ich Seele,wie ich Seele verstehe,definieren sollte würde ich die Seele wie mit einer nicht löschbaren Festplatte vergleichen welche sich immer weiter selbst aufbaut durch Erfahrungen und Bewusstwerdungen in den Inkarnationen.Dabei wird die Seele,auf lange Sicht durch die Inkarnationen,immer vollkommender bis es keine Inkarnation mehr gibt.



Stimme zu.
 
Die Seele ist das Ego 1

Das Ego
ist spirituelle Energie, die wahre Natur des Seins - die Seele,
sie kann nicht verworfen werden, wie einige westliche Yogis und esoterische Theoretiker behaupten.

Beweise gemäß dem transzendentalen Wissen, das in der vedischen Literatur aufgezeichnet ist:

ya ātmano dṛśya guṇeṣu sann iti vyavasyate sva-vyatirekato 'budhaḥ
vinānuvādaḿ na ca tan manīṣitaḿ samyag yatas tyaktam upādadat pumān Śrimad.Bhagavatm 10.3.18

Einer, der sieht, dass die Seele Eigenschaften der materiellen Natur hat
- yaḥ dṛśya ātmanaḥ guṇeṣu
oder, dass sie was anders als das Selbst ist, wird er als jemand betrachtet, dem es an spiritueller Intelligenz fehlt.
- vyatirekataḥ sva vyavasyate a-budhaḥ
Intelligente Menschen haben solche (Vorstellungen) völlig abgelehnt
- pumān manīṣitam tyaktam samyak yataḥ
und ohne transzendentales Wissen zu folgen kann sie (die Seele) nicht verstanden werden.
- ca vinā anu vādam na tat upād
 
Werbung:
:unsure:

Die Seele ist etwas Ganzheitliches, das uns mit Leben erfüllt und unser Wesen bestimmt. Das Ego/Ich beschreibt hingegen unsere bewusste Wahrnehmung als ein Individuum. Diesen Gedanken hatte schon Platon mit dem der unsterblichen Seele Logistikón (Vernunft) verbunden. Etwas, das unser Denken über lange Zeit bestimmen sollte.

Die Begrifflichkeit Ego/Ich beschreibt also nicht die Seele, denn diese wird eigentlich mit dem unbewussten „Es“ verbunden. Etwas, das Platon den beiden sterblichen Seelen zuordnete: Thimoeides (das Mutartige) und Epethymetikón (das Begehrende).

Wie man heute weiß, hatte sich da Platon von Logistikón in die Irre führen lassen. Die Vernunft ist nicht unsterblich und erfüllt uns auch nicht mit Leben. Ja und selbst unser Wesen wird uns mit in die Wiege gelegt.

Merlin
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben