Was ist die Seele, inwiefern macht sie mich aus?

Die Seele,..kommt von See ,die tiefe,...und das reine ihm Menschen,..das Wasser des Lebens,.der hauch der atem,..Prana,...usw...Es ist der Mensch selbst,...der Tempel der Ort,..wo sie Wohnnt,..als Indevideum...das du das ich das wir :)
 
Werbung:
Schon seit längerem beschäftigt mich diese Frage. :confused:

Was ist die Seele und inwiefern macht sie mich aus, bzw. wieviel kommt von ihr in mir durch? Sind meine Charaktereigenschaften Eigenschaften meiner Seele, denn die sind ja, so hab ichs zumindest gelernt, genetisch bedingt, d. h. vererbt.
Wenn also meine Eigenschaften eher von den Ahnen herkommen, was hat dann meine Seele damit zu tun? Und wenn sich die Seele nicht so äußert, wie dann?

Ich muss auch erklären dass ich an Wiedergeburt glaube und dass man sich seine Inkarnation selbst aussucht. Such ich mir dann halt einen Körper, der mit seinen Eigenschaften und von der Persönlichkeit am besten passt zu meiner Seele? Dann wärs ja aber wie eine Besetzung, also für mich fühlts sich dann irgendwie so an. Ich bin dann halt ich (Körper mit Charakter, Gedanken und Gefühle) und in mir ist eine Seele, die Erfahrungen machen will, die aber nicht weißgott wie durchscheint - weils halt in mir ist, aber meinen Charakter nicht ausmacht. Irgendwie ist mir da noch kein Licht dazu aufgegangen.

Auch beschäftigt mich die Frage, ob man meine Lebensenergie als Seele bezeichnen kann. Die fließt ja durch die Meridiane, Chakrensystem,... Ist das Ausdruck der Seele oder Seele selbst?

Und wie entsteht überhaupt eine Seele? Muss ja auch mal "geboren" werden, oder?:confused:

Naja ich hoff ich hab euch alle nicht sehr verwirrt, hab mich bemüht meine Gedanken zum Thema so halbwegs zu ordnen, aber bin halt selber so am rumrätseln dazu.:dontknow:

Für Antworten wär ich dankbar, auch wenn jemand gute Buchtipps hat zum Thema was Seele ist wärs schön.:danke:

Wenn wir die Energiefelder Seele nennen wollen, dann bist Du die Seele bzw. bist mir ihr vernetzt.
Die inneren und äußeren Wahrnehmungen, das äußere Ich und das innere Selbst arbeiten unbewusst oder auch Bewusst zusammen,
sind beide in Harmonie bist Du im Seins Zustand oder Selbstbewusster. :banane:

Die Charaktereigenschaften sind teilweise vererbt, anerzogen oder vom aufmerksamen Ego Bewusstsein beeinflusst.
Das Selbst / Sein (Seele) trifft oft Entscheidungen welche gegen die Natur des Ego- Ich Gehirn sind,
es ist sozusagen das Gewissen (die arme Seele) welche sich z.B. frägt, :o was mach ich mit dem gefundenen Geld? :confused:

Die Inkarnationen selbst aussuchen, wie soll das gehen? Eine Spermazelle werden und als erster das Ei finden?
Was versprichst Du Dir von den Buch-Seelen -Verkäufern, glaubst Du da steht die Wahrheit drinnen?
Da stehen oft nur div. Übernommene oder selbst zusammengesponnene Ansichten drinnen, mehr nicht!:rolleyes:
Oft wird ein blinder Glaube durch einen anderen blinden Glauben ersetzt. ;)

LG
 
in Seele steckt See,also kommt sie aus dem See.Sie ist der See.Odyssee.le für Leben.See-leben.Fisch.

:thumbup: Das deutsche Wort Seele stammt von einer urgermanischen Form *saiwalō oder *saiwlō ab. Diese ist einer Hypothese zufolge von dem ebenfalls urgermanischen *saiwaz (See) abgeleitet; der Zusammenhang soll darin bestehen, dass nach einem altgermanischen Glauben die Seelen der Menschen vor der Geburt und nach dem Tod in bestimmten Seen leben.
Z.B. Feen, Nessie, Meerjungfrau, Meerjungfraumann, Blaubarschbube usw. auch Gott ist ein Seemann siehe Link. :D

http://www.jubeljahr2000.de/tiara_mitra.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Seele

LG
 
Hallo!
Die Seele würde ich bezeichnen als dein mehr oder weniger unendliches Leben. Dieses Leben nimmt immer wieder andere Formen an. Es ist körperlich, nicht körperlich.

In einem Körper zu sein stelle ich mir vor, dass es ein Lernprozess ist. Im Körper erfahre ich Schmerz um Schmerzlosikgeit schätzen zu können, ich lerne Hass um Liebe intensiver zu spüren, zu jeder Charaktereigenschaft gibt es das Gegenteil dazu.

Damit wird die Seele belebt. Möglicherweise ist der Urzustand Friede. Für die Entwicklung der Seele könnte es deshalb wichtig sein, viele Erlebnisse in einem menschlichen Dasein mitzuerleben.

Das Gehirn ist ein Datenspeicher, das bedeutet, das nach dem Tod die Kommunikation anders verlaufen könnte nähmlich ohne Erinnerungen, aber mit Verbindung.

Die Wiedergeburt könnte auch möglich sein. Die seelische Existenz muss einem nicht besser gefallen als die körperliche. Vielleicht hat man da freie Entscheidungswahl. Welche Erlebnisse wären noch wichtig oder entspricht mir mehr die seelische Existenz.
Ich würde sagen, die Seele ist dein persönliches ewiges Leben, du gestaltest dich damit immer wieder anders, egal welche Richtig, ohne Vorgaben.

Wo eine Wiedergeburt stattfindet, wenn man die Anzahl der Planeten betrachtet, wer weiss, welche Daseinsform man wählen kann, es muss ja nicht unbedingt die Erde sein.
lg
Ritter Omlett
 
Schon seit längerem beschäftigt mich diese Frage. :confused:

Was ist die Seele und inwiefern macht sie mich aus, bzw. wieviel kommt von ihr in mir durch? Sind meine Charaktereigenschaften Eigenschaften meiner Seele, denn die sind ja, so hab ichs zumindest gelernt, genetisch bedingt, d. h. vererbt.
Wenn also meine Eigenschaften eher von den Ahnen herkommen, was hat dann meine Seele damit zu tun? Und wenn sich die Seele nicht so äußert, wie dann?

Ich muss auch erklären dass ich an Wiedergeburt glaube und dass man sich seine Inkarnation selbst aussucht. Such ich mir dann halt einen Körper, der mit seinen Eigenschaften und von der Persönlichkeit am besten passt zu meiner Seele? Dann wärs ja aber wie eine Besetzung, also für mich fühlts sich dann irgendwie so an. Ich bin dann halt ich (Körper mit Charakter, Gedanken und Gefühle) und in mir ist eine Seele, die Erfahrungen machen will, die aber nicht weißgott wie durchscheint - weils halt in mir ist, aber meinen Charakter nicht ausmacht. Irgendwie ist mir da noch kein Licht dazu aufgegangen.

Auch beschäftigt mich die Frage, ob man meine Lebensenergie als Seele bezeichnen kann. Die fließt ja durch die Meridiane, Chakrensystem,... Ist das Ausdruck der Seele oder Seele selbst?

Und wie entsteht überhaupt eine Seele? Muss ja auch mal "geboren" werden, oder?:confused:

Naja ich hoff ich hab euch alle nicht sehr verwirrt, hab mich bemüht meine Gedanken zum Thema so halbwegs zu ordnen, aber bin halt selber so am rumrätseln dazu.:dontknow:

Für Antworten wär ich dankbar, auch wenn jemand gute Buchtipps hat zum Thema was Seele ist wärs schön.:danke:

mittlerweile ist für mich die seele ...das leben in mir selbst
es gibt nur eine und sie wurde nie geboren...
es gibt nur ein leben und du bist eine form davon ...dein körper
 
es gibt nur ein gesamtselbst, um es mal in meinen worten auszudrücken und das bin ich. das was mich zum mensch macht, ist die angst vor dem unbekannten. dass ist das, was dich zu dem macht, der du bist, nur noch ein teil davon, denn angst spaltet. auch wenn es nur eine illusion ist, wird sie durch die angst zur realität. das hört sich nun negativ an, aber eigentlich läuft immer noch alles richtig.
 
Die Wiedergeburt könnte auch möglich sein. Die seelische Existenz muss einem nicht besser gefallen als die körperliche. Vielleicht hat man da freie Entscheidungswahl. Welche Erlebnisse wären noch wichtig oder entspricht mir mehr die seelische Existenz.
Ich würde sagen, die Seele ist dein persönliches ewiges Leben, du gestaltest dich damit immer wieder anders, egal welche Richtig, ohne Vorgaben.

Wo eine Wiedergeburt stattfindet, wenn man die Anzahl der Planeten betrachtet, wer weiss, welche Daseinsform man wählen kann, es muss ja nicht unbedingt die Erde sein.
lg
Ritter Omlett

Ja in der materiellen Welt kann man sich für alles entscheiden bzw. auswählen. :banane:
Nun welche Seele wählt sich aus auf der Müllhalde oder im Elend geboren zu sein?
Stehen bei einem attraktiven Paar aus wohlbehütetem Hause, beim Geschlechtsakt die Seelen Millionenfach Schlange? :sabber:

Ewige Seele, warum sollte eine Seele welche permanent versagt nicht verwirkt haben?
Ist es nicht möglich, dass so eine verwirkte Seele anderswertig vergeben wird?
Warum hat Niemand Erinnerungen an die alte Seele? :confused:

Sagt ein Sperma zum Anderen „ich werde ein Junge“ sagt das Andere „ich werde ein Mädchen“ sagt der Wurm „ ihr könnt Nichts werden außer Scheiße, ihr befindet Euch im Darm.“ :D

LG
 
..eine Freundin fragte mal, was magst du eigentlich an dem Typen, verstehe ich nicht? .. nun sein Lächeln, seine Stimme, seine Figur usw. na schau ihn an!!..
..bin ich wirklich so oberflächlich wie sie behauptet??:autsch:

seine grübchen,seinen homor,
wir sind nicht oberflächlich...
oberflachlich sind die,die nur auf die kohle gucken
also...:umarmen:
lg
 
Werbung:
Erstmal danke für eure Antworten!

Natürlich ist mir klar, dass mir keiner eine allgemein gültige antwort auf meine fragen geben kann und es auch wissenschaftlich nie erfassbar sein wird, ob eine seele überhaupt existiert oder nicht. Ich wollte lediglich andere Meinungen zu dem Thema hören, um neue Eindrücke dazu zu bekommen - und die hab ich auch bekommen, dafür nochmal danke.

Auf einen grünen Zweig bin ich immer noch net gekommen, aber bei dem umfassenden Thema wirds wohl noch länger dauern, bis ich eine Antwort für mich finde.

Ein paar Fragen hätt ich aber doch noch:rolleyes:.

Wenn ich von Körper, Geist, Seele spreche, entspricht dann der Geist dem, was als Ego bezeichnet wird?

Noch was... Bitte Gefühle (das Fühlen aus der Seele, dem Unbewussten heraus) nicht mit Emotionen (Verstand) verwecheln. Erstere sind die Verbindung zum Ursprung, zweitere entspringen dem Verstandes-Ego. Sind zwei Paar Schuhe.

Wie erkenne ich den Unterschied??
 
Zurück
Oben