Was ist die Beste Meditation?

Tarot-Draig

Mitglied
Registriert
17. Februar 2006
Beiträge
37
Ort
Lößnitz
Hi,
also ich wollt hier ganz dringend eine Frage loswerden
und zwar, was die beste Meditations Art ist.
Und welche am Einfachsten mit möglichst hohem Erfolg ist? :)
gruß Tarot-Draig.
 
Werbung:
Und welche am Einfachsten mit möglichst hohem Erfolg ist? :)
Grösstmöglicher Ertrag beim geringstmöglichem Aufwand *lol* Sowas kommt dabei raus, wenn eine Wirtschaftsgesellschaft versucht esoterisch zu sein.

Von was für einem Erfolg redest du überhaupt? Was ist das Ziel deiner Meditation? Da gibts ja endlos Möglichkeiten.

:zauberer1
 
Hi,
also ich wollt hier ganz dringend eine Frage loswerden
und zwar, was die beste Meditations Art ist.
Und welche am Einfachsten mit möglichst hohem Erfolg ist? :)
gruß Tarot-Draig.

In einem solch dringenden Fall mit solch hohem Erfolgsdruck würd ich zu folgendem Vorgehen raten. Nimm ein Stück Papier, schreib in Großbuchstaben die Worte DRINGEND, AM BESTEN, AM EINFACHSTEN und MÖGLICHST HOHER ERFOLG drauf. Dann nimm eine Schere, zerschneid diese Worte in ihre einzelnen Buchstaben und bilde aus ihnen solange immer sinnlosere Worte, bis du vor Lachen nicht mehr weiterkannst.

Und DANN setz dich auf ein Kissen, mach die Augen zu und mach sonst gar nichts. Laß dich einfach einatmen und ausatmen und einatmen und ausatmen und...

...und ich veräpple dich jetzt nicht. Ich meins ganz genau so wie ichs sage.
 
... Meister Banzan liebte es über den Marktplatz zu gehen. Eines Tages hörte er das Gespräch zwischen einem Fischhändler und einem anspruchsvollen Kunden. “Gib mir das beste Stück Sushi ( jap. Fisch ), das Du hier hast!” sagte der Kunde. “Alles hier an meinem Stand ist das beste,” erwiderte der Sushi-Händler. “Du wirst hier kein einziges Stück Sushi finden, das nicht das beste ist.” Bei diesen Worten wurde Meister Banzan erleuchtet.

Andererseits wird gesagt, das ZEN einer der geradlinigsten und steilsten Wege zur Erleuchtung ist, aber: prüfe selbst :)
 
Hi,
also ich wollt hier ganz dringend eine Frage loswerden
und zwar, was die beste Meditations Art ist.
Und welche am Einfachsten mit möglichst hohem Erfolg ist? :)
gruß Tarot-Draig.
Es gibt eine Meditationsart, die ist extrem wirkungsvoll. Sie ist allerdings so schwierig auszuführen, dass nur die allerwenigsten damit etwas anzufangen wissen - alle anderen führen diese Meditation falsch aus und profitieren dementsprechend überhaupt nicht davon.

Und die geht so:

Tu überhaupt nichts, was du sonst nicht auch tust. Erkenne die absolute Reinheit des Buddhageistes in jedem Augenblick in allen Dingen.

Das ist das höchste Mahamudra-Tantra. Es führt unmittelbar und ohne Umschweife zur Vollendung.
 
Es gibt eine Meditationsart, die ist extrem wirkungsvoll. Sie ist allerdings so schwierig auszuführen, dass nur die allerwenigsten damit etwas anzufangen wissen - alle anderen führen diese Meditation falsch aus und profitieren dementsprechend überhaupt nicht davon.

Und die geht so:

Tu überhaupt nichts, was du sonst nicht auch tust. Erkenne die absolute Reinheit des Buddhageistes in jedem Augenblick in allen Dingen.

Das ist das höchste Mahamudra-Tantra. Es führt unmittelbar und ohne Umschweife zur Vollendung.

Durch die Nase gepfiffen, Eure Heiligkeit;
und wie macht man das?
 
Werbung:
Hallo

Es gibt kein Patentrezept für die beste Meditation! Jeder Mensch hat seine eigenen Vorlieben und jeder findet etwas anderes für sich persönlich am wirkungsvollsten.

Mache Erfahrung und finde selbst heraus was für dich am besten geeignet ist, denn das kannst nur du selbst dir beantworten.

Meines Erachtens ist Shamata also die Achtsamkeit auf den Atem eine gute Grundlage für jegliche Meditation. Mit der Achtsamkeit auf den Atem übst du Konzentration und lernst den Geist auf ein Objekt zu fokussieren und schliesslich zu stabilisieren.

Einfach den Atem beim ein- und ausatmen beobachten und wahrnehmen wie er sich anfühlt. z.B. wie sich die Bauchdecke hebt und senkt oder wie der Atem durch die Nase ein und ausströmt, je nach dem wie du dich am wohlsten fühlst.

Sobald der Geist abgelenkt wird (durch Gedanken, Geräusche, Gefühle usw.) und irgendwohin abschweift, hole Ihn wieder zum Atem zurück sobald du das Abschweifen bemerkst. Urteile nicht über die Ablenkung, stelle nur fest dass du abgelenkt wirst und kehre urteilslos wieder zum Atem zurück und konzentriere dich wieder darauf.

Am Anfang kann das Spielchen vielleicht alle 4 Sekunden wiederholt werden oder sogar noch häufiger. Das ist normal. Bleib einfach geduldig und sanft mit deinem Geist- versuche nicht etwas zu erzwingen.
Du wirst mit der Zeit feststellen, dass der Geist ziemlich verwildert ist. Auch das ist normal und bei jedem Menschen in etwa gleich. Die meisten sind sich dies jedoch nicht bewusst. Meditation ist unter anderem da, uns dieser unbewussten Vorgänge bewusst zu werden.

Ich wünsche dir viel Freude und Energie.:flower2:

Alles Liebe Ganlog
 
Zurück
Oben