Was ist die bedingunglose Liebe?

mara... schrieb:
hi lilian.

entschuldige bitte. das passiert mir oft. ich fange an zu schreiben und dann läuft es und läuft und hat nichts mehr mit dem ursprünglichen zitat zu tun ...

i´m so sorry :guru:
Brauchst dich nicht zu entschuldigen:) :kiss3:


es ist eine frage der sichtweise, lilian.
ich entscheide, ob ich mich betrogen, belogen oder schlimmeres fühle. aber dazu muss man verstehen können, die hintergründe sehen können. das können viele nicht und mE sind sie voraussetzung um bedingungslos lieben zu können. deshalb ist es eben ein bestimmter bewußtseinszustand.

Eigentlich ist es keine Frage der Sichtweise, ob ich mich belogen fühle oder nicht. Wenn mir jemand die Unwahrheit erzählt, ist das eben eine Lüge... Und es ist auch nicht Ansichtssache, ob ich mich schlimm fühle, wenn man, mal angenommen, mich schlägt...
Und um die Hintergründe zu verstehen...
Ein Mensch hatte eine schlechte Kindheit, wurde z.B. vom Vater/der Mutter verprügelt: hat er dann das Recht auf die bedingungslose Liebe seines Partners oder seines Kindes, wenn er die Unart seines Elternteils fortführt?
Ja, du hast Recht, bedingungslose Liebe ist ein Zustand (den meiner Meinung nach niemand erreichen kann...)
 
Werbung:
Lillian schrieb:
Brauchst dich nicht zu entschuldigen:) :kiss3:
Eigentlich ist es keine Frage der Sichtweise, ob ich mich belogen fühle oder nicht. Wenn mir jemand die Unwahrheit erzählt, ist das eben eine Lüge... Und es ist auch nicht Ansichtssache, ob ich mich schlimm fühle, wenn man, mal angenommen, mich schlägt...
Und um die Hintergründe zu verstehen...
Ein Mensch hatte eine schlechte Kindheit, wurde z.B. vom Vater/der Mutter verprügelt: hat er dann das Recht auf die bedingungslose Liebe seines Partners oder seines Kindes, wenn er die Unart seines Elternteils fortführt?
Ja, du hast Recht, bedingungslose Liebe ist ein Zustand (den meiner Meinung nach niemand erreichen kann...)


Hallo Ihr Beide

Kann ich mich schlecht damit abfinden, das es nicht möglich ist.
Bin ich deshalb eine Traumtänzerin.

L.G. Maud
 
Lillian schrieb:
Eigentlich ist es keine Frage der Sichtweise, ob ich mich belogen fühle oder nicht. Wenn mir jemand die Unwahrheit erzählt, ist das eben eine Lüge... Und es ist auch nicht Ansichtssache, ob ich mich schlimm fühle, wenn man, mal angenommen, mich schlägt...

nein, lillian. über gefühle läßt sich keinesfalls diskutieren. das sehe ich auch so. mit sichtweise meinte ich: ich kann mich hinstellen und den anderen anklagen, ihn beschuldigen, ihm vorwürfe machen usw. ... dann fühle ich mich hilflos und als "opfer" oder ich kann in resonanz gehen und mich fragen: WARUM passiert mir das ? was habe ich "falsch" gemacht. was wirkt da in MIR und dann kann ich auch versuchen - wenn ich will - den anderen zu verstehen. nachfragen, nachhaken ... je nach dem ...

an meinem schmerz ändert das erst einmal nichts und der will gefühlt und akzeptiert sein - dem sind gründe und sichtweisen völlig schnuppe - da hast du recht ...

Und um die Hintergründe zu verstehen...
Ein Mensch hatte eine schlechte Kindheit, wurde z.B. vom Vater/der Mutter verprügelt: hat er dann das Recht auf die bedingungslose Liebe seines Partners oder seines Kindes, wenn er die Unart seines Elternteils fortführt?

nun ja. bei dieser fragestellung kann ich nur sagen: "ja!" hat er ... aber ich glaube nicht, dass es das ist, was du meinst. die bedingungslose liebe - wenn ich jetzt so drüber nachdenke - umschließt die person, den mensch, nicht aber seine handlungen, sein verhalten. diese liebe zeigt sich mE dann, wenn wir immer wieder da sind ... menschen verändern ihr verhalten nicht, wenn sie nicht merken, dass sie eine neue chance bekommen, von den menschen die sie lieben. wozu sollten sie das tun ? wenn die ablehnung generell ist und den mensch miteinbezieht, wird er chancenlos und handlungsunfähig.

das betrifft uns in erster linie selbst. wenn wir handlungen ausführen, die wir uns nicht verzeihen können, weil wir nicht diese liebe zu uns selbst haben, dann werden wir unsere handlungen nicht ändern, wir werden keine hilfe annehmen können und keine liebe, die von außen angeboten wird.

diese form von liebe kennt kein verzeihen und keine schuld, weil es von der höheren sicht aus nur ursache und wirkung gibt. das einzige was mE von uns verlangt wird ist: hinsehen, ehrlich sich selbst gegenüber sein und das stetige bemühen unser verhalten zu ändern, zu bessern. ich weiß dass es schwer ist aus der herkömmlichen sicht das zu verstehen, aber sobald ich sehe, dass ein mensch sich bewegt, bin ich mit meiner liebe da ...

mE ist das schlimmste was menschen sich antun können, sich schuldig zu fühlen, weil das zu selbstbestrafung führt und diese selbstbestrafung beinhaltet in der regel genau das "schändliche" verhalten, dass sie selbst so verachten und so dreht man sich in einem teufelskreis, der sehr schwer zu durchbrechen ist ... bis man irgendwann so tief verstrickt ist in dieser schuldspirale, dass man nicht mehr rauskann, weil man an sich selbst verzweifelt ist ...

es ist wie ein strudel und schwer da rauszukommen ... weil die angst auch vor versagen von mal zu mal größer wird ... da hilft nur diese art von liebe, die einfach so annimmt wie man ist, ohne wenn und aber. die eben auch den schläger und den mörder in den arm nimmt und ihm sagt: du bist geliebt - gib nicht auf ... und das bis zum allerletzten atemzug.

bis derjenige allerdings in die veränderung geht, würde ich ihn meiden bzw. ihm immer wieder klar zeigen, dass sein verhalten "falsch" bis "verabscheuungswürdig" ist ... das eine schließt das andere nicht aus, im gegenteil es bedingt sich, denn das ist wahrhaft liebe ... dieses vertätscheln und "ich verzeihe dir" ist schmuh ... :rolleyes:

Ja, du hast Recht, bedingungslose Liebe ist ein Zustand (den meiner Meinung nach niemand erreichen kann...)

jeder kann diesen zustand erreichen ;) ...
 
Werbung:
Zurück
Oben