Was ist die Alternative zum Denken?

Werbung:
das denken kannste nicht abschaffen
wozu auch?
sokrates kam ja auch erst zu dieser erkenntnis
ich weiss ,dass ich nix weiss..
durch eben immer mehr wissen...und denken
und es hatte ihn wohl nirgends so richtig hingebracht
mit dem er letztlich zufrieden gewesen wäre
frieden erreicht hätte...in sich
denken kann probleme lösen ..dann ist es gut#aber es kann auch das grundproblem sein...wenn diese ewigen denkprogramme dich vom erfülltem leben abhalten wollen
denken um des denkens willen
dann wirds zuviel des guten

Vielleicht mehr mit dem Herzen denken?
 
wenn nur Wenige so Sind, ist dies für mich Egoismus. Wie der welcher Frieden hat, mitten im äußeren Krieg.

Wie soll denn die Liebe bzw das Sosein sich seinen Weg ins menschliche (Er)leben bahnen wenn nicht nach und nach durch das Vorleben von Wenigen?

Wie willst du den zivilisierten Denkern begreiflich machen dass "Denken" einer der natürlichen 6 Sinne des Menschen ist? Bis sie das erkannt haben, haben sie sich bereits vorher "zerdacht".

:)
Vielleicht ein weiterer Schritt, in der Zivilisation...dass das Denken sich ausdenkt..

Bis für alle klar ist: wir brauchen Alternativen

Ich denke :) , es ist klar, dass es hier nicht um das Abschaffen jeglichen Denkens geht.
Sondern um ein: Wie kann ich das Sein, mich Selbst, noch erleben? Statt von der Diktatur des Denkens?
Wie lebt sich ein Leben, das z.B. von der 'reinen Wahrnehmung und Empfindung' geleitet wird?

Das Denken ist einfach ein Muskel, den wir als Wesen, in den letzten Jahrtausenden sehr beansprucht haben. Vielleicht ist jetzt die Möglichkeit da, das Leben anders zu erfahren. Und wenn nicht jetzt, dann irgendwann....doch 'irgendwann' ...obliegt wieder...dem Denken.

Niemand kann dich daran hindern, dich selbst.bzw deine Wirklichkeit anders zu erleben.
 
Vielleicht mehr mit dem Herzen denken?
das herz hat ne eigene intelligenz..ja das stimmt..
es fühlt mehr als dass es denkt
ist mehr der kraft der inspiration und intuition verbunden
weshalb ja eben auch gesagt ist
dass gott in deinem herzen wohnt.
inspiration ...intuition und die gottverbundenheit übers innere licht gehen übers denken hinaus
das denken hat vorwiegend andere aufgaben
die philosophie geht bis an die grenze des denkvermögens
kann aber die zwiesprache mit dem göttlichem nicht ersetzen...
 
Bis mal erkannt wird, dass dieses Postulat so nicht von
Sokrates stammt, sondern von Nacherzählern,
die nicht wussten, weshalb er es sagte......
vergeht auch noch langes Wasser des Flusses entlang....
heute sagens abgewandelt die quantenphysiker
wer meint...die quantenphysik verstanden zu haben
der hat sie nicht kapiert...
denn alles ist bewusstsein...
soll wohl heissen
#da kannste nix eingrenzen
das ist aber eben gerade das kriterium des denkens
da muss eingegrenzt werden
um zu aussagen überhaupt kommen zu können
denken und der trieb sind die zwillingseigenschaften des ego...
dem gehts immer um sein eigenes überleben
nix gegen einzuwenden...
das innere licht stellt die verbindung zu allem her...
und fördert damit die nächstenliebe
was immer das sein mag....ein geben wohl im bestem sinne
auch wenns manchmal bei der bemühung dahingehend bleiben mag
die bemühung zählt da schon
 
Niemand kann dich daran hindern, dich selbst.bzw deine Wirklichkeit anders zu erleben.

Grins. Soll ich da jetzt sagen, thematisch bedingt: Denkfehler?

Greifen wir mal unsern Sternenatemzug mit Sokrates auf. Ich zeig dir wie das funktioniert, urkomischer weise sogar im Massen Wikipedia enthalten.

Die geläufige Übersetzung von oîda ouk eidōs (οἶδα οὐκ εἰδώς) trifft nicht den Sinn der Aussage. Wörtlich übersetzt heißt der Spruch „Ich weiß als Nicht-Wissender“ bzw. „Ich weiß, dass ich nicht weiß“. Das ergänzende „-s“ an „nicht“ ist ein Übersetzungsfehler, da die Phrase „Ich weiß, dass ich nichts weiß“ auf Altgriechisch οἶδα οὐδὲν εἰδώς (oîda oudén eidōs)[3] heißen würde. Mit seiner Aussage behauptet Sokrates also nicht, dass er nichts wisse.
 
Grins. Soll ich da jetzt sagen, thematisch bedingt: Denkfehler?

Greifen wir mal unsern Sternenatemzug mit Sokrates auf. Ich zeig dir wie das funktioniert, urkomischer weise sogar im Massen Wikipedia enthalten.

oh, das ist spannend mit sokrates.
hatte ich bisher noch nicht gehört...:)

aber erklär mal...was hat dieser übersetzungfehler mit meiner von dir zitierten aussage zu tun?

beweise, wie andere es schaffen können, deine wirklichkeitssicht zu bestimmen. :)
vielleicht mit nem beispiel. dann kann ich darauf bezug nehmen.
 
Werbung:
Zurück
Oben