Was ist die Alternative zum Denken?

Wer von euch Banausen hat sich das Video angesehen? :)

Bin ich ein Banause, "weil" ich mir das Video angesehen hab? Oder sind alle Banausen und deshalb das Video unwichtig? Deine Titelfrage ist doch gerade "wegen" dem Video berechtigt, weil es beide Seiten aufzeigt und sich doch in sich selbst widerspricht.
 
Werbung:
0k, also du hast es dir angesehen...... :)

Spannend wird es erst ab Minute 16...... (sind gute Inhalte drin, doch leider werden sie aufgehoben) Der Erzähler hat ne schöne Stimme, deshalb blieb ich bis zum Schluss....das kann nicht jeder....die meisten sind oft journalistisch aufgesetzt, dieser hier könnte Hörspielsprecher machen, wenn er wollte.....

Wenn jeder täte, was die Kernaussage bildet -> Gäbe es kein lebendiges Sein mehr......
 
wer weiß.... :)
vielleicht nicht so, wie es unseren jetzigen Vorstellungen heraus entspricht- die kommen ja nur aus Gewohnheit (dem, was man kennt)

Wenn du die Allgemeine Masse meinst, sicherlich. Die spuren, sich hingeben, den Befehlen gehorchen, selbst mit Widerwillen. Denn das zeichnet ja den gewohnten Strom aus. Tun was die Mehrheit tut.

Doch stell dir das so mal vor: Alle stehen auf einem Bein gewinkelt im Wasser und meditieren (Babys ausgenommen, die dafür im Kinderwiegelchen schlafen)

7 Milliarden Menschen in meditiver Stille und nicht nur für 1 Stunde sondern täglich 12 Stunden mindestens. Alle sind im Nichtssein glückselig.
 
Doch stell dir das so mal vor: Alle stehen auf einem Bein gewinkelt im Wasser und meditieren (Babys ausgenommen, die dafür im Kinderwiegelchen schlafen)

Das ist nicht die Kernaussage des Videos :)
Vielleicht schaust dus ja nochmal an.... und dann....gehst du mal zur Arbeit, meditierend...und einkaufen...und abwaschen...und anderes organisieren, was das Leben erfordert. Und wenn du merkst dass das Meditation Bestandteil deines Seins geworden ist, wenn dein hektisches Denken gestoppt ist...du aus deinem Inneren heraus lebst.. und du merkst: Das Leben funktioniert trotzdem.... hat aber nun..eine ganz andere Qualität... dann gucken wir nochmal :)
 
Das ist nicht die Kernaussage des Videos :)

Das weiß ich selbst. Das hat mit dem Nochmal sehen nix zu tun. Du darfst das Ergebnis nicht mit dem Lernen gleichmünzen. Wie viele KÖNNEN denn meditieren, um die Kernaussage zu erzielen?

Denn schließlich geht es darum, das Denken abzuschaffen.
 
das denken kannste nicht abschaffen
wozu auch?
sokrates kam ja auch erst zu dieser erkenntnis
ich weiss ,dass ich nix weiss..
durch eben immer mehr wissen...und denken
und es hatte ihn wohl nirgends so richtig hingebracht
mit dem er letztlich zufrieden gewesen wäre
frieden erreicht hätte...in sich
denken kann probleme lösen ..dann ist es gut#aber es kann auch das grundproblem sein...wenn diese ewigen denkprogramme dich vom erfülltem leben abhalten wollen
denken um des denkens willen
dann wirds zuviel des guten
 
Werbung:
es braucht einen Switch- da stimme ich überein.. :)

Wenn das alles wäre, hätte es längst in die Tat umgesetzt werden können. Es sind "Wenige" die darauf hinweisen. Es sind Wenige, die es nicht zulassen. Es sind Viele, die es nicht kennen.

Die ersten Wenigen sind in der Macht, der materiellen zivilen Macht. Du kannst in keinem Geschäft einkaufen, auf keine Arbeit gehen, um zu meditieren oder während dessen, wenn das Denken abgestellt wurde. Die Zivilisation gibt es dann nicht mehr. Denn sie ist durch Denken entstanden.

Deshalb ist es ein zweischneidiges sich widersprechendes Schwert, wo dieses "Switch" nicht alleine genügt. Egoismus kann nicht egoistisch ausgemerzt werden. Gleichgültigkeit kann nicht Akzeptiertes Istsein sein.

Wie willst du den zivilisierten Denkern begreiflich machen dass "Denken" einer der natürlichen 6 Sinne des Menschen ist? Bis sie das erkannt haben, haben sie sich bereits vorher "zerdacht". weil sie beim Denken das "Empfinden" vergessen. Die Denker des 19/20 Jahrhunderts haben es sehr bewiesen. Und heute geht es nicht anders. Mehr noch. Denken gebiert weiteres Denken. Die vollkommene interessenlosigkeit bringt keine Glückseligkeit hervor, bis alle so weit sind.

wenn nur Wenige so Sind, ist dies für mich Egoismus. Wie der welcher Frieden hat, mitten im äußeren Krieg.
 
Zurück
Oben