Was ist dick bzw. der Unterschied zwischen dick und mollig!?

Wenn jemand 175cm groß ist und 95kg wiegt ist er...

  • normalgewichtig

    Stimmen: 0 0,0%
  • mollig (leicht übergewichtig)

    Stimmen: 15 27,8%
  • dick (übergewichtig)

    Stimmen: 30 55,6%
  • sehr dick (stark übergewichtig)

    Stimmen: 4 7,4%
  • fett (sehr stark übergewichtig)

    Stimmen: 5 9,3%
  • adipös (krankhaft übergewichtig)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    54

Mondgestein

Sehr aktives Mitglied
Registriert
16. August 2005
Beiträge
1.917
Ort
Bezirk Hollabrunn
Das interessiert mich, aufgrund der Umfrage von Ritter Omlett, welche auf mich durchaus beängstigend wirkt...

Nehmen wir für die Umfrage einen Durchschnittsmensch mit einer Größe von 175cm. Das Idealgewicht bei einer weiblichen Person mit dieser Größe liegt etwa bei 65kg, das Normalgewicht bei 75kg. Eine männliche Person hätte ihr Idealgewicht, würde sie 70kg wiegen, das Normalgewicht dieser Person wären etwa 75-80kg.

D.h. es ergibt sich die nun folgende Tabelle:

bis 50kg - Untergewichtig
51-60kg - eventuell genau "richtig"!?
61-64kg - persönliches Idealgewicht
65-70kg - medizinisches Idealgewicht - bei Mann und frau
71-74kg - persönliches "Über"gewicht!?
75-80kg - medizinisches Normalgewicht - persönliches "Über"gewicht!?
81-100kg - persönliches Übergewicht
ab 100kg - fett/schwer übergewichtig/zu dick/... sucht!?

Oder ist schon das Normalgewicht ein Schritt in Richtung "mollig"?

Würde mich über eine Diskussion freuen. Ich nehme in der Umfrage ein durchschnittliches Gewicht von 95kg als Anlehnung an die Tabelle.
 
Werbung:
Mondgestein schrieb:
Das interessiert mich, aufgrund der Umfrage von Ritter Omlett, welche auf mich durchaus beängstigend wirkt...

Nehmen wir für die Umfrage einen Durchschnittsmensch mit einer Größe von 175cm. Das Idealgewicht bei einer weiblichen Person mit dieser Größe liegt etwa bei 65kg, das Normalgewicht bei 75kg. Eine männliche Person hätte ihr Idealgewicht, würde sie 70kg wiegen, das Normalgewicht dieser Person wären etwa 75-80kg.

D.h. es ergibt sich die nun folgende Tabelle:

bis 50kg - Untergewichtig
51-60kg - eventuell genau "richtig"!?
61-64kg - persönliches Idealgewicht
65-70kg - medizinisches Idealgewicht - bei Mann und frau
71-74kg - persönliches "Über"gewicht!?
75-80kg - medizinisches Normalgewicht - persönliches "Über"gewicht!?
81-100kg - persönliches Übergewicht
ab 100kg - fett/schwer übergewichtig/zu dick/... sucht!?

Oder ist schon das Normalgewicht ein Schritt in Richtung "mollig"?

Würde mich über eine Diskussion freuen. Ich nehme in der Umfrage ein durchschnittliches Gewicht von 95kg als Anlehnung an die Tabelle.

hallo mondgestein,
da kann man wohl aus zweierlei perspektiven argumentieren. zum einen die medizinische. da wird eigentlich weniger nach normal und idealgewichtig unterschieden, sondern nach bmi (body mass index) der einen größeren spielraum im gewichtsbereich hat, was ja auch sinnvoll ist.

alles, was <18 liegt, ist untergewichtig, alles > 25 leichtes übergewicht, >30 übergewicht. insofern liegen die 'normalwerte' bei einem bmi von 18 bis 24.

demnach wäre eine person, die 1,75 m groß und 95 kg schwer ist, übergewichtig, da ihr bmi größer als 31 ist.

das ganze kann man aber so pauschal auch nicht sagen, weil man die konstitution eines menschen ja hier nicht beachtet. und da gibt es verschiedene muskel- und knochenaufbauten und fettverteilungen, die ganz entscheidend mit hineinspielen.

so und hier wären wir beim begriff mollig angelangt. ich würde im bmi-sinne ein leichtes bis mittleres aber proportioniertes übergewicht als mollig bezeichnen. und das ist schon wieder eine schwierige definition, weil dieser begriff zum zweiten subjektiv besetzt ist und ganz individuell ausgelegt wird.

für manche ist jemand, der 1, 64 groß ist und 58 kg wiegt oder aber 1,75 groß ist und 68 kg wiegt schon eine mollige person... das würde ich persönlich als 'schlank' bezeichnen.

die in deutschland meistverkaufte kleidergröße ist übrigens 42-44. das kann man immer schön in den geschäften von hasi&mausi beobachten, wenn von den guten kleidungsstücken noch massig 36er, mittelmassig 38er bzw. viele s und xs pullis und hosen unverkauft herumhängen. alles andere ist AUSVERKAUFT.

lg
pisces
 
Annie_star schrieb:
Wo geht denn nun die Reise hin sag mal?????
Will auch mit!!! :banane:

lg Annie :kiss3:

eigentlich habe ich mich zusammen
mit Witherrabbit zum Schweigen
verpflichtet...
Postkarte ist unterwegs
wird dich diese oder nächste Woche erreichen
ich war im Paradies...
dort wo der Wind vom Meer über das Riff wehte
in Arraial da Bahia...
da lag ich träge in der Hängematte unter den Palmen und blickte auf die Lagune...

bin ja seit Samstag zurück
wieder gelandet...
aber meine Seele ist noch dort...
dieser Augenblick, bevor die Sonne untergeht
das Meer perlmutt färbt und die Kokospalmen sich vor einem blassen Himmel im Wind wiegen...
Kurz bevor die Nacht kommt und die Farben sterben...


Karuna :kiss3: :kiss4: :kiss3:
 
Karuna schrieb:
eigentlich habe ich mich zusammen
mit Witherrabbit zum Schweigen
verpflichtet...
Postkarte ist unterwegs
wird dich diese oder nächste Woche erreichen
ich war im Paradies...
dort wo der Wind vom Meer über das Riff wehte
in Arraial da Bahia...
da lag ich träge in der Hängematte unter den Palmen und blickte auf die Lagune...

bin ja seit Samstag zurück
wieder gelandet...
aber meine Seele ist noch dort...
dieser Augenblick, bevor die Sonne untergeht
das Meer perlmutt färbt und die Kokospalmen sich vor einem blassen Himmel im Wind wiegen...
Kurz bevor die Nacht kommt und die Farben sterben...


Karuna :kiss3: :kiss4: :kiss3:

Achsooo.... ja, hab ich eben gesehen, deine Verpflichtung... :rolleyes:
DANKE fürs An-mich-denken :kiss4:

:flower2: :blume:
 
Es stimmt, man verwendet Begriffe wie dick oder mollig ohne genau zu definieren ab wann ist wer mollig ab wann beginnt das dick sein. Habe da nun nachgedacht und bin nun zu dem Entschluss gekommen, dass das für mich eine Sache des "optischen" Blinkwinkels" ist.

Es muss eine Person, die 175 cm gross ist und 100 Kilo hat gar nicht dick wirken, aber es kann eine Person mit 90 Kilo für mich dick aussehen. Ob dick oder dünn ist aber egal, dass entscheidet jeder für sich selber, solche optischen Eindrücke dürfen niemals wichtig sein.

liebe Grüsse
Omlett
 
Da schließe ich mich Ritter Omelett an! Es liegt einzig und allein im Auge des Betrachters und liegt meines Erachtens nicht an den Kilos. Deshalb läßt sich da kilomäßig keine klare Grenze ziehen.......


Hör dir einmal das Lachen einer Montserrat Caballe an........ein Traum, die pure Lebensfreude, bei ich weiß nicht wieviel Kilos...........

Für mich ist diese Frau eine geballte Kraft an Lebensfreude, weder dick noch mollig.......weil ich sie nicht unter diesem Aspekt der Bewertung sehe.....

Wäre ich Mann, würde ich mir keine Schlanke suchen.......
Als Frau sag ich, ich kuschel lieber mit Substanz........

Das Wichtigste für mich sind die molligen Pfund am Herzen..........


L.G. Himephelien
 
warum bloß ist das für dich so wichtig? Fühle dich in deinem Körper wohl - und andere Menschen werden dich schön finden. Nicht alle, aber wer will schon allen Menschen gefallen?

Liebe Grüße

Raeubertochter
 
Werbung:
Es gibt wunderschöne 100 Kilo oder mehr Menschen. Es gibt dünne Menschen, die haben 0 Ausstrahlung und sind einfach langweilig.
Mir ist egal wieviel ein Mensch auf die Waage bringt- Hauptsache er oder sie ist lebensfroh und zufrieden.

July
 
Zurück
Oben