Was ist der unterschied zwn. Spiritualität und Esoterik?

es ist so "lustig" - seit mindesten 30-40 oder noch mehr jahren ist esoterik ein "schimpfwort" - obwohl esoterik eigentlich nur ein wissen ist ...esoterik ist der datenbank der spiritualität...esotrik ist nicht die abzoke der "esoterikmessen" und auch die "weissgekleideten", die ihre steine oder besondere öle verkaufen.......


nehmen wir mal ein bild: spiritulität sind die 21 bilder der tarot (grosser arcanum): der weg des narren, hingegen esoterik ist der ganze tarot-deck (alle 78 karten).




shimon a.

Nein- Shimon, die Esoterik ist ein Irrgarten, unkomplizierter dagegen ist die Literatur der Bibel- Thora- Koran etc.
 
Werbung:
ich würde sagen: spiritualität braucht esoterik nicht. esoterik braucht aber spiritualität.
oder anders gesagt: spiritualität ist die verbindung mit der quelle. esoterik ist ein weg dahin.

lg winnetou:)

Gut ausgedrückt..ich denke Esoterik ohne Spiritualität kann sogar schädlich sein und zu Bösem führen. So Ähnlich wie Religion ohne Spiriualität.
 
Nein- Shimon, die Esoterik ist ein Irrgarten, unkomplizierter dagegen ist die Literatur der Bibel- Thora- Koran etc.



mich hat merkwürdigerweise weder die thora und noch viel weniger "die christliche bibel" zu mir geführt (und koran kenn ich überhaupt nicht!) - aber die beschäftigung mit den werkzeigen der esoterik, für mich ist und bleibt esoterik und spiritualität ein und das selbe - und wenn man die wekzeuge der esoterik (astrtrologoe, tarot und kabbala) längere zeit angewandt hat, so merkt man, dass man diese werkzege nicht mehr benötigt ... und dann ist man "im garten" angekommen:und es lebt sich ganz gut...


prost


shimon a.
 
Esoterik braucht keine Spiritualität. Weil vieles was in der Esoterik zu finden ist mit Spiritualität absolut garnichts zu tun hat.
Karten leben zum Beispiel ist keine spirituelle Sache. Ebenfalls sind diese ganzen Abzock-Organisationen wie Kryon etc nicht spirituell.
Channeln, Pendeln, Astrologie ........

Was hier als Esoterik bezeichnet wird ist nichts anderes als New-Age.

R.
 
Werbung:
Zurück
Oben