Was ist der unterschied zwn. Spiritualität und Esoterik?

Werbung:
ich würde sagen: spiritualität braucht esoterik nicht. esoterik braucht aber spiritualität.
oder anders gesagt: spiritualität ist die verbindung mit der quelle. esoterik ist ein weg dahin.

lg winnetou:)
 
du sprichst mir aus der seele @winnetueo..sprituelle menschen werden esoterik foren verlassen..weil esoterik auf spirtuelle menschen im sinne nicht verzichten kann...aber das salz in der suppe sind...und alles versuchen um ihre esoterik...spirituelle menschen über zustülpen...

alles gute jupi
 
ich würde sagen: spiritualität braucht esoterik nicht. esoterik braucht aber spiritualität.



Esoterik braucht keine Spiritualität. Weil vieles was in der Esoterik zu finden ist mit Spiritualität absolut garnichts zu tun hat.
Karten leben zum Beispiel ist keine spirituelle Sache. Ebenfalls sind diese ganzen Abzock-Organisationen wie Kryon etc nicht spirituell.
 
Spiritualität ist ein Gewinn- die Esoterik ein Irrgarten.


es ist so "lustig" - seit mindesten 30-40 oder noch mehr jahren ist esoterik ein "schimpfwort" - obwohl esoterik eigentlich nur ein wissen ist ...esoterik ist der datenbank der spiritualität...esotrik ist nicht die abzoke der "esoterikmessen" und auch die "weissgekleideten", die ihre steine oder besondere öle verkaufen.......


nehmen wir mal ein bild: spiritulität sind die 21 bilder der tarot (grosser arcanum): der weg des narren, hingegen esoterik ist der ganze tarot-deck (alle 78 karten).




shimon a.
 
eine ohne den anderen gibt es nich - ein irgatzen ist das was du hier (auf)geshcrieben hast...




shimon


warum ?shiomon melkajal hat doch recht..was wollen spirituelle menschen mit zauberkünsten,kräuterhexen.tarot ua.anfangen...sind doch bloss sachen,dinge die man erlernen kann,bissel hier bissel da..und das war`s
sieh dich doch mal hier um im forum...das ist eigentlich mehr ne parntersinglebörse...so in der art...huch hach fange mich bin der frühling...
hier werden user regelrecht gemobbt....wenn`s merken..wie hier der hase rennt...bis hin in die intimste zellen wo nicht mal ist...veilemhr versucht sich auszutauschen...eben esoterisch oder spirituell...oder streitet bis wieder user gesperrt oder von alleine gehen...frage stellt sich langsam warum...?oder

liebe grüße jupi
 
warum ?shiomon melkajal hat doch recht..was wollen spirituelle menschen mit zauberkünsten,kräuterhexen.tarot ua.anfangen...sind doch bloss sachen,dinge die man erlernen kann,bissel hier bissel da..und das war`s
sieh dich doch mal hier um im forum...das ist eigentlich mehr ne parntersinglebörse...so in der art...huch hach fange mich bin der frühling...
hier werden user regelrecht gemobbt....wenn`s merken..wie hier der hase rennt...bis hin in die intimste zellen wo nicht mal ist...veilemhr versucht sich auszutauschen...eben esoterisch oder spirituell...oder streitet bis wieder user gesperrt oder von alleine gehen...frage stellt sich langsam warum...?oder

liebe grüße jupi



alles was du aufzählst (kräuter, tarotkarten etc.) sind bloss werkzeuge aber nicht die esoterik ... esoterik ist der weg, der letztendllich zu erkenntnis führt.

ich habe viele jahre tarotkarten benützt und menschen karten gelegt und sehr oft "unangenehmes" gesgat. denkst du im ernst, dass die "aussagen", die ich anderen gemacht haben nicht genauso auf mich zugetroffen hasben? irgendwann, habe ich "das tarot-spiel" (wie von hajo banzaf trefflich genant wurde) begriffen und konnte die karten in meine schublade legen... heute schaue ich die bilder manchmal an - ohne sie benutzen zu müssen...


shimon
 
Werbung:
alles was du aufzählst (kräuter, tarotkarten etc.) sind bloss werkzeuge aber nicht die esoterik ... esoterik ist der weg, der letztendllich zu erkenntnis führt.

ich habe viele jahre tarotkarten benützt und menschen karten gelegt und sehr oft "unangenehmes" gesgat. denkst du im ernst, dass die "aussagen", die ich anderen gemacht haben nicht genauso auf mich zugetroffen hasben? irgendwann, habe ich "das tarot-spiel" (wie von hajo banzaf trefflich genant wurde) begriffen und konnte die karten in meine schublade legen... heute schaue ich die bilder manchmal an - ohne sie benutzen zu müssen...


shimon

ja simon1938 so bissel in der art und weise hat`s bei mir auch angefangen...und habe das aber nur für mich so immer durchgespielt...aber gespielt...es gab für mich einfach keinen sinn...,persönlich kenne viele kräuterhexen und ebnen auch die art...magie oder zauberhexen ,ach frag nicht..einfach suspekt und ergebn keinen sinn...aber nur meine persönliche
meinung..die ein handwerk werkzeug verstehen..sorry das sind doch erfahre,weise denke mal und keine jungschen hüpfer..sehe die als reine moderscheinungen...um sich wichtig zu machen...kommen und gehen...
also die ich kennengelernt habe..ohne hierjemden nahe zu treten...aber dennoch hat nix mit spiriutell zu tun...eine nur esoterische herangehensweise..
danke für`s zu hören--lesen..;)

jupi
 
Zurück
Oben