was ist der Unterschied zwischen Energievampirismus und einer (Dual)Seelenverbindung?

A

Alisa

Guest
Das ist kein Witz!!!
Meine die Frage wirklich ernst-auch wenn sie seltsam anmutet.
Freue mich über Anregungen, Anmerkungen,Gedanken und Meinungen hierzu.
 
Werbung:
Die seelische Verbindung gibt Energie, es findet ein fließender Austausch statt und man fühlt sich bereichert. Die andere saugt sie einem aus und man fühlt sich - ausgelaugt.
 
Hallo!

Energievampire sind ein Bild. Ein eigentlich ziemlich schlechtes, denn es verschiebt die Verantwortung. Ich habe dazu vor kurzem schon mal etwas ausführliches geschrieben, weiß grade nicht mehr wo. Wenn wir uns "ausgelutscht" fühlen liegt das nicht am Gegenüber sondern daran, dass wir nicht mehr in unserem Gefühl, in unserer Wahrheit geblieben sind. Und dann geht es bergab. Die andere Person hat nur in sofern etwas damit zu tun, dass sie uns mit einem Thema konfrontiert hat, bei welchem wir eben nicht mehr in unserer Wahrheit bleiben. Eigentlich ein Grund, hinterher mal Danke zu sagen, auch wenn es in der aktuellen Situation anstrengend oder nervig ist. Ändert aber nichts...

Gruß
Andreas
 
Dualseelen waren einst vor dem Sündenfall in Lemurien eine Einheit, nach dem Sündenfall eine Zweiheit , die dann durch die weitere Erdenentwicklung bis zum Neuen Jerusalem, dem neuen Jupiter, der nächsten Verkörperung unserer Mutter Erde wieder eine höhere Einheit werden kann unter Beibehaltung ihrer eigenständigen Ichhaftigkeit im Zusammenwirken für den guten Weltenplan.


Chrishna ist eine Lichtseele und Adam eine Dunkelseele, - das gilt urbildhaft für alle normalen Dualseelen, die und das bedeutet schmerzhafte oft tragische miteinander zu erringende wechselseitige Erlösung und Weiterentwicklung im Sinne des Wortes von Chr.Morgenstern " liebt das Böse gut ", durch das Ringen der guten Mächte mit dem Bösen wird das größere Gute entwickelt ( Steiner in G.A.266, 3 Bände, "Esoterische Stunden ",- alles in der Weltentwickelung vollzieht sich in Gegensätzlichkeiten wie Licht und Finsternis , man vergleiche auch die Klassenstunden der Michachaelschule G.A. 270 usf.

http://www.hermannkeimeyer.de/index.php?option=com_content&task=view&id=150



Das kosmische Band


Gewisse Aufgaben können nur paarweise erfüllt werden, da die fließende Energie genau wie die Elektrizität der Polarität bedarf: Eines positiven (männlichen) und eines negativen (weiblichen) Pols. Die großen kosmischen Spannungen können nur durch ein Paar erhalten werden, das in der Polarität arbeitet. Ein Paar, das in dieser Weise tätig ist, kann ein Kanal für hohe göttliche Kräfte sein, die mit ungeheurer Macht durch das Paar hindurchströmen und nicht nur sie selbst magnetisieren, sondern auch ihre Umgebung. Die Fähigkeiten beider werden gewaltig verstärkt, ihre ganze Natur belebt und zur höchsten Vollendung ihrer Fähigkeiten gebracht. Es ist außerordentlich wichtig, daß beide Partner etwa gleich weit fortgeschritten und gleich stark sind, da sonst das Gefäß des einen buchstäblich im Kurzschluß durchbrennen könnte und die ungezügelt fließende Energie Schaden anrichten. Partner, die durch ein kosmisches Band verbunden sind, haben sich ihre Partner nicht ausgesucht, sondern sich den höheren Reichen auf den inneren Ebenen für bestimmte Aufgaben zur Verfügung gestellt. Durch die Weisheit der höheren Ebene wurden sie dann ihren Qualitäten und Fähigkeiten gemäß und entsprechend ihrer Strahlenzugehörigkeit miteinander verbunden.


http://www.zeitenschrift.com/magazin/03133-die-ehe.ihtml


das mal vorne weg zum verständnis der dualseele.



seit knapp vier jahren stelle ich mir die gleichen fragen, und letztendlich kann sie sich jeder nur selbst beantworten. es handelt sich ganz klar um eine fremdenergie bei solchen verbindungen, die man da fühlt, die energie des SV und das ist der grund, dass man immer wieder mal zu der frage nach energievampirismus gelangt.

was ich aber feststelle, dass ich nie geschwächt wurde. nur ist es manchmal so verwirrend, plötzlich so hohe mengen an energie zu erhalten und damit umzugehen. das ist aber auch ein lernprozess.

meine SV glaubt nicht an die dualseele, ich dagegen komme immer wieder zu der dualseele, nur so kann ich es verstehen und ist es für mich schlüssig.
 
ja, es ist doch oft so, dass wir uns nach einem treffen mit bestimmten personen total geschwächt fühlen, das sind die sogenannten energievampire.
sie wissen es selbst natürlich nicht. diese leute genießen und suchen deine nähe, weil sie gerne mit dir zusammen sind, sie fühlen sich wohl.

ich finde, man kanns gut erkennen, wie man sich danach fühlt, einfach hinspüren und dann die gegenwart solcher menschen meiden oder stark reduzieren, oder sich dementsprechend schützen.

alles liebe,
gagro
 
Die seelische Verbindung gibt Energie, es findet ein fließender Austausch statt und man fühlt sich bereichert. Die andere saugt sie einem aus und man fühlt sich - ausgelaugt.

Das macht auf jeden Fall Sinn was du sagst, vor allen Dingen möchte ich in dem Zusammenhang noch mal den Austausch den du angesprochen hast hervorheben. Ich glaube das ist der springende Punkt, es ist eben keine Einbahnstrasse, sondern ein energetischer Hin-und Rückfluss.

Energievampire sind ein Bild.

In der einen oder anderen Form hat so gut wie jeder dieses Phänomen schon mal erlebt, nämlich in der Form von einseitigen Beziehungen- also einem Ungleichgewicht von Geben und Nehmen- das ist auch eine Art von Energievampirismus. Es findet eben kein Austausch statt, d.h. der Energiefluss stagniert irgendwann, da er nur in eine Richtung fließt.

der unterschied liegt glaub ich in der bewusstheit...

:)

seit knapp vier jahren stelle ich mir die gleichen fragen, und letztendlich kann sie sich jeder nur selbst beantworten. es handelt sich ganz klar um eine fremdenergie bei solchen verbindungen, die man da fühlt, die energie des SV und das ist der grund, dass man immer wieder mal zu der frage nach energievampirismus gelangt.

was ich aber feststelle, dass ich nie geschwächt wurde.
nur ist es manchmal so verwirrend, plötzlich so hohe mengen an energie zu erhalten und damit umzugehen. das ist aber auch ein lernprozess..


Ohhhh Sternenkind, danke für dein Posting und auch dein Verständnis...werde mir die Links noch mal genauer ansehen- scheinen sehr interessant zu sein. Das ist wirklich alles total grenzwertig- diese selsamen Erfahrungen meine ich, vielleicht werde ich auch langsam irre oder mein SV ist ein Irrer(was eher der Fall sein dürfte:rolleyes:)und das ist alles so eine Art kosmischer Witz ...(a)la divina commedia. Die Götter müssen verrückt sein- kann ich dazu nur sagen.
Naja, hauptsache Irgendwer amüsiert sich in diesem ganzem Theater.

meine SV glaubt nicht an die dualseele, ich dagegen komme immer wieder zu der dualseele, nur so kann ich es verstehen und ist es für mich schlüssig.

Seit so alter Zeit ist er Eros den Menschen eingepflanzt; er führt das Urwesen wieder zusammen und versucht, eins aus Zweien zu machen und die Natur des Menschen zu heilen.....
(aus Platon, Symposion, Kap. 15)

Das ist wohl die Sehnsucht des Menschen nach Ganzheit, nach Vollkommenheit, nach dem Absoluten, die m.M.n. gleichermassen sowohl im Inneren als auch im äußeren Erleben zu finden ist.


ja, es ist doch oft so, dass wir uns nach einem treffen mit bestimmten personen total geschwächt fühlen, das sind die sogenannten energievampire.
sie wissen es selbst natürlich nicht. diese leute genießen und suchen deine nähe, weil sie gerne mit dir zusammen sind, sie fühlen sich wohl.

ich finde, man kanns gut erkennen, wie man sich danach fühlt, einfach hinspüren und dann die gegenwart solcher menschen meiden oder stark reduzieren, oder sich dementsprechend schützen.


Ja, das sind dann wohl eher so ausbeuterische Strukturen-was traurigerweise oft Gang und Gebe ist- innerhalb zwischenmenschlichen Miteinanders, aus welchen Gründen auch immer, weil eigentlich sinnlos. Das Spielchen sollte man wirklich nicht mitspielen.
Wo gehts hier raus?
 
Das macht auf jeden Fall Sinn was du sagst, vor allen Dingen möchte ich in dem Zusammenhang noch mal den Austausch den du angesprochen hast hervorheben. Ich glaube das ist der springende Punkt, es ist eben keine Einbahnstrasse, sondern ein energetischer Hin-und Rückfluss.



In der einen oder anderen Form hat so gut wie jeder dieses Phänomen schon mal erlebt, nämlich in der Form von einseitigen Beziehungen- also einem Ungleichgewicht von Geben und Nehmen- das ist auch eine Art von Energievampirismus. Es findet eben kein Austausch statt, d.h. der Energiefluss stagniert irgendwann, da er nur in eine Richtung fließt.



:)




Ohhhh Sternenkind, danke für dein Posting und auch dein Verständnis...werde mir die Links noch mal genauer ansehen- scheinen sehr interessant zu sein. Das ist wirklich alles total grenzwertig- diese selsamen Erfahrungen meine ich, vielleicht werde ich auch langsam irre oder mein SV ist ein Irrer(was eher der Fall sein dürfte:rolleyes:)und das ist alles so eine Art kosmischer Witz ...(a)la divina commedia. Die Götter müssen verrückt sein- kann ich dazu nur sagen.
Naja, hauptsache Irgendwer amüsiert sich in diesem ganzem Theater.



Seit so alter Zeit ist er Eros den Menschen eingepflanzt; er führt das Urwesen wieder zusammen und versucht, eins aus Zweien zu machen und die Natur des Menschen zu heilen.....
(aus Platon, Symposion, Kap. 15)

Das ist wohl die Sehnsucht des Menschen nach Ganzheit, nach Vollkommenheit, nach dem Absoluten, die m.M.n. gleichermassen sowohl im Inneren als auch im äußeren Erleben zu finden ist.






Wo gehts hier raus?


liebe Alisia



diese frage stellte ich mir immer wieder und stelle sie eigentlich noch immer
denn ehrlich gesagt, so ganz geheuer ist mir das alles manchmal nicht.

es als eine göttliche komödie ansehen, finde ich fabelhaft, das bringt einen in die leichtigkeit des seins.


es geht um standpunkte, stelle einmal diese fragen, die du hier formuliert hast
in ein magieforum, da werden dir dinge wie succubus und incubus, mentale oder egregor gedeutelt. oder aber energievampirismus der schlimmsten art wie hier wo ich diese, deine frage, vor genau einem jahr in einem magieforum stellte:

klingt das ganz klar nach Energieraub. Zu Dualseelen kann ich nicht viel sagen - meiner Meinung nach ein überstrapazierter Modebegriff. Nach dem, was du schilderst, hat er bei dir angedockt und ist immer noch mit dir verbunden.


Ich schätze mal, daß du dereinst, diese Verbindung freiwillig zugelassen hast, vielleicht aus Neugierde, oder einfach weil du so sicher bist, daß nichts dir schaden kann, solange du in Liebe ruhst. Doch leider sind wir oftmals blind für unsere Schatten (sonst wären es ja wohl auch Keine). Aus meiner Erfahrung kann ich dir nur sagen, daß, solange du nicht wirklich mit allem was dir bewußt ist, die Trennung wünscht, du ihn weiterhin versorgst. Ein Hinweis, daß du ihn nicht losgelassen hast, ist für mich, daß er dich einersteits immer wieder gedanklich beschäftigt, und du sogar in dem trügerischen Glauben bist, daß wenn du ihm pure Liebe schickst, du nicht nur dich, sondern vielleicht auch ihn heilen kannst.

Übrigens...kam dir schon einmal der Gedanke, daß du nicht die Einzige bist, die ihn nährt?



Natürlich ist es manchmal schön, wenn man einen Seelenverwandten hat. Es ist wundervoll, das Gefühl, jemanden zu haben, dem man restlos vertraut und der einen versteht, auch ohne Worte. Die Begriffe Dualseele, Seelenverwandter, Seelenspiegel, Seelenliebe, Seelenzwilling, usw. drücken ja auch schon aus, das es sich um etwas positives handelt. Denkt man. Doch dann kommt die Stunde der Wahrheit und man bemerkt, wie man ständig mit extemen Gefühlen konfrontiert wird und ständig an Energie verliert, wenn man sich öffnet und dem anderen freien Zugang gewährt. Denn das ist die Gefahr dabei, das der andere nämlich Deine innersten Regungen kennt, Deine intimsten Gefühle und Gedanken erspürt und dann schamlos benutzt um sich an Dir zu nähren. Es gibt leider immer wieder Menschen,die es gelernt haben, anderen ihre Energien bewusst abzumelken, um sich selbst zu stärken.
Und da sind wir dann bei den Energievampieren. Und auch bei der Antwort auf Deine Frage, der Unterschied besteht darin, das ein Energievampier Dich schamlos benutzt, während ein echter Seelenverwandter, oder eine Dualseele (wenn Dir der Begriff besser gefällt), Dir nie absichtlich schaden würde. Natürlich kommt es auch bei Seelenverwandten zum Energieaustausch und es kann auch manchmal sehr schwächend und stressig sein, doch ein Energievampir zieht Dir unablässig Energie ab und wird Dir nie etwas von sich selbst senden. Auch wenn Du meinst, seine Liebe zu spüren, ist es doch nur Deine eigene Energie, die kurzfristig noch in Dir nachklingt.Also stell Dir selber die Frage. Wie fühle ich mich nach einem Kontakt mit ihm? Bin ich ständig geschwächt und beschleicht mich ein Gefühl der Leere? Habe ich jemals wirklich etwas Uneigennütziges von ihm erhalten? Und dann schau Dir Deine Anworten an und Du weisst ob er Dein Seelenfreund oder nur ein Sauger ist.


aus meiner sicht, sollte man den "energievampirismus" vll auch als krankheit ansehen.
in dem kontext denke ich, sollte man sich zwar selber schützen, aber den anderen nicht noch eins reinwürgen! man sollte vll eher, sofern das eben möglich ist, mit der person reden, sie darauf hinweisen, was sie da eigentlich macht, dass es anderen dabei schlecht geht und sich dann notfalls von ihr distanzieren oder andere wege einschlagen!


Solange du der Sache weiter auf den Grund zu gehen versuchst, zerbrichst du dir weiter den Kopf. Sobald du wirklich losgelassen hast, ist es dir einfach egal.



Bingo! Das unterschreibe ich!

Ich hatte auch das Bedürfnis der Sache auf den Grund zu gehen, ich wollte Antworten ... und genau dadurch hatte ich nicht ganz losgelassen, obwohl ich dachte ich hätte es.


du siehst, es ist ein langer weg und mit einigen fallen in die man hineintappsen kann. wichtig ist bewusstsein , licht in das hineinzubringen
denn wie christus sagt: die wahrheit wird euch frei machen


Ali:umarmen:
 
Hallo Alisa;

was ist der Unterschied zwischen Energievampirismus und einer (Dual)Seelenverbindung?

Es gibt keinen Unterschied.

Dabei ist zu beachten das es keine DualSEELENVerbindungen gibt!

Das Unterbewußtsein ist nicht =Seele.
Das UBW ist das Tor-der Zugang zur Seele(Einheitsbewußtheit).

Bis das die Menschen kapieren werden noch sehr viele Märchen über Seelenpartnerschaften-Verbindungen verzapft.

Dual ist nicht=Einheit.
Sowie Bewußtsein nicht=Bewußtwerdung ist.

lg Seyla***
 
Werbung:
Dennoch ist alles noch eine Frage des eigenen Willens.

Und wenn ich verspüre, dass mir diese Situation nicht gut tut,
verschaffe ich mir Distanz.
Und bleibe nicht auf Gedeih und Verderben
an einem Ort, der mich schwächt.
Alles eine Frage des Wissens, und des Zulassens.

Jede tiefgreifende Herzensbegegnung, wandelt beide Menschen.

ABER ::::::> dann kommt der Brainfuck ins Spiel
DAS HABEN WOLLEN
hat Goethe schon gesagt, dieses haben wollen, hat
uns aus dem Paradies getrieben.

da werden dann alle Träume und Vorstellung in diese Person reingepackt,
und dass überlädt dann halt, und dann muss man weinen, weil
die Last so schwer ist. Und gar nicht mehr weiß, wie, oder was.
Wenn es zu Ende ist, mit Freuden der Erde zurückgeben, was
sie für eine Weile zu uns getragen hat.
Dankbar und Verwandelt.

Aber dieses verknetet und verwurschtelte, brrr das hindert, den,
meinen Geist frei zu fliegen.


also ich bin ja immer dafür, vorher abzuhauen, was mich einholen
kann, dann ist es richtig.:)
 
Zurück
Oben