Was ist der Sinn von Religion?

Religion ist der Wunsch des Menschen, dass er an etwas glauben kann, das ihm hilft, dass er weg ist von den ganzen Korruption und den Skandälen

hi dhiran
hab ich auch mal gedacht
stimmt ja so auch
nur aus einem anderem grunde sehe ich das heute so
wenn du dieses jammertal mit seinen vielen korruptionen nicht mehr länger innerlich ertragen ..
..kannst und die frage nach dem sinn von allem auftaucht vor deinem innerem auge meinetwegen
dann wird glaube zu einem zustand...,der da beginnt...wo all..die sinne und das denken diese dinge für sich erkannt haben und keinen sinn mehr sehen
der reiz bleibt aus
wozu das ganze?
was soll ich da mit machen...bin ich zu blöd für oder bin zu sehr am wasser gebaut
wie immer du das siehst
glaube geht hier über dem verstand hinaus
ich halte spiritualität mitlerweile für ein grundbedürfnis des menschen will ich damit sagen...der mensch weiss um seinen tod zb
damit ändert sich alles
man muss sich doch nur mal kurz erinnern
wir fliegen hier auf soner kugel durchs all
und plötzlich fühl ich mich den menschen ...die da mitfliegen viel mehr verbunden
und all die kleinen und grossen nicklichkeiten verlieren etwas an bedeutung
in diesem moment frag ich nach dem sinn von allem
und entdecke das weite feld von religion und spiritualität:)
 
Werbung:
hi dhiran
hab ich auch mal gedacht
stimmt ja so auch
nur aus einem anderem grunde sehe ich das heute so
wenn du dieses jammertal mit seinen vielen korruptionen nicht mehr länger innerlich ertragen ..
..kannst und die frage nach dem sinn von allem auftaucht vor deinem innerem auge meinetwegen
dann wird glaube zu einem zustand...,der da beginnt...wo all..die sinne und das denken diese dinge für sich erkannt haben und keinen sinn mehr sehen
der reiz bleibt aus
wozu das ganze?
was soll ich da mit machen...bin ich zu blöd für oder bin zu sehr am wasser gebaut
wie immer du das siehst
glaube geht hier über dem verstand hinaus
ich halte spiritualität mittlerweile für ein Grundbedürfnis des menschen will ich damit sagen...der mensch weiß um seinen Tod zb
damit ändert sich alles
man muss sich doch nur mal kurz erinnern
wir fliegen hier auf soner kugel durchs all
und plötzlich fühl ich mich den menschen ...die da mitfliegen viel mehr verbunden
und all die kleinen und großen nicklichkeiten verlieren etwas an Bedeutung
in diesem Moment frag ich nach dem sinn von allem
und entdecke das weite Feld von Religion und Spiritualität:)



An diesen Zustand glaube ich auch - nur viele andere tun das nicht.
 
ja passt scho :->) bist ein schöner Denker
(ah du warst das - thanx for link - mir war schon klar dass wir schon mal miteinander…)
:->))


funktioniert das im Alltag so für dich? (last question, I promiss :->) Quantenphysik geschraubt

Was funktioniert im Alltag für mich?

Wenn du das meinst, was ich bisher geschrieben habe:
nicht immer.
Manchmal kommen so Phasen, in denen ich hoch spirituell werde, mit Meditation, Wahrträumen,....ja sogar....bis zur Manifestation. Das sind sehr lichte Zeiten für mich. Die wechseln sich aber mit hoch-vernunftsbetonten Zeiten ab. In jenen kann man nur über vernünftige bzw. Logik-Themen mit mir reden. Dazu gehören sowohl die Wirtschaft und Naturwissenschaft, als auch gesellschaftliche wie politische Themen.
Logik und Spirit......je nach dem, was gerade da ist. :)

Bei dem Thema, wo wir uns zu erst unterhielten, war ich gerade in so einer Zwischenphase, wo beide Bereiche aufeinander trafen. Daher das Politische, wobei du mir ein Wurstfrühstück schenktest. :D

P.S.: Ich verstehe leider die englische Sprache nicht.

Woran glaubst du?
Was bedeuten für dich Wahrheit, Spiritualität und Religion?
 
Religion....zurück zum Ursprung.

Als erstes glauben viele Menschen, weil sie Angst vor dem Tod haben.
Wenn man genau beobachtet, zeigt sich das an denen, die sich gläubig nennen.
Religion wird dann so eine Art Trost für sie.

Für den vernunftbetonten Menschen geht es jedoch um die Wahrheit selbst.
Das Bedürfnis zu erfahren, was jenseits dessen ist, was wir als Realität wahrnehmen und begreifen.
Wenn es etwas gibt, was unmöglich ist, dann ist das der Gedanke, dass das, was wir mit unseren beschränkten Sinnen wahrnehmen, alles ist.
Die Wahrheit muss aber nicht gerade so aussehen, wie die bekannten Religionen es uns vorlegen. Ich finde, dass diese etwas Ich-Bedürfnis betonten Konzepte, nicht direkt die Wahrheit beschreiben. Daher liegen mir die Beschreibungen der Religionen nicht ganz. Ich benutze daher auch recht ungern...bzw.....nur in Notfällen die Begriffe, die in den Religionen benutzt werden.
Die Kunst dabei ist, aus Eigennutz Hinzugedichtetes von Wahrheit zu unterscheiden.
Naturwissenschaft, Philosophie und Psychologie sind daher etwas näher an der Wahrheit, als die Religionen. Sie entsprechen dem Geist der Gegenwart eher, als die I-Männchen-Geschichten der Vergangenheit, in denen sehr viel Egoismus mit enthalten ist.
 
Werbung:
ja wenns noch opium wäre wärs ja gut
alles muss man selber machen:D
auch das hat man ja alles selbst in seiner hirnaphotheke
und ist einfach göttlich...ein geniesser halt
er will dir gutes
seine geschöpfen...genuss bereiten
was spricht dagegen ...?
besser als hohle phrasen...
da kommt das licht und du bist selig...und schaden tuts dem nächsten auch nicht
im gegenteil...man fühlt sich vereint und das ego ist trunken von exstase...
und liebt seinen nächsten wie sich selbst
 
Zurück
Oben