Was ist der Sinn von Religion?

Werbung:
Davon abgesehen sehe ich das mafiöse in "der Religion"

da läutet der neue Papst der Katholiken schon derzeit noch gefühlt eine neue Zeit ein

interessant
 
Werbung:
Filetstück;4397371 schrieb:
hat religion den sinn den menschen besser zu machen? zum guten hin zu bewegen?


wenn nicht....

dann wozu dieser ganze wahnsinn?

Ich bin der Auffassung, dass Religionen in der Lage sein können, dem Menschen ein kohärentes Weltbild mit Sinn, Hoffnung und Aufgabe zu schenken. Zudem können Religionen moralische Prinzipien liefern, wenngleich das Religiöse nicht grundsätzlich für die Begründung einer Moralität notwendig ist. Ein Mensch kann sich dafür entscheiden, seine persönliche Identität in Christus zu finden, indem er in seine Nachfolge tritt, christliche Nächstenliebe lebt und traditionelle Werte vermittelt. Manche Menschen fühlen sich im Christentum wohl, andere sympathisieren lieber mit dem Islam, dem Buddhismus, dem Judentum oder dem Hinduismus. Ich halte das für akzeptabel und lebe gemäß der Devise: "Leben und leben lassen." Toleranz ist eine hohe Errungenschaft. Das illustriert Lessings Ringparabel hervorragend. Religiöser Fanatismus, Religions- und Glaubenskriege können leider einen negativen Aspekt von missionarischem Eifer darstellen. Aber ich denke, hier kommt es auf die Individuen und entsprechende Indoktrinationen an, nicht unbedingt auf die Religion per se.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben