Was ist der Sinn von Religion?

Lieber Merlin,danke für deine Antwort.
Also, Liebe ,die zerstörerisch ist,ist keine Liebe,so wie ich sie meine.Die Liebe von der ich spreche ist die bedingungslose Liebe,die Liebe,die keine Erwartungen hat. Die Liebe ,die nicht Objekt bezogen ist.Die Liebe , die kein Ziel hat und keine Absicht.Die Liebe die nichts erwartet.

Diese Liebe die du in dir als deinen Seinszustand verwirklicht hast. Wie der Duft einer Blume, sie duftet ,weil sie zuviel davon hat, der Blume macht es nichts aus ,ob einSchmetterling oder eine Biene davon kostet oder nicht,sie duftet(liebt) trotzdem.Aus Überfluss. Weil sie Duft(Liebe) ist.

Wahrscheinlich ist das das Gute was du meinst,was zumSeelenheil des Menschen beiträgt.

Ich würde sagen ,dass hinter dem Guten das Herz steckt , nicht der Geist.
Der Geist ist die gute Absicht, das Herz fließt einfach nur.(über)
Lg


ist die Liebe, von der man spricht, absichtslos?
 
Werbung:
Ich mag ihn nicht, den Paulus aus der Heiligen Schrift,
weniger die Missionstätigkeit, sondern mehr den Humanismus,
den er im Christentum verzapft hat,
wovon das Christentum heute immer noch zehrt,
dieses Flair muss man ihm gutschreiben.


Trotzdem geht mir dieser Paulus gegen mein Wohlbefinden – da bin ich ganz bei Petrus.

So wie er, Petrus, seinen neuen zusätzlichen Lebenspartner symbolisch markierte,
der verstorbene Älteste der Gruppe, und Paulus,
beide jeweils geboren im Zeichen der Waage, oder des Pferdes,
ein Sinnbild für den Verrat,
sei es an einzelnen Brüdern, Jakobus und Andreas, oder am Inhalt des Urchristentums.

Da hat sich wieder einmal das Sprichwort bewahrheitet:

„Der Zweck heiligt die Mittel.“

Eine kurze Charakteristik gefällig?

Beide, der Nazaräner und Paulus, waren jeweils 1,60 m klein.
In der oberen Gesichtshälfte fast identisch die markanten Züge,
mit den tief liegenden Augen,
während die untere Partie beim Nazaräner spitz gewesen ist mit sehr langer Nase,
und bei Paulus zeigte sich unten ein volles rundes Gesicht.
Er der Nazaräner, der Egozentriker,
und Paulus ein römisch Fahnentreuer.

„Ach wie gut, niemand weiß gebunden,
Christentum ist Humanismus, und wurde von Paulus erfunden.“




und ein :buch:
 
Lieber Merlin,danke für deine Antwort.
Also, Liebe ,die zerstörerisch ist,ist keine Liebe,so wie ich sie meine.Die Liebe von der ich spreche ist die bedingungslose Liebe,die Liebe,die keine Erwartungen hat. Die Liebe ,die nicht Objekt bezogen ist.Die Liebe , die kein Ziel hat und keine Absicht.Die Liebe die nichts erwartet.

Diese Liebe die du in dir als deinen Seinszustand verwirklicht hast. Wie der Duft einer Blume, sie duftet ,weil sie zuviel davon hat, der Blume macht es nichts aus ,ob einSchmetterling oder eine Biene davon kostet oder nicht,sie duftet(liebt) trotzdem.Aus Überfluss. Weil sie Duft(Liebe) ist.

Wahrscheinlich ist das das Gute was du meinst,was zumSeelenheil des Menschen beiträgt ...

Lieber Taftan,

ist Liebe wirklich so selbstlos, wie Du beschreibst? Sie kommt und geht, wir können sie nicht festhalten. Ich kann also die Liebe nicht als eine Instanz meiner inneren Moral verstehen. Du bist auch nicht ganz ehrlich mit dem Gedanken, dass Du mit ihr keine Erwartungen verknüpfst. Wir können nichts tun hinter dem nicht auch eine Motivation steht. Eine Blume duftet auch nicht aus einer Selbstlosigkeit heraus, sondern verfolgt damit ein ganz eigennütziges Ziel: Wenn man so will eine Symbiose von Geben und Nehmen.

Absolut selbstlos kann also nur ein Wesen sein, das außerhalb unserer Weltordnung steht. Es liegt jedoch ganz bei uns, ob wir ihnen dieses Attribut auch zugestehen. Das Gute gleicht einer Variablen, die mit vielen Werten versehen werden kann, also auch mit der Selbstlosigkeit und der Liebe, wenn dieses zum Seelenheil führt.

... der Geist ist die gute Absicht, das Herz fließt einfach nur.
Da sind wir trotz einer unterschiedlichen Sichtweise sicherlich einer Meinung.


Merlin
 
Lieber Taftan,

ist Liebe wirklich so selbstlos, wie Du beschreibst? Sie kommt und geht, wir können sie nicht festhalten. Ich kann also die Liebe nicht als eine Instanz meiner inneren Moral verstehen. Du bist auch nicht ganz ehrlich mit dem Gedanken, dass Du mit ihr keine Erwartungen verknüpfst. Wir können nichts tun hinter dem nicht auch eine Motivation steht. Eine Blume duftet auch nicht aus einer Selbstlosigkeit heraus, sondern verfolgt damit ein ganz eigennütziges Ziel: Wenn man so will eine Symbiose von Geben und Nehmen.

Absolut selbstlos kann also nur ein Wesen sein, das außerhalb unserer Weltordnung steht. Es liegt jedoch ganz bei uns, ob wir ihnen dieses Attribut auch zugestehen. Das Gute gleicht einer Variablen, die mit vielen Werten versehen werden kann, also auch mit der Selbstlosigkeit und der Liebe, wenn dieses zum Seelenheil führt.


Da sind wir trotz einer unterschiedlichen Sichtweise sicherlich einer Meinung.


Merlin


Hallo Merlin,
Deine Gedanken sind logisch und so ,wie du die Liebe beschreibst richtig.
Das ist für mich gar nicht so einfach zu erklären, aber..........

Sobald man spricht, beginnt man schon zu irren.
Goethe

Ich werde es probieren.
Du fragst,ob die Liebe wirklich so selbstlos ist, ja, daß ist sie.Selbstlos.... ,wo kein selbst, , da ist auch kein ich, keine Absicht.vorhanden.

Narürlich gibt es immer eine natürliche Absicht. Die der Existenz—alles ist im Wandel. Ich denke aber wir meinen die Absicht eines Egos, eines Selbst, einer Person..

Die Weisen sagen, nicht nur die Liebe ist absichtslos, auch das Sein.

Wenn der Mensch zu der Einheitserfahrung findet, Unio Mystica, lebt er : Dein Wille geschehe.
„Der Wille geschehe“ ,ist nur in Liebe möglich. Man hat das Einssein erfahren. Alles ist eins.
Es gibt in diesem Zustand keine Dualität mehr. Diese hohe Erkenntnisstufe kann meines Erachtens nur mit der Liebe als Einheitserfahrung erfahren werden. Diesen Erleuchtungszustand, die Unio Mystica lässt sich nicht mit dem Ego-Willen erreichen. Das Ego, oder zumindest die Identifizierung damit, muss verschwinden zugunsten der Einheits Erfahrung. Wo kein Ego, da keine Absicht. Wo Einheit, (alles ist eins ), da Liebe. Wenn man diesen Zustand nicht mit dem Ego-Willen erreichen kann bleibt nur noch Gnade.
Ein Zitat von Aldinger dazu:
Meister, was soll ich tun, um Gott zu erreichen? “
“Wenn du Gott erreichen willst, musst du zwei Dinge wissen. Erstens, dass alle Bemühungen, ihn zu erreichen, vergeblich sind. “
“ Und zweitens? “
“ Du musst handeln, als ob du das erste nicht wüsstest.
Oder Rumi sagte :
Was ist Liebe?---den Eigenwillen aufgeben. (sinngemäß)
So wie ich Rumi verstehe hat Liebe keine Absicht, weil man vorher den Eigenwillen aufgegeben hat.

Die Liebe, die ich meine ist die Allumfassende, universale Liebe, die niemand ausschließen kann.

(Wenn man zur Einheitserfahrung gekommen ist )


Noch was schönes, weil ich die Liebe so schätze lieber Merlin : uralt aber ur-gut :)



Pflicht
ohne Liebe
macht verdrießlich
Verantwortung
ohne Liebe
macht rücksichtslos
Gerechtigkeit
ohne Liebe
macht hart.
Klugheit
ohne Liebe
macht gerissen
Freundlichkeit
ohne Liebe
macht heuchlerisch
Ordnung
ohne Liebe
macht kleinlich
Sachkenntnis
ohne Liebe
macht hochmütig
Besitz
ohne Liebe
macht geizig
Wahrheit
ohne Liebe
macht kritisch
Erziehung
ohne Liebe
macht widerspenstig
Glaube
ohne Liebe
mach fanatisch
Aus den Upanishaden, Indien, ca. 3000 v. CHr.
 
Hallo Merlin,
Deine Gedanken sind logisch und so ,wie du die Liebe beschreibst richtig.
Das ist für mich gar nicht so einfach zu erklären, aber..........

Sobald man spricht, beginnt man schon zu irren.
Goethe

Ich werde es probieren.
Du fragst,ob die Liebe wirklich so selbstlos ist, ja, daß ist sie.Selbstlos.... ,wo kein selbst, , da ist auch kein ich, keine Absicht.vorhanden.

Narürlich gibt es immer eine natürliche Absicht. Die der Existenz—alles ist im Wandel. Ich denke aber wir meinen die Absicht eines Egos, eines Selbst, einer Person..

Die Weisen sagen, nicht nur die Liebe ist absichtslos, auch das Sein.

Wenn der Mensch zu der Einheitserfahrung findet, Unio Mystica, lebt er : Dein Wille geschehe.
„Der Wille geschehe“ ,ist nur in Liebe möglich. Man hat das Einssein erfahren. Alles ist eins.
Es gibt in diesem Zustand keine Dualität mehr. Diese hohe Erkenntnisstufe kann meines Erachtens nur mit der Liebe als Einheitserfahrung erfahren werden. Diesen Erleuchtungszustand, die Unio Mystica lässt sich nicht mit dem Ego-Willen erreichen. Das Ego, oder zumindest die Identifizierung damit, muss verschwinden zugunsten der Einheits Erfahrung. Wo kein Ego, da keine Absicht. Wo Einheit, (alles ist eins ), da Liebe. Wenn man diesen Zustand nicht mit dem Ego-Willen erreichen kann bleibt nur noch Gnade.
Ein Zitat von Aldinger dazu:
Meister, was soll ich tun, um Gott zu erreichen? “
“Wenn du Gott erreichen willst, musst du zwei Dinge wissen. Erstens, dass alle Bemühungen, ihn zu erreichen, vergeblich sind. “
“ Und zweitens? “
“ Du musst handeln, als ob du das erste nicht wüsstest.
Oder Rumi sagte :
Was ist Liebe?---den Eigenwillen aufgeben. (sinngemäß)
So wie ich Rumi verstehe hat Liebe keine Absicht, weil man vorher den Eigenwillen aufgegeben hat.

Die Liebe, die ich meine ist die Allumfassende, universale Liebe, die niemand ausschließen kann.

(Wenn man zur Einheitserfahrung gekommen ist )


Noch was schönes, weil ich die Liebe so schätze lieber Merlin : uralt aber ur-gut :)



Pflicht
ohne Liebe
macht verdrießlich
Verantwortung
ohne Liebe
macht rücksichtslos
Gerechtigkeit
ohne Liebe
macht hart.
Klugheit
ohne Liebe
macht gerissen
Freundlichkeit
ohne Liebe
macht heuchlerisch
Ordnung
ohne Liebe
macht kleinlich
Sachkenntnis
ohne Liebe
macht hochmütig
Besitz
ohne Liebe
macht geizig
Wahrheit
ohne Liebe
macht kritisch
Erziehung
ohne Liebe
macht widerspenstig
Glaube
ohne Liebe
mach fanatisch
Aus den Upanishaden, Indien, ca. 3000 v. CHr.

Dieser Satz: Wenn man diesen Zustand nicht mit dem Ego-Willen erreichen kann bleibt nur noch Gnade. ----sorry,das "Wenn" sollte natürlich "Weil" heißen.>>>>>>>>>
 
Mehr als die Hälfte der Deutschen ist davon überzeugt, dass ihnen ein Engel zur Seite steht.
Wie eine Religion - es mildert die Angst.
 
das aussen und innen verbinden sich...
aus einer historie...das äussere
wird deine innere geschichte
das innere
die äussere sonne verbindet sich mit der inneren
so wie..die angst geht wenn der morgen anbricht
vergeht auch die schläfrigkeit
wenn die innere sonne für stille sorgt...
 
Werbung:
Zurück
Oben