Was ist der Sinn von Religion?

Filetstück;4397371 schrieb:
hat religion den sinn den menschen besser zu machen? zum guten hin zu bewegen?


wenn nicht....

dann wozu dieser ganze wahnsinn?

Naja, ich denke Religion entsteht zwangsläufig aus W-Fragen in Bezug auf das Sein heraus. Sie ist eine logische Folge der Fragen, die sich der Verstand stellt: warum existieren wir, woher kommen wir, was sind wir, wer hat die Welt erschaffen etc.
 
Werbung:
Filetstück;4397371 schrieb:
hat religion den sinn den menschen besser zu machen? zum guten hin zu bewegen?


wenn nicht....

dann wozu dieser ganze wahnsinn?

ich denke schon auch, dass es Menscn gibt die durch ihre Religionsangehörigkeit versuchen ein besserer Mensch zu werden.
 
Filetstück;4397371 schrieb:
hat religion den sinn den menschen besser zu machen? zum guten hin zu bewegen?


wenn nicht....

dann wozu dieser ganze wahnsinn?



religare heißt anbinden, dass heißt die Menschen, sollten sich "an die Frömmigkeit binden". Außerdem soll damit auch die Abhängigkeit des Menschen von Gott dargestellt werden. D. h. der Mensch soll nicht Gott spielen. (Was einige zwar trotzdem tuen, damit aber selten gute Ergebnisse herausbringen)
 
Religion hat den Menschen dumm gemacht. Das ist so gewollt.

Karl Marx sagt das Religion Opium ist.
Religion ist eine Beruhigungsdroge.
Und klar,Drogen machen Menschen dumm,
und sie machen den Menschen auch abhängig.
Das dies letztlich so gewollt ist würde eine Verschwörung vorraussetzen.
Und mit generellen Verschwörungen habe ich so meine Probleme,weil Verschwörungen immer die einfachsten Antworten auf komplexe Zusammengänge sind.
Der Sinn von Religion ist aber komplex.
 
Filetstück;4397371 schrieb:
hat religion den sinn den menschen besser zu machen? zum guten hin zu bewegen?


wenn nicht....

dann wozu dieser ganze wahnsinn?

Mensch möchte gern dass das Leid abnimmt und das Glück zunimmt. Das ist die eigentliche Funktion von Religion -
dass der Mensch, der das Gefühl hat, trotz Versuche, alleine nicht zu dauerhafter Besserung zu gelangen, Ideen und Hilfe erfährt. Anleitung in Richtung zufriedeneres Leben,
würd ich mal sagen :->) Schmerz lass nach
 
Filetstück;4397379 schrieb:
aaalles klar...vorurteile nähren und pflegen nach einem einzigen beitrag von mir.... entweder hast du einen schaden oder du bist wirklich ein ungustl.

mach das nur bis zum erbrechen aber dein charakter wird dadurch auch nicht schöner :)

Nun weisst du zumindest, was Religion mit den Menschen macht: Ein wenig weich in der Birne.
Paradoxa sind halt nicht xund fürs Hirn.
 
Das Paradoxe daran ist: Wenn alles Gott ist, und diesen Gott gibt es wie beschrieben nur ein einziges Mal, woher kommen dann all die anderen falschen Götter, die das Auge belästigen?
Denke den Gedanken zu ende und du wirst weich in der Birne. ;)

Im Wesen ist es wiederum ganz einfach zu verstehen.
Man sehe sich dabei an, wie ein Embryo entsteht und zu einem Körper heran wächst und alle Fragen diesbzgl. sind beantwortet:
Eine einzige Samenzelle vervielfältigt sich Mrd. Mal und alle diese Zellen haben immer nur dieselbe DNA im Kern,
Mrd. von Zellen arbeiten im Wesen mit derselben DNA, die von Kopf bis Fuss immer denselben Körper beschreiben....aber unterschiedliche Funktionen im Körper ausführen.
Und obwohl sie unterschiedliche Funktionen ausführen....sind sie im Wesen immer nur ein und dasselbe.

Warum teilt sich aber diese EINE Zelle....bis ein ganzer Körper mit Mrd. Untereinheiten sich daraus entwickelt, das gesamte sich im Endeffekt "Ich bin" nennt, während einzelne Zellen unterschiedlichen Tätigkeiten nachgehen, wie das Hirn und die Leber, und trotzdem all diese Zellen im Wesen den gleichen Fingerabdruck tragen?
Wenn man das Bild dann auf das ganze Sein überträgt, braucht die Birne nicht weich zu werden, um dahinter zu steigen, dass alles im Wesen sich aus EINEM einzigen entwickelt hat, weswegen auch immer :rolleyes:, um unterschiedlichen Aufgaben nachzugehen, mit dem Bewusstsein, dieser EINE zu sein....jedoch....der Unbewusstheit, wer nun der Andere ist, der ihm erscheint, im Wesen den gleichen Fingerabdruck trägt aber einer anderen Gesetzmässigkeit zu folgen scheint, weswegen Erkenntnis so schwierig wird.

Da muss man sich doch die Frage stellen, warum die Sinne einem was Anderes zeigen, während der Kern immer dasselbe ist???

Wenn man einen Menschen fragt, wer er ist, nennt er seinen Namen und die DNA beschreibt immer denselben Körper, in jeder der Mrd. Zellen.
Frag aber die Leber, wer sie ist, wird sie dir sagen, sie sei die Leber und die Niere halt die Niere, obwohl sie beide dieselbe DNA haben.
Soll man nun der Leber und der Niere Glauben schenken....oder der DNA?
Sie sind alle im Wesen dasselbe und trotzdem erkennen sie sich nicht darin, weil sie unterschiedlichen Aufgaben nachgehen.

Aus dem Nichts entsteht Etwas, was sich selbst in sich selbst nicht erkennt, weil es partiell unterschiedliche Wirkungen aufzeigt. Seltsam....nicht?
 
Werbung:
Das Paradoxe daran ist: Wenn alles Gott ist, und diesen Gott gibt es wie beschrieben nur ein einziges Mal, woher kommen dann all die anderen falschen Götter, die das Auge belästigen?
Denke den Gedanken zu ende und du wirst weich in der Birne. ;)
aber nein :->) es gibt nur das Eine bedeudet, dass du das alles bist (auch der Gedanke und der Widerspruch) - es gibt nichts das du nicht bist. (Das ist ein bisschen viel für den denkenden Geist, der ja nur ein Aspekt ist. wie die Leber, die Niere (ich beziehe mich auf eines deiner guten Beispiel weiter unten) - das Ganze denkend zu verstehen wird nicht möglich sein. Trotzdem braucht es das Denken. (Und Das ist ein Beispiel für das Paradoxon.)

Du kannst/könntest tatsächlich das Ganze (bis in die Antwort auf die letzte Frage hinein) in einem Sandkorn sehen. (oder in einem Auto, deiner Mutter,… irgendwann passiert es (sowieso); 'Buddha wurde erleuchtet als er das Blatt vom Baum fallen sah'. nicht beim Denken. Aber natürlich musste er zuerst darüber nachdenken. ('Und zum Schluss (aber erst zum Schluss bitte :->) wirf noch dieses Denken/die Liebe/die spezifische_Anhaftung_im_Moment weg!)



Da muss man sich doch die Frage stellen, warum die Sinne einem was Anderes zeigen, während der Kern immer dasselbe ist???
Das ist das Spiel. (und das bist auch du! :->)

Aus dem Nichts entsteht Etwas, was sich selbst in sich selbst nicht erkennt, weil es partiell unterschiedliche Wirkungen aufzeigt. Seltsam....nicht?
nicht aus dem Nichts - das bist ja auch du. Nur kannst du den ersten Moment vor dem ersten Moment (des/deines Spieles) nicht denkend erfassen. (die MenschÄrgereDich(Nicht)-Figur kann das Spielfeld nicht verlassen.
Und doch war sie nie drauf. …und das ist auch paradox.)

Paradox bedeutet, vom Denken nicht erfassbar.
Trotzdem brauchts das Denken. (=wieder paradox)

Grüß Dich JIFA :->)
 
Zurück
Oben