Was ist der Sinn von Religion?

Filetstück;4397371 schrieb:
hat religion den sinn den menschen besser zu machen? zum guten hin zu bewegen?


wenn nicht....

dann wozu dieser ganze wahnsinn?

Es gibt nicht die Frage: "Was ist der Sinn von Religion"! Es kann nur lauten: "Was ist der Sinn von Religion für mich?"

Religion ist nich wahnsinnig!

Die fanatische Befolgung von oftmals, aus toten Sprachen, vielfach übersetzten und interpretierten Schriften kann in Wahnsinn umschlagen, wenn mit der Ausübung einer dort dogmatisierten Wahrheit, das eigene Ego gestützt werden muss.
 
Werbung:
Filetstück;4397371 schrieb:
hat religion den sinn den menschen besser zu machen? zum guten hin zu bewegen?


wenn nicht....

dann wozu dieser ganze wahnsinn?

Hallo!

Jede Religion hat dieselbe Quelle, auch wenn von mehreren Gottheiten ausgegangen wird. Die Quelle ist eine universelle Einheit. Alles was besteht kehrt auch wieder zur Einheit zurück. Alles was neu erschaffen wird kommt aus der Einheit. Egal, ob es sich um Energie oder Materie handelt. Egal in welcher Zeit oder Dimension oder Paralleldimension.

Religion hat den Auftrag, einen möglichen Zugang zur Quelle zu schaffen. Es gibt keine bessere oder schlechtere Religion. Alles was dogmatisch gelehrt wird, widerspricht dem eigentlichen Sinn der Religion. Leider ist das aber in der Praxis in allen Religionen so. Deshalb so viel Negativkritik.

Es wäre schön, das Wissen einzelner Religionen zu verknüpfen. Es entsteht ein anderes Bild dadurch, was meinst du ?

Glaube ist nicht unbedingt an eine Religion gebunden, ist aber die tragende Essenz des Urvertrauens ins Leben. Religionen haben hier einen Auffangcharakter zu erfüllen. Es ist einfacher, an etwas zu glauben, das von vielen Menschen anerkannt ist. Es gibt Stärkung, Kraft, Energiezufuhr, Selbstwert.

Der Glaube alleine macht aber einen Menschen nicht zwangsläufig zu einem sozialeren Wesen.

Woran glaubst du? Liebe Grüße, medial :)
 
Filetstück;4397371 schrieb:
hat religion den sinn den menschen besser zu machen? zum guten hin zu bewegen?


wenn nicht....

dann wozu dieser ganze wahnsinn?

Für mich ist meine Religion, die mit der Kirche nicht konform geht, ein Anker. Ich kann mich jederzeit an meinen Gott wenden, wenn ich was brauche. Und er reagiert auch ziemlich prompt. Hab, z. B. innerhalb von 10 Tagen eine genau für mich passende Wohnung in Wien gefunden. Die normale Zeit für Wohnungssuche ist hier 3-4 Monate, oft länger.
Zu meiner Rerligion gehört auch der hermetische Grundsatz: Alles was von mir ausgeht, kommt auch wieder zurück. Ist in etwa der kategorische Imperativ. Das ist meine Orientierung.
Ich habe auch bei meiner Arbeit als Altenpflegerin immer wieder erlebt, dass Menschen, die einen festen Glauben haben, sich mit dem Sterben viel leichter tun als Zweifler und Menschen ohne Glauben.
Beantwortet das Deine Frage?
 
Für mich ist meine Religion, die mit der Kirche nicht konform geht, ein Anker. Ich kann mich jederzeit an meinen Gott wenden, wenn ich was brauche. Und er reagiert auch ziemlich prompt. Hab, z. B. innerhalb von 10 Tagen eine genau für mich passende Wohnung in Wien gefunden. Die normale Zeit für Wohnungssuche ist hier 3-4 Monate, oft länger.
Zu meiner Rerligion gehört auch der hermetische Grundsatz: Alles was von mir ausgeht, kommt auch wieder zurück. Ist in etwa der kategorische Imperativ. Das ist meine Orientierung.

Du hast ne eigene Religion mit einem Gott, der dir auf Kommando den Hintern hinterher trägt? Spannend.
 
Religion hat sicher nur einen Sinn – weg von Animismus,
wo jeder sein eigenes Süppchen für sich alleine kocht
bis hin zur Philosophie der anderen Weltanschauung – Kosmologie.

In früheren Zeiten hatten nur die Eingeweihten den Zugang zu den Geheimlehren über die Wirkung von Planeten, von Magie des Wortes, Zahlenmagie, Magie und Wirkung von Farben und Formen,
Erreichen durch Trancedenz zu den anderen Informationen (was man als mystischen Erfahrungen nennt).

Heute durch Selbsterkenntnis und leichten Zugang zu den Informationen durch das Internet, ist der Zugang zu den Informationen viel demokratischer, leicht zugänglicher geworden.

Nur besteht die Gefahr, dass jeder diese Informationen missbrauchen kann. Durch die niederen Schwingungen, wie Neid, Eifersucht, Streben nach Macht kann viel Leid entstehen, wodurch die weitere Entwicklung der Menschheit nur gehindert werden kann.

Darum ist es so wichtig sich von diesen niederen Schwingungen zu befreien und handeln nur im Sinne des Wohles der gesamten Menschheit.
Solche Institutionen, wie Kirchen sind nur Kommunen für die Gleichgesinnten.

Da gibt es viele, angefangen von Weltreligionen bis hin zu den anderen kleineren Gruppen. Ob das jeweils abgeschafft wird?



LG
 
Werbung:
Filetstück;4397371 schrieb:
hat religion den sinn den menschen besser zu machen? zum guten hin zu bewegen?


wenn nicht....

dann wozu dieser ganze wahnsinn?

Zweifellos hat die Religion nur im Sinn den Menschen besser zu machen, sie wollen nur das Beste für dich! :brav:
Z.B rettet sie dich vor der ewigen Verdammnis, :firedevil bzw. zeigt dir den Weg, der ins Himmelreich führt. :angel2:

Vorsicht! Wer nur glaubt ist noch lange kein Heiliger, :teufel: ebenso wenig ist der Teufel ein Atheist, :)
d.h. man muss die vorgegebenen Gebote, bzw. den Glauben auch Leben. ;)

LG
 
Zurück
Oben