Was ist der Sinn des Lebens?

Sinn des lebens?

  • Geld u. Materialismus

    Stimmen: 3 2,0%
  • Familie gründen

    Stimmen: 5 3,4%
  • Gott finden

    Stimmen: 23 15,6%
  • Wissen ansammeln

    Stimmen: 19 12,9%
  • vor sich hingammeln (vergammeln)

    Stimmen: 3 2,0%
  • möglichst viel Spaß haben

    Stimmen: 17 11,6%
  • Was anderes?

    Stimmen: 77 52,4%

  • Umfrageteilnehmer
    147
Werbung:
Des Lebens Sinn,
ist innendrinn.
Doch auszuprägen dieses Innen,
nach außen hin, mit allen Sinnen,
als Schöpfung voller Licht und Klang,
das ist des Menschen Werdegang.

barra28liniensterne.gif


Danke.​
 
Vieles ist wichtig.
Ich sehe den Sinn des Lebens darin, sich selbst zu finden und glücklich zu sein.
GLÜCKSEELIGKEIT !!!
Das ist der Sinn des Lebens !
Alles andere ist..........
 
alles andere ist dann ausgeschlossen oder wie...:confused:
dann hätte das leben eines leidenden keinen sinn.
sind es nicht die schrecklichen erfahrungen an denen man wächst?
auch wenn sie für einen selbst ersteinmal gar keinen sinn ergeben....
verwandeln sie uns.
persönlich habe ich die frage aufgegeben, war schon so viel sinn...das ich nun
nur noch bin....auf einer langen reise, deren ziel ich nicht wirklich kenne.
alice
 
Schönen guten Abend! :liebe1:

Mir gefällt die Richtung von Viktor Frankl. Die Menschen fragen nach dem Sinn des Lebens. Doch es ist genau umgekehrt. Das Leben fragt DICH - ununterbrochen - und Du antwortest - ununterbrochen.

Das Leben stellt uns immer wieder vor Aufgaben ("Fragen") und wir lösen sie, so gut es geht ("antworten").

Und wenn wir gegen Ende unseres Lebens meinen, wir hätten auch die unwichtigsten und kleinsten Aufgaben in unserem Leben bestmöglich gelöst, dann hatten wir ein sinnerfülltes Leben.

Klingt zwar nicht spektakulär, macht aber Sinn :weihna1 finde ich.

Und sonst: Lieben und Lernen.....dazu Genießen, Genießen, Genießen....:love2:

Liebe Grüße
Reinfriede
 
alles andere ist dann ausgeschlossen oder wie...:confused:
dann hätte das leben eines leidenden keinen sinn.
sind es nicht die schrecklichen erfahrungen an denen man wächst?
auch wenn sie für einen selbst ersteinmal gar keinen sinn ergeben....
verwandeln sie uns.
persönlich habe ich die frage aufgegeben, war schon so viel sinn...das ich nun
nur noch bin....auf einer langen reise, deren ziel ich nicht wirklich kenne.
alice

Leiden ist eines, glücklich sein ist was ganz anderes. Das eine schließt das andere nicht aus. Mann kann leiden und trotzdem innerlich glücklich sein. Große Persöhnlichkeiten litten jeden Tag aber dennoch waren sie glücklich, weil sie wussten dass sie etwas leisten.
 
Werbung:
Leiden ist eines, glücklich sein ist was ganz anderes. Das eine schließt das andere nicht aus. Mann kann leiden und trotzdem innerlich glücklich sein. Große Persöhnlichkeiten litten jeden Tag aber dennoch waren sie glücklich, weil sie wussten dass sie etwas leisten.

so spontan fällt mir da vinci und van gogh ein...
sie haben ihr leben als passion erlebt und waren nicht glücklich....
doch sie hatten glück das sie vom geist getrieben wurden..und sich selbst
gelebt haben.
van gogh hat einmal gesagt: auch wenn ich mein ganzes leben gelitten habe,
so war ich doch nicht immer unglücklich. es ist die passion...des intensiven lebens...und glücklich kann man nur wirklich sein, wenn man vorher erfahren hat, was leiden ist.

alice
 
Zurück
Oben