Was ist der Sinn des Lebens?

Sinn des lebens?

  • Geld u. Materialismus

    Stimmen: 3 2,0%
  • Familie gründen

    Stimmen: 5 3,4%
  • Gott finden

    Stimmen: 23 15,6%
  • Wissen ansammeln

    Stimmen: 19 12,9%
  • vor sich hingammeln (vergammeln)

    Stimmen: 3 2,0%
  • möglichst viel Spaß haben

    Stimmen: 17 11,6%
  • Was anderes?

    Stimmen: 77 52,4%

  • Umfrageteilnehmer
    147
1Geld u. Materialismus anhäufen
klingt nach Pratschemackei-Küchlein-Backen aus Kuhscheisse
2Familie gründen/ Ziel des Lebens Erhaltung der eigenen Art
da sich zur Zeit die Familien immer noch umbringen muß es auch Menschen geben, die nicht in diesen Sumpf einsteigen
3Gott finden/bzw Erleuchtet werden
ergibt sich von Selbst
4möglichst viel Wissen anhäufen
klingt nach vielen toten Fliegen, die mir den Monitor zugeschissen haben
5einfach vor sich hinzugammeln
ein guter Käse muß gammeln. Auf den Menschen trifft es ebenso zu, wenn auch nur in Maßen. Sonst gehen selbige auseinander wie Hefe.
6einfach möglichst viel Spaß haben/keine Party versäumen Rauchen Drogen nehmen und Sex mit allem und jedem haben
so wie jetzt? jaaa...
7was Anderes/ wenn ja was genau?[/QUOTE]

1. Lernen zu Kommunizieren
2. Lernen mich zu bewegen
3. Lernen meine Kreisläufe ökonomisch zu handhaben
4. Lernen mich zu pflegen
5. Lernen mich zu ernähren
6. Lernen mich zu lösen
7. Lernen mich einzubringen
8. Lernen zu Ruhen und zu Träumen
9. Lernen meinen Beschäftigungen nachzugehen und mich zu entwickeln
10. Lernen zu Respektieren
11. Lernen mein Milieu und meine Umgebung förderlich zu gestalten
12. Lernen meine sozialen Kontakte förderlich zu gestalten
13. Lernen meine existentiellen Erfahrungen förderlich zu nutzen

angelehnt an diese da.

und
14. Lernen zu atmen
 
Werbung:
Ein
Lied
zwo
drei
vier

Was ist der Sinn des Leeeeebens,
ach, ich frag das vergeeeeeee-benz
ein Stern, ein Silberpfeil,
oh wie megageil,
Heisserassa Bumm,
ich fahr den Opa um.

Ich bin NEU NEU NEEU
wie ne WEIHNACHTS WURST
ich bin SCHLAU SCHLAU SCHLAU
wie Kakteeeeeeeeeeeenn-DURST
GIB MIR BIER NACH HIER
IN DEN RUUUUUSSSEEEENNN RAAAINNN
RÜLPST EIN schwein
bin so klein
bin die
Tri
xi
Maus.




hm.

FUN ?
 
Ein
Lied
zwo
drei
vier

Was ist der Sinn des Leeeeebens,
ach, ich frag das vergeeeeeee-benz
ein Stern, ein Silberpfeil,
oh wie megageil,
Heisserassa Bumm,
ich fahr den Opa um.

Ich bin NEU NEU NEEU
wie ne WEIHNACHTS WURST
ich bin SCHLAU SCHLAU SCHLAU
wie Kakteeeeeeeeeeeenn-DURST
GIB MIR BIER NACH HIER
IN DEN RUUUUUSSSEEEENNN RAAAINNN
RÜLPST EIN schwein
bin so klein
bin die
Tri
xi
Maus.




hm.

FUN ?

Sag mal, Matrix,...

Ah, vergiss es... *abwink*

Is´ nicht so wichtig...
 
Leben. Einfach jede Sekunde LEBEN.

hm, der Sinn des Lebens?

Also zunächst ist der Sinn des Lebens, einen Boden unter den Füßen zu finden. Oft stellen diesen Boden die Eltern bereit - was man zumeist gar nicht so richtig bemerkt ;) ...so lange er da ist, so lange ist er meist selbstverständlich und wenn er weg ist, dann hat das Schiff oft schon in einem anderen Hafen den Anker geworfen :clown:

Ja und dann ist natürlich der Alltag, das Geldverdienen, das "Überleben" ein ganz großer Sinn des Lebens. Ich denke, dass man das nicht aus den Augen verlieren sollte :) Der Sinn, mir selbst Sicherheit zu vermitteln oder einfach im hier Spazierengehen oder im Flur kehren eine gewisse Transzendenz und Verbundenheit mit meiner Welt zu fühlen...
Und Geldverdienen ist dann natürlich auch eine Etappe auf dem Sinn des Lebens-Weg. Wer nie eigenes Geld verdient hat und immer nur von anderen Menschen gelebt hat, der hat sich dieses Gefühl entgehen lassen :stickout2 Ja, zu arbeiten, auch gerade, wenn es nicht Spaß macht und dann sehen: das habe ich verdient, das ist meine Leistung, hierdurch erde ich, reproduziere ich, sichere ich mein Leben.
Naja und dann ist es natürlich auch wundervoll eine Familie zu gründen. Wie sehr sehnen wir uns danach, zu lieben und geliebt zu werden, nach diesem Gefühl in vertrauter Einheit in einer Familie zu leben. Wie schön kann es sein, von einer mich liebenden Mutter umsorgt zu werden und wie schmerzhaft kann es sein, das nicht fühlen zu dürfen...

Und all das sind natürlich wichtige Erfahrungen. Ja. Erfahrungen generell können Sinn stiften. Und dabei kann auch Wissen, ganz theoretisches Wissen hilfreich sein, um diese Erfahrungen aus einer anderen Perspektive zu betrachten, ja, mit Wissen, Erfahrungen anders, neu, tiefer zu verstehen.
Das kann auch eine wichtige Seite des Sinns ausmachen.

Tja und Hingammeln, das kann auch wunderschön sein. Da komme ich natürlich auch noch kurz auf Sexualität zu sprechen :D Wie schön kann es sein, nach dem Liebesakt einfach stundenlang mit dem Partner in einem Bett dazuliegen und dahinzugammeln, einfach traumhaft schön :banane:
Naja, es kann natürlich auch während des Aktes traumhaft schön sein :)

Na, und Spaß... ...ja natürlich. Wo kommen wir denn hin, wenn der Spaß im Leben fehlen würde. Vielleicht entfaltet sich der Spaß ja zu einer tiefen Freude, entspringt aus einer Lebensfreude, sprudelt aus unserem Herzen und Bauch, eine fröhliche Leichtigkeit, die uns trägt, die andere Menschen anlächeln lässt und ihnen ein schnuckeligges Lächeln entlockt. Ja :weihna1

Naja, jetzt wird es natürlich ernst :zauberer1 Also Transzendenz, feinstoffliche Erfahrungen oder einfach nur die Unendlichkeit der Stille und ein leichtes Gefühl des kosmischen Flutens, das ist natürlich sehr sinnstiftend.
Da fällt mir ein, dass Heilung natürlich auch ein ganz wichtiger SinnAspekt des Lebens sein kann. Wir alle werden ja in der Kindheit, wenn wir uns noch nicht richtig schützen können, oft verletzt oder erniedrigt oder geschlagen ... jeder hat hier seine eigene Geschichte. Und irgendwann fühlen wir diese Schmerzen vielleicht mehr als zu anderen Zeiten und dann wenden wir uns dieser innersten und tiefen Seite in uns zu und spüren, wie unendlich befreiend es ist, wenn wir heilen. Wenn wir dann nicht mehr in diesen ferngesteuerten Mechanismen reagieren, wenn wir beobachten können, wie wir hier früher noch verletzt um uns geschlagen hätten und jetzt spüren, dass diese Stelle geheilt wurde.... ...das kann sehr sinnstiftend sein, ja :)

Also, Sinn, ja, ich denke, es ist das volle Programm. Der Mensch sollte recht häufig hin und her zippen, - scheint es mir - und nicht nur ein Programm gucken :clown:

Liebe Kinny, mir ist gerade erst aufgefallen, dass wir Ähnliches im Sinn hatten - Du hast dich einfach nur kürzer gefasst und ich hab die Plaudertasche gespielt :clown:
 
jou, aber das Thema ist weiterentwickelt worden, z.B. in den Film "Code 46" von Michael Winterbottom. (ist es nicht herzig, Erzengel Michael hat nen kalten Arsch, winterbottom.)
Da ist der Code 46 derjenige Code, der eine Paarung zwischen Menschen ausschließt. Und zwar weil die Gene der Menschen ein krankes Kind erzeugen würden. Diese Kinder werden dann zwangsweise abgetrieben.
Der Film ist sehr hübsch.

Neulich kam ja sieben im Fernsehen. Wenn ich schon in der Schule nie gerafft hab, was Sieben ist, sondern nur daß es sie zum Rechnen gibt ,, nach dem Film weiß ich, was Sieben ist...
 
Liebe Kinny, mir ist gerade erst aufgefallen, dass wir Ähnliches im Sinn hatten - Du hast dich einfach nur kürzer gefasst und ich hab die Plaudertasche gespielt :clown:
...dabei bin doch sonst immer ICH die Plaudertasche. Aber in letzter Zeit geraten mir die Aussagen immer etwas kurz, das stimmt.
 
Werbung:
Zurück
Oben