Was ist der Sinn des Lebens?

Sinn des lebens?

  • Geld u. Materialismus

    Stimmen: 3 2,0%
  • Familie gründen

    Stimmen: 5 3,4%
  • Gott finden

    Stimmen: 23 15,6%
  • Wissen ansammeln

    Stimmen: 19 12,9%
  • vor sich hingammeln (vergammeln)

    Stimmen: 3 2,0%
  • möglichst viel Spaß haben

    Stimmen: 17 11,6%
  • Was anderes?

    Stimmen: 77 52,4%

  • Umfrageteilnehmer
    147
hmmm... über so eine Frage könnte man wohl stundenlange dahin philosophieren. Bin mal gespannt wie lange das hier wird!

Mir wär ganz recht wenn auf meinem Grabstein stehen würde: Sie starb lebendig.
Das Leben lebendig zu leben und in allem Liebe erkennen zu können wäre doch ein schöner Sinn...
 
Werbung:
ist es überhaupt sinnvoll die Frage durch den Verstand zu beantworten ?

Das muss wohl jeder für sich entscheiden. Es wird ja niemand gezwungen, hier zu antworten :)

Muss "Sprache" immer ein Ausdruck des "Verstandes" sein?
Kann ein Bild oder Musik Ausdruck des Verstandes sein?
Kann das Sprechen nicht auch ein Malen von Bildern und ein Musizieren sein?
 
Das muss wohl jeder für sich entscheiden. Es wird ja niemand gezwungen, hier zu antworten :)

Muss "Sprache" immer ein Ausdruck des "Verstandes" sein?
Kann ein Bild oder Musik Ausdruck des Verstandes sein?
Kann das Sprechen nicht auch ein Malen von Bildern und ein Musizieren sein?

Kann es, natürlich!
Aber damit ist es doch nicht losgelöst vom Verstand, sondern nur ein besonderer Ausdruck desselben, wobei Emotionen ins Mental transformiert werden.
Oder hälst Du es für möglich, daß Primaten Bilder malen und Sonaten komponieren?
 
Also zunächst gibt es Aufzeichnungen, dass es Schimpansen gibt, die gegenständliche Bilder malen können :)
Aber ich will mich nicht in Diskussionen über empirische Studien verstricken - alles kann angezweifelt werden.

Die entscheidende Differenz ist aus meiner Sicht:

Muss "Sprache" immer ein Ausdruck des "Verstandes" sein?

Aber damit ist es doch nicht losgelöst vom Verstand,

"Ausdruck des" ist nicht identisch mit "nicht losgelöst von".

Es ging mir um die unterschiedlichen Arten des Ausdrucks; dass dabei immer auch bewusst und unbewusst Kognitionen beteiligt sind, das wollte ich nicht bezweifeln.

Es macht einen Unterschied, ob ich ein Erlebnis in der Beobachterhaltung und Terminologie eines Naturwissenschaftlers oder anhand der Sprache eines Gedichtes oder anhand eines Bildes oder Musikstückes Ausdruck verleihe. Und um diesen Ausdrucks-Unterschied ging es mir.

LG,
Energeia
 
ist es überhaupt sinnvoll die Frage durch den Verstand zu beantworten ? Ist sie überhaupt durch den Verstand beantwortbar?

Nur durch den Verstand - bestimmt nicht. Herz ist das, was diese Frage beantwortet. Herz benutzt dann Verstand, um dies zu formulieren, um dies zu erforschen. Und wenn ich dazu auch meinen Willen nehme, so ist die Genauigkeit am besten, die man dann durch die Klarheit der Aussage über diese Frage definieren könnte :clown: :liebe1:

Ich würde es so formulieren:

Mit Antriebskraft, die der Wille benutzt, mit Herz, das mit Universum in einem Takt schlägt und mit Intellekt, der die Wesenheit der Dinge ordnet, ist dem Menschen Möglichkeit gegeben, den Sinn des Lebens formulieren zu können. So wird der Sinn des Lebens der Impuls der Universums sein. Und der Gott im Menschen wird diesem Impuls folgen.

:liebe1:
 
Nur durch den Verstand - bestimmt nicht. Herz ist das, was diese Frage beantwortet. Herz benutzt dann Verstand, um dies zu formulieren, um dies zu erforschen. Und wenn ich dazu auch meinen Willen nehme, so ist die Genauigkeit am besten, die man dann durch die Klarheit der Aussage über diese Frage definieren könnte :clown: :liebe1:

Ich würde es so formulieren:

Mit Antriebskraft, die der Wille benutzt, mit Herz, das mit Universum in einem Takt schlägt und mit Intellekt, der die Wesenheit der Dinge ordnet, ist dem Menschen Möglichkeit gegeben, den Sinn des Lebens formulieren zu können. So wird der Sinn des Lebens der Impuls der Universums sein. Und der Gott im Menschen wird diesem Impuls folgen.

:liebe1:

Wow, das nenne ich doch mal "ein klares, präzises und ausdrucksvolles Posting".

:liebe1:
 
Werbung:
Das muss wohl jeder für sich entscheiden. Es wird ja niemand gezwungen, hier zu antworten :)

Muss "Sprache" immer ein Ausdruck des "Verstandes" sein?
Kann ein Bild oder Musik Ausdruck des Verstandes sein?
Kann das Sprechen nicht auch ein Malen von Bildern und ein Musizieren sein?

nein
ja kann
ja
 
Zurück
Oben